Die Suche ergab 13 Treffer

von HB_
Do 24. Jun 2021, 09:14
Forum: NMAX
Thema: E 10 oder 95 Octan? N Max 2021
Antworten: 18
Zugriffe: 10005

Re: E 10 oder 95 Octan? N Max 2021

Ich fahre seit Jahren meinen NMAX und die Autos mit E10. Es gibt keinen höheren Verbrauch und keine Leistungsminderung gegenüber E5. Die Klopffestigkeit wird durch Ethanol etwas erhöht. Und ja, Ethanol ist stark hygroskopisch und bindet Wasser. Alles durchaus positive Effekte. Die Realität: Vor etwa...
von HB_
Mi 10. Mär 2021, 17:02
Forum: NMAX
Thema: Tankstutzen setzt Rost an
Antworten: 14
Zugriffe: 13099

Re: Tankstutzen setzt Rost an

Ich habe meinen Roller seit 4 Jahren (19500 km). Das Problem kenne ich fast von Anfang an. Es tritt nur ganz oben am Rand auf. Mit Putzlappen, getränkt mit etwas WD40, behandelte ich die Stellen und die Deckel- Dichtung zwei-, dreimal ihm Jahr. Konkret vor der Winterpause mache ich es auch. Überwint...
von HB_
Mo 27. Jul 2020, 08:46
Forum: NMAX
Thema: Toter Winkel Spiegel
Antworten: 18
Zugriffe: 13961

Re: Toter Winkel Spiegel

Ich habe diese Spiegel montiert: https://www.amazon.de/gp/product/B07CZZRMPT/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o08_s00?ie=UTF8&psc=1 Seitdem habe ich einen guten Rückblick. Dafür werden allerdings Yamaha-Spiegeladapter benötigt, weil: Es sind am Roller Rechts- und Linksgewinde. Die Spiegel haben beide ...
von HB_
Sa 6. Jun 2020, 21:49
Forum: NMAX
Thema: zu blöd zum Öl nachfüllen.
Antworten: 26
Zugriffe: 18949

Re: zu blöd zum Öl nachfüllen.

Nun, da ist gewiss jetzt zuviel Öl drin. Das muss unbedingt wieder raus (bis runter zur max.-Markierung des Peilstabs). Der Roller steht beim Öl-Check auf dem Hauptständer und auf waagerechter Fläche. Warum ist zuviel Öl nicht zulässig? Bei zu hohem Stand taucht ständig der untere Pleuel ins Öl. Es ...
von HB_
Sa 6. Jun 2020, 15:30
Forum: NMAX
Thema: zu blöd zum Öl nachfüllen.
Antworten: 26
Zugriffe: 18949

Re: zu blöd zum Öl nachfüllen.

Der Ölverbrauch ist minimal. Ich muss ca. ein "Schnapsglas" nach etwa 3.000 km nachfüllen. Mein km-Stand derzeit: über 17.000 ...
von HB_
Sa 6. Jun 2020, 15:19
Forum: NMAX
Thema: zu blöd zum Öl nachfüllen.
Antworten: 26
Zugriffe: 18949

Re: zu blöd zum Öl nachfüllen.

Es gibt keinen Sensor für den Ölstand, also auch keine elektr. Anzeige.
Das Öl wird per Hand so kontrolliert:
von HB_
Sa 6. Jun 2020, 15:09
Forum: NMAX
Thema: zu blöd zum Öl nachfüllen.
Antworten: 26
Zugriffe: 18949

Re: zu blöd zum Öl nachfüllen.

Die Anzeige "Oil Trip" zeigt an, wieviel km seit dem Ölwechsel gefahren wurden. Durch Blinken wird angezeigt, dass ein Ölwechsel anliegt. Das ist fest programmiert: Blinken bei 1.000 km = Einlauföl raus / danach Blinken bei 6.000 km, 12.000 km, 18.000 km usw. / also alle 6.000 km für Anzei...
von HB_
Sa 4. Apr 2020, 21:16
Forum: Plauderecke
Thema: er ist da
Antworten: 39
Zugriffe: 26867

Re: er ist da

Nun, da darfst du jetzt schon kurzzeitig auch mal Vollgas geben, auch kurz mal Höchstgeschwindigkeit = etwa 110 km/h "mit Rückenwind" (bei etwas bergab = meine Spitze: 122 km/h/Tacho). Ich habe meinen neuen Roller aus etwa 200 km Entfernung geholt. Da bin ich auch schon ab und zu 80/90/100...
von HB_
Mi 31. Jul 2019, 18:38
Forum: NMAX
Thema: Nmax rasselt
Antworten: 6
Zugriffe: 9096

Re: Nmax rasselt

Ja, nach der 1000'er Inspektion wird's besser. Dann ist das Öl nicht mehr ganz so dünn. Dieses Fahrzeug ist robust und zuverlässig. Das ist meine bisherige Erfahrung nach 16.000 km. Da fühlt sich alles auch noch "wie neu" an. Bisher 0 Probleme. Verbrauch: ca. 2,2 l/100 km.
von HB_
Do 25. Jul 2019, 09:22
Forum: NMAX
Thema: Da isser, mein neuer 155er ;-)
Antworten: 27
Zugriffe: 38122

Re: Da isser, mein neuer 155er ;-)

Uii, das sind ja Versicherungsprämien… Ich habe vom ersten Tag an nur die Haftpflichtversicherung. Diese kostet 24€/Jahr (mit "ein Schaden frei") und sonst ca. 19€/Jahr. Das alles als "Anhängsel" an meine Auto-Versicherung ( bei SFK 30%). Ich bin bisher ca. 16.000 km in 3,5 Jahre...