Ölwechsel
- alexmidrace
- Beiträge: 56
- Registriert: So 10. Jul 2016, 15:52
- Galerie
Ölwechsel
Abend Gemeinde,
mein erster eigener Ölwechsel steht an. Also Handbuch gewälzt und mich gewundert weshalb der NMax zwei Ablassschrauben besitzt?
Ablassschraube "B", leuchtet mir ein, befindet sich am tiefsten Punkt.
Für diese habe ich auch die Dichtung (Nummer 5 auf dem Bild) gefunden (Yamaha Teilenummer: 93210-34802)
Dichtung Nummer 2 finde ich leider nicht, kann mir da einer weiterhelfen?
mein erster eigener Ölwechsel steht an. Also Handbuch gewälzt und mich gewundert weshalb der NMax zwei Ablassschrauben besitzt?
Ablassschraube "B", leuchtet mir ein, befindet sich am tiefsten Punkt.
Für diese habe ich auch die Dichtung (Nummer 5 auf dem Bild) gefunden (Yamaha Teilenummer: 93210-34802)
Dichtung Nummer 2 finde ich leider nicht, kann mir da einer weiterhelfen?
- alexmidrace
- Beiträge: 56
- Registriert: So 10. Jul 2016, 15:52
- Galerie
Re: Ölwechsel
War gestern beim Yamaha Händler. Dieser meinte es handle sich um einen "normalen Kupferring". Welche Größe genau wusste er leider auch nicht. Sobald ich den Ölwechsel mache werde ich berichten wie groß und wo ich einen neuen bekommen habe.
Die Gummidichtung für die untere Ablassschraube habe ich beim Yamaha Händler für kundenfreundliche 1,23€ erhalten.
Die Gummidichtung für die untere Ablassschraube habe ich beim Yamaha Händler für kundenfreundliche 1,23€ erhalten.
- dennis
- Administrator
- Beiträge: 220
- Registriert: So 22. Nov 2015, 23:09
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Ölwechsel
Hi,
wäre cool wenn Du ein paar Bilder schießen könntest, dann kann man gleich eine kleine Anleitung daraus basteln. Dann trauen sich auch weniger technisch begabte an solche Dinge.
Gruß
Dennis
wäre cool wenn Du ein paar Bilder schießen könntest, dann kann man gleich eine kleine Anleitung daraus basteln. Dann trauen sich auch weniger technisch begabte an solche Dinge.
Gruß
Dennis
Re: Ölwechsel
Auf der Seite der indonesischen Nmax Riders wird beschrieben , dass die untere Ablassöffnung sich besser eignet, wenn das alte Öl komplett ausgespült werden soll. Den seitlichen Ablass halten sie für geeignet, wenn man beim gleichen Öl bleibt. Das ist aber eine Do It Yourself-Empfehlung und keine offizielle Aussage von Yamaha.alexmidrace hat geschrieben:(...) mich gewundert weshalb der NMax zwei Ablassschrauben besitzt?
Ablassschraube "B", leuchtet mir ein, befindet sich am tiefsten Punkt. (...)
Es gibt auf YouTube zwei Videoanleitungen, die bildlich ganz gut darstellen, wie das alte Öl seitlich bzw. von unten abgelassen und neues eingefüllt wird.dennis hat geschrieben:(...) wäre cool wenn Du ein paar Bilder schießen könntest, dann kann man gleich eine kleine Anleitung daraus basteln. (...)
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Bmax für den Beitrag (Insgesamt 2):
- forni57 (So 13. Aug 2017, 10:10), technikant (Mo 14. Aug 2017, 09:27)
Viele Grüße,
Bmax
Bmax
Re: Ölwechsel
Im Handbuch steht doch alles.dennis hat geschrieben:Hi,
wäre cool wenn Du ein paar Bilder schießen könntest, dann kann man gleich eine kleine Anleitung daraus basteln. Dann trauen sich auch weniger technisch begabte an solche Dinge.
Gruß
Dennis
- dennis
- Administrator
- Beiträge: 220
- Registriert: So 22. Nov 2015, 23:09
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Ölwechsel
Ich habe heute bei Kilometerstand 4700 nach dem Ölstand geschaut. Bei eingetreter Schraube zeigt diese noch 3/4 voll an. Da es bis zur nächsten Inspektion nur noch 1300 Kilometer sind, will ich es auch dabei belassen. Wie haltet ihr das mit dem Ölstand? Wenn etwas fehlt, kippt ihr gleich nach?
Grüße André.
Re: Ölwechsel
Ich habe heute bei Kilometerstand 4800 einfach mal 0,2 Liter nachgefüllt. Wie schaut es bei euch mit dem Ölverbrauch so aus?
Grüße André.