YSS-Stoßdämpfer jetzt mit ABE

Das Yamaha NMAX Technik Forum
Benutzeravatar
forni57
Beiträge: 155
Registriert: Di 25. Jul 2017, 10:51

Galerie

Re: YSS-Stoßdämpfer jetzt mit ABE

#21 

Beitrag von forni57 »

Ja, sieht gut aus ------ jetzt brauchen wir nur noch einen "Testfahrer" mit dem hoffentlich positivem
Ergebnis :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor forni57 für den Beitrag:
Fred69 (Fr 18. Mai 2018, 19:55)
Gelöschter User

Re: YSS-Stoßdämpfer jetzt mit ABE

#22 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

... bestellt. ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gelöschter User für den Beitrag:
Fred69 (Fr 18. Mai 2018, 19:55)
Benutzeravatar
Fred69
Beiträge: 29
Registriert: Do 28. Sep 2017, 13:53
Wohnort: Wien

Re: YSS-Stoßdämpfer jetzt mit ABE

#23 

Beitrag von Fred69 »

Ich habe auch Stoßdämpfer von Yss verbaut meine haben die Nummer 7890354, bei mir hat es keine merkliche Verbesserung gebracht, bin mir aber nicht sicher ob es die Gleichen wie hier angegeben sind!
Bin mal sehr auf die Erfahrungsberichte gespannt!
Wollte den Nmax wegen der harten Dämpfer schon verkaufen und bin in der Zwischenzeit einen Honda Forza 125 gefahren, der kommt aber von der Handlichkeit, der entspannten Sitzhaltung und dem Fahrspaß nicht an den Nmax heran!
Honda Forza wieder weg, nun fahr ich wieder den Nmax! :D
Zuletzt geändert von Fred69 am Mo 21. Mai 2018, 20:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
forni57
Beiträge: 155
Registriert: Di 25. Jul 2017, 10:51

Galerie

Re: YSS-Stoßdämpfer jetzt mit ABE

#24 

Beitrag von forni57 »

Wenn vielleicht etwas Besserung verspricht, könnten es meiner Meinung nach, nur die hier noch nicht
zugelassenen Gasdruckdämpfer bringen...... ;)
Gelöschter User

Re: YSS-Stoßdämpfer jetzt mit ABE

#25 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

:o

AW: "Nummer 7890354" = Stoßdämpfer für Yamaha YP ... Majesty?!

Yamaha YP ... Majesty z.B.: https://en.wikipedia.org/wiki/Yamaha_YP400_Majesty
Benutzeravatar
silberfisch
Beiträge: 71
Registriert: Di 24. Nov 2015, 13:22

Galerie

Re: YSS-Stoßdämpfer jetzt mit ABE

#26 

Beitrag von silberfisch »

Fred69 hat geschrieben: Fr 18. Mai 2018, 19:21 Ich habe auch Stoßdämpfer von Yss verbaut meine haben die Nummer 7890354, bei mir hat es keine merkliche Verbesserung gebracht,...
Hallo,

ich denke das eigentliche Problem ist die Höhe der ungefederten Massen der Hinterachse. Motor, Rad, Getriebe und Reifen, naturgemäß bei einem Automatikroller, durch den fetten Einarmblock, eine Schwachstelle. Das Verhältnis zu den gefederten Massen ist beim NMAX wahrscheinlich einfach suboptimal. Darin sehe ich die größte Schwäche, die einfachen Stoßdämpfer und der geringe Radstand geben der "ungelenken" Fuhre dann den Rest. Auf glatter Strasse ist der NMAX natürlich alles andere als ungelenk.... 8-)

Gruss
Benutzeravatar
silberfisch
Beiträge: 71
Registriert: Di 24. Nov 2015, 13:22

Galerie

Re: YSS-Stoßdämpfer jetzt mit ABE

#27 

Beitrag von silberfisch »

Ach ja,

wenn ich mein zartes Töchterchen hinten sitzen habe, ist es eine Spur besser. Und wo wir schon dabei sind, besitzt der NMAX eigentlich einen Negativferderweg? Auch das kann ausschlaggebend sein. Aber sicher ist es die Summe aus allem.

Gruss
Benutzeravatar
Fred69
Beiträge: 29
Registriert: Do 28. Sep 2017, 13:53
Wohnort: Wien

Re: YSS-Stoßdämpfer jetzt mit ABE

#28 

Beitrag von Fred69 »

silberfisch: "wenn ich mein zartes Töchterchen hinten sitzen habe, ist es eine Spur besser."

Interessant das mit dem Töchterchen, scheinbar federt der Nmax dann besser wenn das Gewicht mehr nach hinten verlegt ist oder der Fahrer schwerer ist!? Ab sofort muss ich meine Tochter zum mitfahren zwingen! :lol:
Also grundsätzlich sollte er einen Negativferderweg haben, die Frage ist nur wie viel oder besser gesagt wie viel zu wenig!

forni57: Die Yss Dämpfer sind Gasdruckdämpfer nur ohne Ausgleichsbehälter!?!


nma124: AW: "Nummer 7890354" = Stoßdämpfer für Yamaha YP ... Majesty?!
Diese Nummer steht auch auf der Verpackung: YSS TE302-340T-03AL-X
Laut Dr. Google für diverse Majesty 125 ccm - 400cm und Kymco Grand Dink 125, steht aber nix von Nmax!
Hab ich etwa die falschen Dämpfer? :?: Die hab ich privat über Ebay aus Deutschland gebraucht gekauft, der Verkäufer machte mir aber einen ehrlichen Eindruck! Auf der Verpackung ist leider nicht ersichtlich für welches Fahrzeug die sind!

Wäre vielleicht eine Erklärung warum die auch so hart sind, da die oben genannten Roller mehr Eigengewicht haben und der Nmax nur 127kg!

Werde immer mehr gespannter auf den Test vom nma125 genannten Dämpfer!
Benutzeravatar
forni57
Beiträge: 155
Registriert: Di 25. Jul 2017, 10:51

Galerie

Re: YSS-Stoßdämpfer jetzt mit ABE

#29 

Beitrag von forni57 »

Da hast du Recht :shock: ....ich hatte "mit Ausgleichsbehälter" vergessen :)
Gelöschter User

Re: YSS-Stoßdämpfer jetzt mit ABE

#30 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

;) Die bestellten Federbeine haben wie auch mein Roller eine "e13*..."-ABE/EG-BE, sind über eine stufenweise Federvorspannung einstellbar: ... für leichte Fahrer weniger Vorspannung, für schwere Fahrer mehr Vorspannung ...

:?: Die "YSS TE302-340T-03AL-X"-Federbeine würde ich auf keinen Fall montieren, die sind wohl für andere Motorräder/Leichmotorräder vorgesehen!
Siehe z.B. hier: https://www.motomike.eu/de/search/YSS+T ... cle/608514
Zuletzt geändert von Gelöschter User am Mi 23. Mai 2018, 17:43, insgesamt 4-mal geändert.
Antworten