Pirelli Angel Scooter

Das Yamaha NMAX Technik Forum
Benutzeravatar
Mufflon
Beiträge: 443
Registriert: Fr 17. Jun 2016, 22:45

Galerie

Pirelli Angel Scooter

#1 

Beitrag von Mufflon »

 Themenstarter

Hallo, Leute

Letzte Woche hatte ich endgültig genug von den Dunlop. Ich habe mir einen Digitalen Profiltiefenmesser gekauft und mal nachgemessen: Vorne 3,2 mm und hinten 3,8 mm, und das nach jetzt 17200 km. Die bekommt man einfach nicht blank. Also habe ich bei meinem Reifendealer die Pirelli Angel Scooter bestellt und Heute war es soweit. 25 Minuten habe ich Gebrauch, um die Räder auszubauen, dann zum Händler hin, neue montieren lassen, 112,38 Euro bezahlt für beide reifen, 2 Ventile, Altreifen entsorgen und Montage. Für den Einbau habe ich nur noch 20 Minuten gebraucht, wusste ja jetzt, was alles wo dran gehört.
Eben bin ich 70 km gefahren. Nach 50 km waren die richtig griffig, dann bin ich auf einen Parkplatz drauf und habe Kreise und Achten ohne Ende gedreht und jetzt sind die Top ein gefahren.
Das gute: Die sind sehr Spurstabil, lassen sich durch nichts aus der Ruhe bringen, weder Fahrbahnmarkierungen, noch Spurrillen oder dicke Bitumenstreifen, im Gegensatz zu den Dunlops, die da nur am rum eiern waren, wenn Bitumenstreifen oder auch nur Richtungspfeile kamen.
Das Schlechte??? Die sind sehr Spurstabil, die muss man schon mit Nachdruck in der Kurve zwingen. Die Dunlops sind von selbst in die Kurven gefallen. Vielleicht muss ich mich auch erst daran gewöhnen. Auf jeden Fall habe ich jetzt schon volles Vertrauen in die Pirellis (auf trockener Strasse). Jetzt erst mal den Regen abwarten, da sollen die ja sehr gut sein. Schaun wir mal.Ich berichte dann.

Bye, Klaus
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mufflon für den Beitrag (Insgesamt 3):
dennis (Mi 23. Mai 2018, 22:01), technikant (Di 29. Mai 2018, 07:00), Mat (So 14. Apr 2019, 15:59)
bonscott
Beiträge: 43
Registriert: Di 1. Aug 2017, 08:18

Re: Pirelli Angel Scooter

#2 

Beitrag von bonscott »

Freut mich für Dich......

Da ich aber erst 2.400 km gefahren bin, werde ich wahrscheinlich noch mindestens 3 Jahre mit den Dunlop fahren.
Mit denen ich übrigens sehr zufrieden bin.
Benutzeravatar
Mufflon
Beiträge: 443
Registriert: Fr 17. Jun 2016, 22:45

Galerie

Re: Pirelli Angel Scooter

#3 

Beitrag von Mufflon »

 Themenstarter

War ich auch am Anfang. Bis dann auf nasser Strasse einmal das Hinterrad zu rutschen anfing, ohne das ich viel Schräglage hatte. Beim nächsten mal in wirklich dicken Regen rutschte mir beim anfahren wieder das Hinterrad weg. Ich fahre normalerweise nicht im Regen, aber es kommt ja immer wieder mal vor, dass man in einen Schauer kommt, ich habe das Vertrauen in die Reifen komplett verloren.

Bye, Klaus
Benutzeravatar
arbo
Beiträge: 74
Registriert: Fr 7. Okt 2016, 19:41
Wohnort: STA- Oberbayern

Re: Pirelli Angel Scooter

#4 

Beitrag von arbo »

Mufflon hat geschrieben: Mi 23. Mai 2018, 21:22
Das Schlechte??? Die sind sehr Spurstabil, die muss man schon mit Nachdruck in der Kurve zwingen. Die Dunlops sind von selbst in die Kurven gefallen. Vielleicht muss ich mich auch erst daran gewöhnen.

Bye, Klaus
Hallo Klaus,
danke für deinen ausführlich Bericht. Gut zu wissen das man die Pirellis in die Kurve zwingen muss. Bereits hier fällt der Reifen aus meinen Kaufinteresse heraus. Übrigens kann ich über den Dunlop bei gefahrenen 6000 km nichts schlechtes sagen. Ich find den Top. Auch auf meinem Motorrad ist Dunlop der einzigste Reifen, der auf Anhieb mit den besten Gripp bietet.
Grüße André.
Benutzeravatar
dennis
Administrator
Beiträge: 220
Registriert: So 22. Nov 2015, 23:09

Galerie
Fahrerkarte

Re: Pirelli Angel Scooter

#5 

Beitrag von dennis »

Hi,

allein die Tatsache, dass die Reifen bei Klaus nach 17200 noch derart viel Profil haben... Die Dinger sind viel zu hart und fahren daher sooo schlecht. Ich werde die Tage mal Heidenau anschreiben, ob da mal was kommt. Auf meinen Motorrädern und dem Runner fahre ich die Reifen von Heidenau sehr gerne.

Gruß
Dennis
Bild
Benutzeravatar
arbo
Beiträge: 74
Registriert: Fr 7. Okt 2016, 19:41
Wohnort: STA- Oberbayern

Re: Pirelli Angel Scooter

#6 

Beitrag von arbo »

.....ich weiß nicht ob man die Theorie "lange Laufzeit=wenig Gripp" wirklich anwenden kann. Beim Motorrad hielten Reifen wie Bridgestone, Continental Metzeler usw. bei mir ca. 2500- 3500 Kilometer, mit mäßigen Grip, vor allem wenn diese noch kalt waren. Beim Dunlop ist der Grip sofort da bis die Fussrasten glühen. Mit dem Dunlop schaffe ich jedoch 4000- 5500 Kilometer. Ebenso beim Auto. Michelin ist laut Bewertungen fast immer oben dabei und hat nach 10 Jahren immernoch 4 mm Profil. :?:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor arbo für den Beitrag (Insgesamt 2):
bonscott (Di 29. Mai 2018, 08:51), Mat (So 14. Apr 2019, 15:48)
Grüße André.
Benutzeravatar
dennis
Administrator
Beiträge: 220
Registriert: So 22. Nov 2015, 23:09

Galerie
Fahrerkarte

Re: Pirelli Angel Scooter

#7 

Beitrag von dennis »

Hi,

auf jeden Fall kann man anwenden: extrem lange Laufzeit (17200 km mit extrem viel Restprofil) = hart, kann keinen Grip aufbauen.

Heidenau hat geantwortet. Im Moment fehlt noch ein passender Vorderreifen, der ist derzeit in Entwicklung. Ein Termin kann noch nicht genannt werden,

Als ich von der Erstbereifung des Runners (auch die Reifen fuhren sich nicht ab), auf die Heidenau gewechselt bin, war das ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Gruß
Dennis
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dennis für den Beitrag:
technikant (Di 29. Mai 2018, 07:02)
Bild
Benutzeravatar
Mufflon
Beiträge: 443
Registriert: Fr 17. Jun 2016, 22:45

Galerie

Re: Pirelli Angel Scooter

#8 

Beitrag von Mufflon »

 Themenstarter

Nach 500 km kann ich sagen, dass es die richtige Wahl war. Das mit dem Druck, um den in die Kurve zu zwingen, hat sich entweder gegeben, oder, was ich mehr vermute, ich habe mich daran gewöhnt. Auf jeden Fall gefällt es mir, weil selbst im Grenzbereich die Schräglage absolut stabil bleibt und der nicht kippelig wird wie der alte Dunlop. Der Dunlop wurde nur etwas über Handwarm, der Pirelli ist nach 50 Kilometer Fahrstrecke wirklich sehr heiß. Selbst wenn der Ständer schon etwa sauf dem Asphalt kratzt meint man, es könnte noch mehr Schräglage gehen.
Heute das erste Mal im Regen gefahren und das Fahrverhalten hat sich wirklich sehr verbessert. keinerlei gerutsche mehr, also ich habe wirklich vollstes Vertrauen in den Pirellis. Für mich ist die Reifensuche vorbei, den werde ich immer wieder kaufen.
Hört sich jetzt wie ein Lobgesang von der Pirelli-Werbung an, aber das ist wirklich meine freie Meinung. Können manche vielleicht anders sehen, für mich ist es eine klare Sache.

Bye, Klaus
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mufflon für den Beitrag:
technikant (Mo 4. Jun 2018, 09:08)
Benutzeravatar
dennis
Administrator
Beiträge: 220
Registriert: So 22. Nov 2015, 23:09

Galerie
Fahrerkarte

Re: Pirelli Angel Scooter

#9 

Beitrag von dennis »

Hi,

Danke für die Infos.

Gruß
Dennis
Bild
precop
Beiträge: 8
Registriert: So 8. Apr 2018, 13:36

Re: Pirelli Angel Scooter

#10 

Beitrag von precop »

Vielen dank für den Tip und deine Erfahrungswerte, ich werde mal in der nächsten Zeit bei meinem Yamaha Händler vorbeischauen und um einen Termin bitten.

Sind wir ganz ehrlich wenn es um Leben und Tod oder auch die Sicherheit geht sind da 150 € ( Plus / Minus ) sehr gut Investiert ! Ich hatte auch schon 2 erlebt das der Hinterrad sehr leicht durchdreht.
Antworten