Gabelsimmerringe u. Steckachse vo. nach 1000km hin...

Das Yamaha NMAX Technik Forum
Antworten
technikant
Beiträge: 23
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 10:39

Gabelsimmerringe u. Steckachse vo. nach 1000km hin...

#1 

Beitrag von technikant »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

habe vorige Woche meinen NMax von der 1000er Inspektion abholen wollen. Pustekuchen... Die Gabel brauchte beidseitig neue Simmerringe und Steckachse vorne defekt (Gewindeschaden). Auf meine Frage, ob dem Mechaniker bei der Montage der Steckachse nicht vieleicht ein Malheurchen passiert sei, wurde mir gesagt, dass das Gewinde zu "weich" gewesen sei und das Anzugsmoment leider nicht überstanden habe... :?: Ich lass das jetzt mal so im Raum stehen. Beide Gewerke wurden auf der Rechnung auch als Garantiearbeiten ausgewiesen.

Hat jemand so etwas schon mal gehabt? Hat beim 2017er Modell der Rotstift zu sehr gewütet? :(

Gruß
Dieter
Klaus1
Beiträge: 16
Registriert: Sa 20. Mai 2017, 08:49

Re: Gabelsimmerringe u. Steckachse vo. nach 1000km hin...

#2 

Beitrag von Klaus1 »

Hallo Dieter,

ein Gabelsimmerring kann schon mal kaputt gehen. Aber nach 1000km sehr selten und beide gleichzeitig noch seltener. Ich hab's zumindest noch nie gehört. :roll:

LG

Klaus
technikant
Beiträge: 23
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 10:39

Re: Gabelsimmerringe u. Steckachse vo. nach 1000km hin...

#3 

Beitrag von technikant »

 Themenstarter

Ja Klaus,

sehe ich auch so... ich fahre schon seit 30 Jahren Zweiräder aller Art und Alter. Das ist mir so auch noch nicht untergekommen.. Mal sehen, ob noch mehr kommt :roll: oder es nur ein Ausreißer war. Wäre schade, wenn ich ihn wg. mangelnder Qualität abstoßen muss, ich mag die Raspel nämlich... :mrgreen:

Gruß
Dieter
Popstar
Beiträge: 89
Registriert: Di 13. Sep 2016, 19:44

Re: Gabelsimmerringe u. Steckachse vo. nach 1000km hin...

#4 

Beitrag von Popstar »

Was für ein Anzugsmoment bekommt die Achse denn? Bei der Yamaha MT07 gibts/gabs sowas ähnliches, fressende Achsmuttern am Hinterrad.
technikant
Beiträge: 23
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 10:39

Re: Gabelsimmerringe u. Steckachse vo. nach 1000km hin...

#5 

Beitrag von technikant »

 Themenstarter

Gute Frage... :?:

geschätzte 65 - 85 Nm würde ich bei dem Kaliber dieser Steckachse sagen. Das wird dir aber nur das Werkstatthandbuch oder eine gute Reparaturanleitung verraten. Wie groß auch immer, sie muss es aushalten. Lediglich die selbstsichernde Mutter ist beim Wiedereinbau zu ersetzen.
Antworten