Bremsscheibenschloß / Alarm?

Das Yamaha NMAX Technik Forum
Antworten
Benutzeravatar
dennis
Administrator
Beiträge: 220
Registriert: So 22. Nov 2015, 23:09

Galerie
Fahrerkarte

Bremsscheibenschloß / Alarm?

#1 

Beitrag von dennis »

 Themenstarter

Hi,

schützt Ihr Euren Roller zusätzlich mit einem Bremsscheibenschloß oder einer Alarmanlage gegen Diebstahl?

Ich hatte mir beim Kauf meines Gilera Runners vor 14 Jahren ein Bremsscheibenschloß mit Alarm gekauft, aufgrund ständiger Fehlalarme habe ich dann aber die Batterie entfernt. Nach Bewertungen im Netz scheint sich daran nicht viel geändert zu haben.

Falls jemand ein Bremsscheibenschloß hat, wie muss der Abstand zwischen Bolzen und Rand des Bremsscheibenschloßes sein, dass es an die Bremsscheibe des NMAX passt?

Vielen Dank und Gruß
Dennis
Bild
Benutzeravatar
silberfisch
Beiträge: 71
Registriert: Di 24. Nov 2015, 13:22

Galerie

Re: Bremsscheibenschloß / Alarm?

#2 

Beitrag von silberfisch »

Hallo Dennis,

eig nicht. Obwohl ich mich nach <kauf gefragt habe, ob das Ding eigentliche eine Wegfahrsperre hat. Hat es nicht, jedenfalls glaube ich das. Der Roller steht Nachts in der Garage und am Tage direkt vor meinem Bürofenster. Und wenn..., Kasko.


Gruss
Silberfisch
Benutzeravatar
dennis
Administrator
Beiträge: 220
Registriert: So 22. Nov 2015, 23:09

Galerie
Fahrerkarte

Re: Bremsscheibenschloß / Alarm?

#3 

Beitrag von dennis »

 Themenstarter

Hi,

es gibt bei uns so viele dämliche Dumpfbacken, die versuchen Roller zu klauen, kriegen es nicht hin und hinterlassem einen einen beschädigten Roller. Wenn er nicht geklaut wurde ist es wohl kein Diebstahlschaden. Dann zahlt eine Teilkasko nicht.

Das Schloß soll nur abschrecken, selbst wenn sie das Lenkradschloß knacken können, können sie ihn nicht wegschieben. Ich parke auf einem Rollerparklatz. Wenn sie an meinem Roller so ein Schloß sehen nehmen sie vielleicht gleich den, der neben meinem steht und kein Schloß hat. So die Strategie.

Gruß
Dennis
Bild
Gelöschter User

Re: Bremsscheibenschloß / Alarm?

#4 

Beitrag von Gelöschter User »

So ein Roller ist schneller in einen Transporter geladen, als dass er geknackt und wegeschoben oder kurzgeschlossen wird. Meist machen sich die Diebe schon gar nicht mehr den Stress vor Ort, das Diebesgut wird einfach verladen und irgendwo in einer Garage oder in einem Hinterhof kümmert man sich dann in Ruhe um das Gerät. So bleiben auch größere Beschädigungen aus, mal vom Faktor Auffälligkeit und Wiederverkaufswert ganz abgesehen. Selbst Motorräder werden so gekaut, obwohl sie deutlich schwerer sind.
Ist hier bei uns eine gängige Masche. Ich kenne beispielsweise jemanden, dem wurde sein Motorrad aus einer videoüberwachten Tiefgarage geklaut. Täter unbekannt, weil Nummernschilder des weißen Sprinter auch geklaut waren - der Transporter sicherlich auch.

Gruß
Docker
Benutzeravatar
dennis
Administrator
Beiträge: 220
Registriert: So 22. Nov 2015, 23:09

Galerie
Fahrerkarte

Re: Bremsscheibenschloß / Alarm?

#5 

Beitrag von dennis »

 Themenstarter

Hi,

Variante: Auf den LKW und weg:
ja, dann ist er weg -> dann zahlt es die Kasko
Wenn aber einer einen solchen Aufwand betreibt, klaut er bestimmt lieber ein Motorrad, die sind wertvoller :-)

Variante: Dämliche Dumpfbacken Jugendliche wollen mal Spaß mit meinem Roller haben und schmeißen das Ding dann anschließend in den Straßengraben, sind aber zu blöd das Ding zu klauen und machen beim Diebstahlversuch nur Sachen kaputt -> ich kann alles selbst bezahlen, sofern ich keine Vollkasko habe.

Ist mir beim Runner in den ersten 3 Jahren 4x passiert!

Gruß
Dennis
Bild
Gelöschter User

Re: Bremsscheibenschloß / Alarm?

#6 

Beitrag von Gelöschter User »

dennis hat geschrieben: Variante: Dämliche Dumpfbacken Jugendliche wollen mal Spaß mit meinem Roller haben und schmeißen das Ding dann anschließend in den Straßengraben, sind aber zu blöd das Ding zu klauen und machen beim Diebstahlversuch nur Sachen kaputt -> ich kann alles selbst bezahlen, sofern ich keine Vollkasko habe.
Ist mir beim Runner in den ersten 3 Jahren 4x passiert!
Solche Vollpfosten gibt's leider. :twisted: Habe die Bilder von deinem Roller gesehen - kein schöner Anblick! Der Schnitt von 3 Jahren und 4 solcher Fälle ist echt übel!
Habe mich sofort wieder daran erinnert, wie damals mein Auto vor der Disco geklaut wurde. Ein paar Tage später wurde er gefunden, er stand auf einem Acker, sahr von außen und innen dementsprechend aus, war komplett leergeräumt, sogar den Teppich haben sie rausgerissen, weil darunter das Kabel für die Endstufe bis in den Kofferraum verlief. In solchen Momenten könnte man gar nicht so viel fressen wie man kotzen möchte.

Gruß
Docker
Benutzeravatar
dennis
Administrator
Beiträge: 220
Registriert: So 22. Nov 2015, 23:09

Galerie
Fahrerkarte

Re: Bremsscheibenschloß / Alarm?

#7 

Beitrag von dennis »

 Themenstarter

Hi,

zur Vervollständigung:

Bolzengröße bis 10mm
Abstand Mitte Bolzen bis Rand Bremsscheibe 40mm.

Gruß
Dennis
Bild
Antworten