Winterbereifung

Das Yamaha NMAX Technik Forum
Benutzeravatar
vity-goodbye
Beiträge: 26
Registriert: Mo 8. Feb 2016, 18:05
Wohnort: Zürich

Galerie

Re: Winterbereifung

#11 

Beitrag von vity-goodbye »

Vergesst die Metzeler Feelfree, das sind nur Pseydo Winterreifen. Die einzigen lieferbaren echten Winterreifen in der richtigen Grösse, sind die Irc Urban Snow Evo SN26 .
Den Vorgänger habe ich 7 Jahre auf meinem Vity gefahren und den jetzigen fahre ich schon von Anfang an auf dem NMAX.
Die sind verbessert worden und sehr viel verschleissfester als die alten.
Jedoch fährt sie der Roller nach dem wechsel erstmal anderst.
Ich bin sehr zufrieden mit den Teilen und habe nun schon 5000 km damit zurück gelegt. der Vorganger hat keine 2000 km (10 Zoll) gehalten.
Ich fahre die Winterreifen das ganze Jahr über , selbst bei 35 Grad Aussentemperatur war er stabil.

Ich hoffe, ich konnte helfen.
Simson S51 Elektronik , Yamaha Vity , NMAX
Dr.Acula
Beiträge: 34
Registriert: Di 16. Mai 2017, 09:17

Re: Winterbereifung

#12 

Beitrag von Dr.Acula »

 Themenstarter

Hab jetzt hinten den Heidenau K62 Snowtex und vorne den Metzeler Feelfree Wintec, werd sie kommendes Monat raufziehen und euch dann nach den ersten Ausfahren berichten.
Benutzeravatar
arbo
Beiträge: 74
Registriert: Fr 7. Okt 2016, 19:41
Wohnort: STA- Oberbayern

Re: Winterbereifung

#13 

Beitrag von arbo »

Dr.Acula hat geschrieben:Hab jetzt hinten den Heidenau K62 Snowtex und vorne den Metzeler Feelfree Wintec, werd sie kommendes Monat raufziehen und euch dann nach den ersten Ausfahren berichten.
Wer kommt denn auf so eine Idee !?!? Höre ich zum ersten mal, dass unterschiedliche Hersteller auf einem Moped verbaut werden. Machbar ja, bezweifle aber ob das sinnvoll ist. :lol:
Grüße André.
ma_john
Beiträge: 5
Registriert: Do 10. Aug 2017, 20:45

Re: Winterbereifung

#14 

Beitrag von ma_john »

hallo, wenn ich richtig denke, muss man vorn und hinten wechseln?
Benutzeravatar
vity-goodbye
Beiträge: 26
Registriert: Mo 8. Feb 2016, 18:05
Wohnort: Zürich

Galerie

Re: Winterbereifung

#15 

Beitrag von vity-goodbye »

Dr.Acula hat geschrieben:Hab jetzt hinten den Heidenau K62 Snowtex und vorne den Metzeler Feelfree Wintec, werd sie kommendes Monat raufziehen und euch dann nach den ersten Ausfahren berichten.

Das sind beides keine wirklichen Winterreifen. Über diese Kombination hatte ich damals auch nachgedacht. Aber besonders der Vorderreifen ist viel zu gefährlich , ein Sommerreifenprofil mit Wintergummimischung.
Der Heidenau ist aber ein guter Ganzjahresreifen.

https://www.motorradreifendirekt.de/IRC ... p/R-294855
Simson S51 Elektronik , Yamaha Vity , NMAX
Dr.Acula
Beiträge: 34
Registriert: Di 16. Mai 2017, 09:17

Re: Winterbereifung

#16 

Beitrag von Dr.Acula »

 Themenstarter

Sodalle, also ich fahr jetzt die Kombination Heidenau K62 Snowtex und Metzeler Feelfree Wintec vorne schon den ganzen Winter.

Die letzten 2-3 Wochen waren stark vereist, Schneefahrbahn, Schotter, etc. der Klassiker eben ;-D

Auch bei -15 Grad hatte ich bis jetzt keine Ausrutscher oder Momente wo ich Angst hatte die Kontrolle zu verlieren. Natürlich fährt man da ganz vorsichtig in gewisse Kurven bei Schneelage, aber im Großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden mit den beiden Reifen. Macht auch recht Spaß bei Schneelage durch die City zu düsen ^__^

Es sei erwähnt, dass ich maximal 5-6 Minuten in die Arbeit brauche und nur Stadtgebiet fahre. (dh. Geschwindigkeit von 70-80 km/h) wird nicht überschritten.

Am Donnerstag hatte ich aber leider Pech... ein Kollege hat beim Rückwärtseinparken meine Yamse erwischt und sie ist auf die rechte Seite gefallen :-((((
Lenker verzogen, Seitenteile, Lenkerende, Topcase zerkratzt bzw. 1-2 kleine Dellen... das nervt

Außerdem krieg ich seit Freitag Früh die Verriegelung zum Zündschloss nicht mehr auf... vereist ist es nicht, evtl. die Feder gebrochen, hat da wer Erfahrungswerte bzw. einen Tipp?
Dr.Acula
Beiträge: 34
Registriert: Di 16. Mai 2017, 09:17

Re: Winterbereifung

#17 

Beitrag von Dr.Acula »

 Themenstarter

arbo hat geschrieben: So 24. Sep 2017, 20:06
Dr.Acula hat geschrieben:Hab jetzt hinten den Heidenau K62 Snowtex und vorne den Metzeler Feelfree Wintec, werd sie kommendes Monat raufziehen und euch dann nach den ersten Ausfahren berichten.
Wer kommt denn auf so eine Idee !?!? Höre ich zum ersten mal, dass unterschiedliche Hersteller auf einem Moped verbaut werden. Machbar ja, bezweifle aber ob das sinnvoll ist. :lol:

tjo wieso nicht? Glaub mir, 10mal besser als mit der Serienbereifung bei Nässe im Sommer ;-D
Benutzeravatar
arbo
Beiträge: 74
Registriert: Fr 7. Okt 2016, 19:41
Wohnort: STA- Oberbayern

Re: Winterbereifung

#18 

Beitrag von arbo »

......nein, sorry. Das glaube ich dir nicht.
Grüße André.
Antworten