NMAX 125 startet nicht mehr :-(

Das Yamaha NMAX Technik Forum
Dr.Acula
Beiträge: 34
Registriert: Di 16. Mai 2017, 09:17

NMAX 125 startet nicht mehr :-(

#1 

Beitrag von Dr.Acula »

 Themenstarter

Grüß euch,

bin jetzt über 5000 km problemlos mit meiner roten Bestie gefahren! Baujahr 2016, KM-Stand 5200.

Gestern war ich noch mit ihr tanken und hab voll getankt (ja sicher Benzin und kein Diesel).

Fahr täglich mit ihr 7-8 km hin und retour, sie ist also regelmäßig in Gebrauch. Heut wollt ich mittags jemanden besuchen, Schlüssel umgedreht, wie immer alles beim alten, jedoch nach betätigen vom Startet geht der Motor nicht an. Üblicherweise ist der nach spätestens 1 Sekunden angegeganen, gestern auch noch.

Nach mehrfachem betätigen des Elektrostarters kein Erfolg, geprüft ob der Seitenständer brav eingeklappt ist, sogar den Hügel runterrollen lassen mit 12-15 km/h und versucht zu starten, ohne Erfolg. Batterie ist noch die vom Werk drin und ist grad einmal 1 Jahr alt.

Morgen werd ich die Fachwerkstatt kontaktieren, habt ihr evtl. eine Idee?? Kann es sein dass die Zündkerze nach den paar KM verdreckt ist?

Fällt mein technisches Problem unter Garantiefall oder eher nicht?

Grüße,
Martin
Benutzeravatar
forni57
Beiträge: 155
Registriert: Di 25. Jul 2017, 10:51

Galerie

Re: NMAX 125 startet nicht mehr :-(

#2 

Beitrag von forni57 »

Wenn die Batterie noch genug "Saft" hat, würde ich zuerst die Zündkerze wechseln und schauen ob die Leitungen/Kabel keine Beschädigungen haben.
Benutzeravatar
Mufflon
Beiträge: 443
Registriert: Fr 17. Jun 2016, 22:45

Galerie

Re: NMAX 125 startet nicht mehr :-(

#3 

Beitrag von Mufflon »

Dreht denn der Anlasser wenn du den Knopf drückst? Hier hatte schon mal einer Probleme mit dem Schalter, der nicht mehr funktionierte. Ansonsten würde ich auch auf Zündkerze oder abgefallenen Kerzenstecker tippen.

Bye, Klaus
Nikko
Beiträge: 13
Registriert: Do 10. Aug 2017, 09:11
Wohnort: Linz

Re: NMAX 125 startet nicht mehr :-(

#4 

Beitrag von Nikko »

Servus Martin,

wenn der Starter dreht:

- auf Zustand prüfen. (Rus entfernen und Elektrodenabstand prüfen)
- Zündfunke prüfen. Zündkerzenstecker auf die ausgebaute Kerze und den Starter betätigen.
- Wenn du einen Funken hast kannst du die Zündung ausschließen.

Als nächstes würde ich dann die Kerze wieder einbauen und den Luftfilterkasten mit StarterSpray mal versorgen.
Srpingt dir die Mühle dann kurz an liegt dein Problem bei der Kraftstoffzufuhr.

Bei den X-MAX´en /T-MAX´en gab es mal eine Charge von Benzinpumpen die defekt wurden. Diese wurden als Garantiefall behandelt.

lg
Nikko
Dr.Acula
Beiträge: 34
Registriert: Di 16. Mai 2017, 09:17

Re: NMAX 125 startet nicht mehr :-(

#5 

Beitrag von Dr.Acula »

 Themenstarter

Neue Zündkerze gekauft, morgen wird sie eingebaut!

Batterie ists nicht, war 48 h am Ladegerät.

Die alte Zündkerze war schon stark verust, eher dunkelbraun bzw. schwarz! Auch am Gewinde

Meld mich dann wenn sie morgen anspringt ;-D

Ansonsten muss ich sie 3-4 km zur Yamahawerkstatt irgendwie abschleppen, hab aber erst am 06.10 einen Termin kriegt.
Benutzeravatar
forni57
Beiträge: 155
Registriert: Di 25. Jul 2017, 10:51

Galerie

Re: NMAX 125 startet nicht mehr :-(

#6 

Beitrag von forni57 »

Welches Benzin tankst du denn?
Ich hoffe kein Diesel :o (kl.Scherz)
Meinen betanke ich mit Super Plus und habe bis jetzt keine Schwierigkeiten.
Gruß André
Popstar
Beiträge: 89
Registriert: Di 13. Sep 2016, 19:44

Re: NMAX 125 startet nicht mehr :-(

#7 

Beitrag von Popstar »

Dreht denn der Anlasser sauber durch? Nicht das die Batterie keine Stromstärke mehr liefert....
Dr.Acula
Beiträge: 34
Registriert: Di 16. Mai 2017, 09:17

Re: NMAX 125 startet nicht mehr :-(

#8 

Beitrag von Dr.Acula »

 Themenstarter

Sodalle, heute Zündkerze gewechselt, gleiches Problem!

Zündfunken bei der neuen Kerze geprüft -> nicht vorhanden!
Dh es wird was an der Zündung sein, nächsten Freitag hab ich nen Termin beim Yamahahändler, soll der sich drum kümmern, hab ja Garantie!

Nervt aber, hab mir für zwei Wochen ein Ersatzmoped geborgt..
Nikko
Beiträge: 13
Registriert: Do 10. Aug 2017, 09:11
Wohnort: Linz

Re: NMAX 125 startet nicht mehr :-(

#9 

Beitrag von Nikko »

moin,
sicherungen gecheckt?

grüsse
nikko
Benutzeravatar
forni57
Beiträge: 155
Registriert: Di 25. Jul 2017, 10:51

Galerie

Re: NMAX 125 startet nicht mehr :-(

#10 

Beitrag von forni57 »

Welche Sicherung soll das sein bei den oben genannten Symtomen?
Antworten