Erste Erfahrungen mit dem Yamaha N MAX 125

Das Yamaha NMAX Technik Forum
Benutzeravatar
silberfisch
Beiträge: 71
Registriert: Di 24. Nov 2015, 13:22

Galerie

Re: Erste Erfahrungen mit dem Yamaha N MAX 125

#21 

Beitrag von silberfisch »

Da haben wir etwas gemeinsam, ich habe neben dem Roller eine Hypermotard stehen, für die kurzen Arbeitswege irgendwie nicht das Richtige und auch irgendwie zu schade. Und doch ist der Nmax, neben der Italienerin, nicht langweilig. Die 13 Zoller sind für mich nicht wirklich störend, bei meiner Vespa sind es 10 Zoll Felgen, das fand ich extrem rückenfeindloch.
Zur Beschleunigung, da kenne ich keine Vergleichswerte. Ich denke aber, dass die Geschosse mit echten 15 PS auch meist ein Mehr an Gewicht mitbringen, und deshalb auch nicht wirklich schneller sind. Obwohl, Piaggio schmeisst im Frühjahr den Medley auf den Markt. Ebenfalls nur um die 125 kg und volle 15 cavallo. Auf einer französischen Seite hab ich den Preis von 3000 € gesehen. Kommt jetzt auch nicht so schlecht, hat allerdings ein ganz anderen Designansatz, weniger sportlich, mehr Beverly...

Gruss Silberfisch

http://www.insella.it/video/piaggio-med ... -ufficiale
Handgasaffe1980
Beiträge: 6
Registriert: Di 2. Feb 2016, 14:24

Re: Erste Erfahrungen mit dem Yamaha N MAX 125

#22 

Beitrag von Handgasaffe1980 »

Ja so ein feines Motorrad ist definitiv zu Schade zum Pendeln :)
Gut zu Wissen, werde mich dann am Samstag mal auf zu Yamaha machen und bestellen 8-)
Ja schlecht schaut der Piaggio auch nicht aus, aber Beverly???
Hoffe der NMAX ist noch in rot zu haben, weiß würde ich aber auch nehmen.
Nach fest kommt ab, nach schräg kommt flach :mrgreen:
Benutzeravatar
dennis
Administrator
Beiträge: 220
Registriert: So 22. Nov 2015, 23:09

Galerie
Fahrerkarte

Re: Erste Erfahrungen mit dem Yamaha N MAX 125

#23 

Beitrag von dennis »

Hi,

willkommen im Forum. Auch wenn ich noch nicht über 80 gefahren bin (einfahren des Motors und eigentlich nur Stadtverkehr), mache ich mir über die Stabilität des Fahrwerks keine Sorgen. Ich konnte in noch keiner Situation ein überfordertes Fahrwerk feststellen.

Mein Moped ist mir auch zu schade zum Pendeln :-)

Rot war Ende letzten Jahres nicht mehr verfügbar. Daher musste ich mich für schwarz entscheiden.

Viele Grüße
Dennis
Bild
Benutzeravatar
Palio
Beiträge: 75
Registriert: So 24. Jan 2016, 11:35

Galerie

Re: Erste Erfahrungen mit dem Yamaha N MAX 125

#24 

Beitrag von Palio »

Hallo Handgasaffe,

in der Farbe "Milky White" bekommst du den Nmax wahrscheinlich noch, ist schon sehr stark begrenzt, laut der Aussage von meinen Händler im Stand Januar 2016, und in "rot" war er nicht mehr bestellbar. Also nicht mehr so lange warten mit dem Bestellen.

@Silberfisch: Wenn du von der Performence berichtest, ist dein Roller schon eingefahren ? >1600km.

Piaggio Medley 125 mit 9kw / Piaggio Medley 150 mit 11kw angegeben, Flüssigkeitskühlung und 4 Ventilen, Start-Stop-Automatik, "Light Guide" Technologie und ABS, Gewicht k.a.
Alternative gibt es noch den Kawasaki J125, ABS, 14PS, 182kg fahrfertig, ab 4500 €.
Der Nmax ist mMn unschlagbar zwischen Design, Technik, Gewicht und Preis.

Noch eine generelle Frage an die User zum Einfahren. Den Roller möchte ich täglich zur Fahrt zu meiner Arbeitsstelle im Berufsverkehr nutzen, sind ca. 10km eine Strecke. Reicht die Entfernung zum Einfahren aus oder sollte man besser längere Strecken "spazieren fahren" damit das Motoröl auch vernüftig auf Temperatur kommt ?

Gruß Palio
Benutzeravatar
dennis
Administrator
Beiträge: 220
Registriert: So 22. Nov 2015, 23:09

Galerie
Fahrerkarte

Re: Erste Erfahrungen mit dem Yamaha N MAX 125

#25 

Beitrag von dennis »

Hi,

ich habe noch weniger Arbeitsweg. Fahre aber regelmäßig Umwege, weile auch so einen Spaß macht :-)
Der Nmax ist mMn unschlagbar zwischen Design, Technik, Gewicht und Preis.
Sehe ich genauso, ich würde aber noch das Gewicht hinzufügen. Er ist leicht, und das merkt man sofort, wenn man den Roller vom Hauptsänger nimmt. Mit dem geringen Gewicht und sehr niedrigen Schwerpunkt lässt er sich auch leicht rangieren. Dazu kommt der große Lenkereinschlag. Ich bin sehr zu frieden mit meiner Entscheidung. Hauptsache das Ding ist auch robust und haltbar! Das sehen wir dann in ein paar Jahren...

Gruß
Dennis
Bild
Benutzeravatar
silberfisch
Beiträge: 71
Registriert: Di 24. Nov 2015, 13:22

Galerie

Re: Erste Erfahrungen mit dem Yamaha N MAX 125

#26 

Beitrag von silberfisch »

Hallo Palio,

der Nmax hat jetzt 950 km auf dem Tacho. Es ist also bald Servicezeit. Laut Betriebsanleitung fehlen noch 600 km bis Einfahrzeitende, um ehrlich zu sein, das mit diesem Halb- und Drittelgas war mir, na ich möchte nicht sagen zu anstrengend, wohl aber um es 1500 km lang anzuwenden ein wenig zu unsportlich, eben wie ein 50er an der Ampel loszudüsen. Vollgasfahrten kommen bei mir selten bis gar nicht vor, eben nur kurz um es tatsächlich auszutesten. Ich bewege mich normal mit dem Verkehr mit, ohne auf die Halbgassache zu achten... Ich glaube nicht wirklich an die Einfahrszenarien und deren Wirkung (ausgenommen sind ein kalter der nagelneuer Motor auf den ersten 200 km, da sollte man ein zu loses Gashändchen vermeiden). Die Drehzahl des Automatikrollers bestimmt und beeinflusst man ja eh nur bedingt.

Gruss Silberfisch
Benutzeravatar
Palio
Beiträge: 75
Registriert: So 24. Jan 2016, 11:35

Galerie

Re: Erste Erfahrungen mit dem Yamaha N MAX 125

#27 

Beitrag von Palio »

Nachtrag: PIAGGIO Medley 135 kg Gesamtgewicht.
Benutzeravatar
vity-goodbye
Beiträge: 26
Registriert: Mo 8. Feb 2016, 18:05
Wohnort: Zürich

Galerie

Re: Erste Erfahrungen mit dem Yamaha N MAX 125

#28 

Beitrag von vity-goodbye »

Hallo zusammen,

bin gerade von der Jungfernfahrt zurück , 1 Stunde im Regen mit meinem neuen Titan-Farbenen NMAX .
Ein echt tolles Fahrgefühl ,man denkt man sitzt auf einem grösseren Motorad , das Design ,der Sound die Bremsen......bin begeisrert.
Ich muss dazu sagen das ich 7 Jahre lang den Yamaha Vity gefahren bin, ein zuverlässiges Leichtgewicht und fast 8 Jahre lang der 125er Einstigsroller.
Das einzige was ich vermisse ist der komfortable durchstieg, an den grossen Mitteltunnel des NMAX muss ich mich noch gewöhnen.
Was ich gleich noch habe montieren lassen ist eine Grosse Decke von Tocano (auch echt Klasse) und den Gepäckträger der als Aufnahme vom Topcase City dient.
Ach ja mein Helm der HJC RPHA MAX EVO (Integral-Klapphelm) in der Grösse M passt auch sehr gut,wenn auch gedreht, in das Helmfach .
Einen Minuspunkt habe ich aber ach schon: nein, nicht die straffe Federung des Hinterades (bin ich vom Vity gewohnt) , der Scheinwerfer beschlägt von innen , hoffe mal nicht das es ein Dauerproblem wird.
Zusätzlich habe ich noch eine 12 Volt-Steckdose verbauen lassen , hauptsächlich zum überprüfen und laden der Batterie.
Und wenn ich mal wieder geschnippelt werde ,dann werden 2 Elektrofanfaren dafür sorgen das sich der Frust bei mir schnell entlädt.

Das war erst mal ein kurzer Ueberblick, ich werde weiter berichten und Fotos werden folgen und ich werde berichten wie sich die LED -Scheinwerfer Nachts so machen.

Dann bis bald und liebe Grüsse aus der Schweiz.
Simson S51 Elektronik , Yamaha Vity , NMAX
Handgasaffe1980
Beiträge: 6
Registriert: Di 2. Feb 2016, 14:24

Re: Erste Erfahrungen mit dem Yamaha N MAX 125

#29 

Beitrag von Handgasaffe1980 »

Tach Leute,
war vorhin beim Yamaha-Händler, er hat einen NMAX in Titanium da, sieht wirklich viel besser aus als auf der Yamaha Website. Einen in Power Red hat er auf Lager, den kann ich mir Dienstag ansehen. Milky White kann man bestellen, 7-10 Tage Lieferzeit.
Mal schauen wie das Rot aussieht :)
Preis 3090.-€ inklusiv Zulassung.

Schönes Wochenende
Nach fest kommt ab, nach schräg kommt flach :mrgreen:
Benutzeravatar
vity-goodbye
Beiträge: 26
Registriert: Mo 8. Feb 2016, 18:05
Wohnort: Zürich

Galerie

Re: Erste Erfahrungen mit dem Yamaha N MAX 125

#30 

Beitrag von vity-goodbye »

Licht und Schatten....

....fangen wir mit dem Licht an: da ich fast immer im Dunkeln zur 5 Km entfernten Arbeit fahre , wollte ich gestern Abend nun mal wissen wie sie denn so sind die LED-Scheinwerfer.
Die Lichtfarbe wirkt angenehm,hell und erinnert an Xenonlicht von der Ausleuchtung des Abblendlichts hätte ich etwas mehr erwartet, ein wenig mehr Weite und etwas homogener ,aber zusammen mit dem Fernlicht ist die Ausleuchtung super. Der Lichtkegel des Abblendlichts entspricht etwa dem des Vity (35 Watt H4) und wenn man sich bei Dunkelheit auf vertrauten Wegen bewegt sollte man mit der LED-Lichtquelle des NMAX gut bedient sein.
Trotzdem werde ich mal meinen Mechaniker fragen ob man es nicht doch noch ein wenig nach oben verstellen kann. Beobachten werde ich auch noch das innere beschlagen des Scheinwerfers hinter der Scheibe im unteren Bereich.

Nun zum Schatten: beim Vity verbaute man noch einen extra Spritzschutz der dicht über dem Hinterrad sass , beim NMAX ist alles soweit offen ,das Auspuff und Luftfiltergehäuse ,sowie Gepäcktärger,Topcase und Sitzbank bei schlechtem Wetter sehr schnell verschmutzen und das schlimmste: der Rücken des Fahrer bzw. dessen Rucksack muss einiges an Dreck hinnehmen . In diesem Punkt ist Nachbessern angesagt und ich hoffe das ich bei Yamaha oder im Zubehörhandel fündig werde. Wenn das Topcase erstmal montiert ist wird es mir sicher den Rücken sauber halten , aber das ist sicher nicht die Lösung.
Am liebsten wäre mir so eine ähnliche Abdeckung wie beim Vity ,aber andere Roller haben das auch oft nicht, vielleicht einfach das Schutzblech mit Hilfe eines Schmutzfängers nach unten verlängern?

Vielleicht hat einer von euch ja eine Idee diesbezüglich.
Simson S51 Elektronik , Yamaha Vity , NMAX
Antworten