Schlüsselloch-Abdeckung geht nicht auf

Das Yamaha NMAX Technik Forum
Antworten
Dr.Acula
Beiträge: 34
Registriert: Di 16. Mai 2017, 09:17

Schlüsselloch-Abdeckung geht nicht auf

#1 

Beitrag von Dr.Acula »

 Themenstarter

Servus,

seit Freitag kann ich die Schlüsselloch-Abdeckung nicht mehr öffnen. D.h. den Lenker nicht entsperren und nicht starten :-(

Ich nehme nicht an, dass sie vereist ist (bei leichtem Drehen der Schlüsselkappe), bewegt sich das Plättchen ca. 1mm hin und her. Außerdem war es am Freitag relativ mild bei uns, Anfang der Woche ca -11 bis -15 Grad gab es keine Probleme.

Hatte vor der Kältewelle das Zündschloss und die Schlüsselloch-Abdeckung noch gereinigt (WD-40) und mit Universalöl von Ballistol etwas gefettet.

Hat wer eine Idee bzw. schon Erfahrung mit dem Problem gemacht?

Da ich am Montag das Moped wieder brauchen würde, wär ich euch sehr dankbar ^^
(In der Bedienungsanleitung Seite 3-2 ist diese Abdeckung grafisch beschrieben, falls einer nicht weiss was ich da genau meine)
Dr.Acula
Beiträge: 34
Registriert: Di 16. Mai 2017, 09:17

Re: Schlüsselloch-Abdeckung geht nicht auf

#2 

Beitrag von Dr.Acula »

 Themenstarter

Problem gelöst, laut YFW könnte der Magnet am Schlüssel schuld sein, gleich getestet mitn Reserveschlüssel und da schau, die Abdeckung ging auf.
Benutzeravatar
dennis
Administrator
Beiträge: 220
Registriert: So 22. Nov 2015, 23:09

Galerie
Fahrerkarte

Re: Schlüsselloch-Abdeckung geht nicht auf

#3 

Beitrag von dennis »

Hi,

Danke für die Rückmeldung! Ich wusste gar nicht, dass da ein Magnet drin ist!

Gruß
Dennis
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dennis für den Beitrag:
technikant (Mi 25. Apr 2018, 15:29)
Bild
Benutzeravatar
forni57
Beiträge: 155
Registriert: Di 25. Jul 2017, 10:51

Galerie

Re: Schlüsselloch-Abdeckung geht nicht auf

#4 

Beitrag von forni57 »

Dr.Acula hat geschrieben: Do 8. Mär 2018, 19:02 Problem gelöst, laut YFW könnte der Magnet am Schlüssel schuld sein, gleich getestet mitn Reserveschlüssel und da schau, die Abdeckung ging auf.
Und nun kannst du den "Alten" wegschmeißen :shock:

Oder gab es einen neuen umsonst :roll:
Dr.Acula
Beiträge: 34
Registriert: Di 16. Mai 2017, 09:17

Re: Schlüsselloch-Abdeckung geht nicht auf

#5 

Beitrag von Dr.Acula »

 Themenstarter

ne, schmeiss ich nicht weg, ich mach das blöde Plättchen einfach nicht mehr zu :-D

Hab seit Ende März sowieso eine eigene Garage, also muss ich das Zündschloss vor Regen und Schnee nicht mehr so schützen..
Benutzeravatar
forni57
Beiträge: 155
Registriert: Di 25. Jul 2017, 10:51

Galerie

Re: Schlüsselloch-Abdeckung geht nicht auf

#6 

Beitrag von forni57 »

Was hat "Yamaha" denn zu dem Problem gesagt ???

Schön, dass du jetzt eine Garage hast, aber ich glaube nicht, wenn das Problem bei anderen auftaucht,
die sich gleich eine Garage kaufen wollen :D

Gruß aus HH André
Antworten