Variomatik

Das Yamaha NMAX Technik Forum
Antworten
Benutzeravatar
Fred69
Beiträge: 29
Registriert: Do 28. Sep 2017, 13:53
Wohnort: Wien

Variomatik

#1 

Beitrag von Fred69 »

 Themenstarter

Hallo!

Ich habe mir vor ungefähr einem dreiviertel Jahr einen Nmax Bj. 2016 gebraucht gekauft. Der Verkäufer, der auch Mechaniker ist, hat mir gesagt das er 2 Rollen, (die er mir auch mitgegeben hat), aus der Vario genommen hat, damit sie besser beschleunigt, was auch stimmt, sie geht wirklich gut.
Ich wusste nicht das man einfach Rollen rausnehmen kann, das man mit leichteren Rollen oder anderer Variomatik eine besser Beschleunigung erzielt war mir bewusst, aber einfach 2 Rollen weglassen ist mir neu!
Benutzeravatar
forni57
Beiträge: 155
Registriert: Di 25. Jul 2017, 10:51

Galerie

Re: Variomatik

#2 

Beitrag von forni57 »

JAAAAA........... dann wäre nur noch die Frage, warum die Konstrukteure nicht gleich
auf 4 Rollen gekommen sind.....spart auf jeden Fall Geld :shock:
Benutzeravatar
Fred69
Beiträge: 29
Registriert: Do 28. Sep 2017, 13:53
Wohnort: Wien

Re: Variomatik

#3 

Beitrag von Fred69 »

 Themenstarter

Na ja ich habe öfters gelesen das die Konstrukteure die Vario so auslegen das sie Spritsparend und Abgasarm ist, zb. wegen Euro 4!
Deswegen bieten ja einige Hersteller Sportvarios an!
Aber so wie es aussieht funktioniert das mit dem weglassen von 2 Rollen beim Nmax! Ich habe derzeit keine Probleme, der Nmax läuft wirklich gut!
Nur mir ist das System neu!
Benutzeravatar
forni57
Beiträge: 155
Registriert: Di 25. Jul 2017, 10:51

Galerie

Re: Variomatik

#4 

Beitrag von forni57 »

FÜR MICH wären 6 leichtere Rollen vertrauenswürdiger....... habe noch 1 Jahr Garantie :D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor forni57 für den Beitrag:
bonscott (Fr 25. Mai 2018, 10:08)
bonscott
Beiträge: 43
Registriert: Di 1. Aug 2017, 08:18

Re: Variomatik

#5 

Beitrag von bonscott »

Jeder wie er will......

aber ich gebe zu bedenken, dass zwei Rollen rausnehmen nicht lange gut gehen kann.....
Die NMax ist original gut abgestimmt von der Variomatik und den Rollen her.
ich habe da nix geändert.

denn: wenn ich was stärkeres will, kauf ich mir was stärkeres (z. B. TMax 500)

Aber jeder wie er will... :D
Benutzeravatar
Fred69
Beiträge: 29
Registriert: Do 28. Sep 2017, 13:53
Wohnort: Wien

Re: Variomatik

#6 

Beitrag von Fred69 »

 Themenstarter

Na ja jeder wie er will ist relativ, da ich den Nmax ja so schon gekauft habe! Ich habe das vorher auch noch nie gehört, nur eben das man leichterer Rollen verbauen kann! Wobei gegen eine gute Beschleunigung ist ja nie etwas einzuwenden!
Bin jetzt etwas verunsichert ob das irgendwann Folgeschäden verursacht!

Kann mir wer sagen welche Rollen original verbaut sind, also die Abmessungen und Gramm?
Bin am überlegen ob ich nicht einfach leichtere Rollen reingebe und dann natürlich 6 Stk. ;)
Mir ist eigentlich nur die Beschleunigung wichtig und nicht die Endgeschwindigkeit!
Daher brauch ich auch nichts stärkeres!
Benutzeravatar
forni57
Beiträge: 155
Registriert: Di 25. Jul 2017, 10:51

Galerie

Re: Variomatik

#7 

Beitrag von forni57 »

Kann mir wer sagen welche Rollen original verbaut sind, also die Abmessungen und Gramm?
20x12 10g
Benutzeravatar
Mufflon
Beiträge: 443
Registriert: Fr 17. Jun 2016, 22:45

Galerie

Re: Variomatik

#8 

Beitrag von Mufflon »

Ich denke, dass das mal problematisch werden wird. Die Rollen sind ja immer als Pärchen, also 2 , zusammen gestellt, die Mitte zwischen den Rollen also jeweils um 120° versetzt. Also ist eine Rolle auf 4 Uhr, eine auf 8 Uhr und dann 2 auf 12 Uhr. Das sind zwar nur 20 Gramm, aber bei den Kreiselkräften wird das eine starke Unwucht ergeben. Ob das für die Welle gut ist? Ich weiss nicht. Ich würde dann lieber leichtere rein machen, aber eben 6 Stück.

Bye, Klaus
Benutzeravatar
Fred69
Beiträge: 29
Registriert: Do 28. Sep 2017, 13:53
Wohnort: Wien

Re: Variomatik

#9 

Beitrag von Fred69 »

 Themenstarter

forni57: Danke für die Info!

Mir ist die Sache auch nicht ganz geheuer, vor allem weil er 2 Rollen rausgenommen hat und nicht gleich 3, das wäre dann zumindestens gleichmäßig! Wie Mufflon geschrieben hat schon geschrieben hat sind 2 Rollen eigentlich unlogisch!

Interssanterweise merkt man beim fahren nichts das er irgendwie unrund laufen würde und auch der Durchzug ist gleichmässig!!

Bin am überlegen ob ich entweder leichtere Rollen oder gleich eine Malossi Vario verbaue! Laut Video müsste das doch selber zu machen sein, sieht nicht so schwer aus! Die Werkstatt nimmt knapp 140.- Euronen für den Einbau!
Hat diesbezüglich wer Erfahrung hier?
Benutzeravatar
Fred69
Beiträge: 29
Registriert: Do 28. Sep 2017, 13:53
Wohnort: Wien

Re: Variomatik

#10 

Beitrag von Fred69 »

 Themenstarter

So da, habe heute das Jahresservice plus Tüv gemacht, die würden doch glatt 270.- nehmen, schon recht heftig, zum Glück kenne ich einen Yamaha Mechaniker!
Laut Auskunft des Yamaha Werkstattmeisters ist es kein Problem 2 Rollen rauszunehmen!
Ich werde das mal so lassen und bin gespannt ob es irgendwann Auswirkungen hat!
Bin sozusagen ein Crash Test Dummy! :lol:
Antworten