Ölwechsel

Das Yamaha NMAX Technik Forum
Benutzeravatar
alexmidrace
Beiträge: 56
Registriert: So 10. Jul 2016, 15:52

Galerie

Ölwechsel

#1 

Beitrag von alexmidrace »

 Themenstarter

Abend Gemeinde,

mein erster eigener Ölwechsel steht an. Also Handbuch gewälzt und mich gewundert weshalb der NMax zwei Ablassschrauben besitzt?
Ablassschraube "B", leuchtet mir ein, befindet sich am tiefsten Punkt.
Für diese habe ich auch die Dichtung (Nummer 5 auf dem Bild) gefunden (Yamaha Teilenummer: 93210-34802)

Dichtung Nummer 2 finde ich leider nicht, kann mir da einer weiterhelfen?

Bild
Popstar
Beiträge: 89
Registriert: Di 13. Sep 2016, 19:44

Re: Ölwechsel

#2 

Beitrag von Popstar »

Nummer 2 ist ein Alu oder Kupferring. Sowie am getriebe hinten.
Benutzeravatar
forni57
Beiträge: 155
Registriert: Di 25. Jul 2017, 10:51

Galerie

Re: Ölwechsel

#3 

Beitrag von forni57 »

https://www.google.de/url?sa=i&rct=j&q= ... 5008564983

Das könnte die sein.
90430-06014 gegoogelt
Benutzeravatar
alexmidrace
Beiträge: 56
Registriert: So 10. Jul 2016, 15:52

Galerie

Re: Ölwechsel

#4 

Beitrag von alexmidrace »

 Themenstarter

War gestern beim Yamaha Händler. Dieser meinte es handle sich um einen "normalen Kupferring". Welche Größe genau wusste er leider auch nicht. Sobald ich den Ölwechsel mache werde ich berichten wie groß und wo ich einen neuen bekommen habe.

Die Gummidichtung für die untere Ablassschraube habe ich beim Yamaha Händler für kundenfreundliche 1,23€ erhalten.
Benutzeravatar
dennis
Administrator
Beiträge: 220
Registriert: So 22. Nov 2015, 23:09

Galerie
Fahrerkarte

Re: Ölwechsel

#5 

Beitrag von dennis »

Hi,

wäre cool wenn Du ein paar Bilder schießen könntest, dann kann man gleich eine kleine Anleitung daraus basteln. Dann trauen sich auch weniger technisch begabte an solche Dinge.

Gruß
Dennis
Bild
Bmax
Beiträge: 78
Registriert: Mo 7. Aug 2017, 20:43

Re: Ölwechsel

#6 

Beitrag von Bmax »

alexmidrace hat geschrieben:(...) mich gewundert weshalb der NMax zwei Ablassschrauben besitzt?
Ablassschraube "B", leuchtet mir ein, befindet sich am tiefsten Punkt. (...)
Auf der Seite der indonesischen Nmax Riders wird beschrieben , dass die untere Ablassöffnung sich besser eignet, wenn das alte Öl komplett ausgespült werden soll. Den seitlichen Ablass halten sie für geeignet, wenn man beim gleichen Öl bleibt. Das ist aber eine Do It Yourself-Empfehlung und keine offizielle Aussage von Yamaha.
dennis hat geschrieben:(...) wäre cool wenn Du ein paar Bilder schießen könntest, dann kann man gleich eine kleine Anleitung daraus basteln. (...)
Es gibt auf YouTube zwei Videoanleitungen, die bildlich ganz gut darstellen, wie das alte Öl seitlich bzw. von unten abgelassen und neues eingefüllt wird.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Bmax für den Beitrag (Insgesamt 2):
forni57 (So 13. Aug 2017, 10:10), technikant (Mo 14. Aug 2017, 09:27)
Viele Grüße,
Bmax
Popstar
Beiträge: 89
Registriert: Di 13. Sep 2016, 19:44

Re: Ölwechsel

#7 

Beitrag von Popstar »

dennis hat geschrieben:Hi,

wäre cool wenn Du ein paar Bilder schießen könntest, dann kann man gleich eine kleine Anleitung daraus basteln. Dann trauen sich auch weniger technisch begabte an solche Dinge.

Gruß
Dennis
Im Handbuch steht doch alles.
Benutzeravatar
dennis
Administrator
Beiträge: 220
Registriert: So 22. Nov 2015, 23:09

Galerie
Fahrerkarte

Re: Ölwechsel

#8 

Beitrag von dennis »

Oh, vielleicht sollte ich da mal reinschauen :-)

Gruß
Dennis
Bild
Benutzeravatar
arbo
Beiträge: 74
Registriert: Fr 7. Okt 2016, 19:41
Wohnort: STA- Oberbayern

Re: Ölwechsel

#9 

Beitrag von arbo »

Ich habe heute bei Kilometerstand 4700 nach dem Ölstand geschaut. Bei eingetreter Schraube zeigt diese noch 3/4 voll an. Da es bis zur nächsten Inspektion nur noch 1300 Kilometer sind, will ich es auch dabei belassen. Wie haltet ihr das mit dem Ölstand? Wenn etwas fehlt, kippt ihr gleich nach?
Grüße André.
Benutzeravatar
arbo
Beiträge: 74
Registriert: Fr 7. Okt 2016, 19:41
Wohnort: STA- Oberbayern

Re: Ölwechsel

#10 

Beitrag von arbo »

Ich habe heute bei Kilometerstand 4800 einfach mal 0,2 Liter nachgefüllt. Wie schaut es bei euch mit dem Ölverbrauch so aus?
Grüße André.
Antworten