Filseinlage für Helmfach

Das Yamaha NMAX Technik Forum
Benutzeravatar
Ma-rie
Beiträge: 266
Registriert: Fr 23. Nov 2018, 20:27

Galerie

Filseinlage für Helmfach

#1 

Beitrag von Ma-rie »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

es gibt ja so einiges an sinnvollen Zubehör für den N Max, allerdings findet man nicht alles bei den Händlern und auch nicht im Internet (ich zumindestens nicht). In diesem Video (mittig bei 9.20 min.) ist eine praktische Filseinlage für das Helmfach zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=EFkJ8gFIJu0
Gibt es hier vielleicht einen User, der eine Bezugsquelle kennt, wo es so etwas zu kaufen gibt?

;) Martin
Bmax
Beiträge: 78
Registriert: Mo 7. Aug 2017, 20:43

Re: Filseinlage für Helmfach

#2 

Beitrag von Bmax »

Hallo Martin,
die Einlage gibt es in Brasilen: Forração Nmax Yamaha Kit Premium
Der Preis liegt umgerechnet aktuell bei ca. 32 Euro. Ob der Anbieter auch nach Europa liefert
und wieviel zusätzlich an Porto und Zoll hinzu käme, konnte ich leider nicht erkennen.
Zuletzt geändert von Bmax am So 25. Nov 2018, 12:43, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße,
Bmax
Benutzeravatar
Ma-rie
Beiträge: 266
Registriert: Fr 23. Nov 2018, 20:27

Galerie

Re: Filseinlage für Helmfach

#3 

Beitrag von Ma-rie »

 Themenstarter

Hallo Bmax,

das ging ja fix, danke dir für die Info, ist schon mal ein Ansatzpunkt. Werde da jetzt einmal mit meinem Händler sprechen, was da machbar ist, auch in Zusammenhang mit Yamaha. Meine Schiegertochter kommt aus Brasilen, vielleicht dann auf diesem Weg.

Danke und LG Martin ;)
Bmax
Beiträge: 78
Registriert: Mo 7. Aug 2017, 20:43

Re: Filseinlage für Helmfach

#4 

Beitrag von Bmax »

Nmax-Zubehör ist in unseren Breitengraden leider recht rar gesät.
Yamaha selbst bietet kaum Zubehör an und auch der Zweitmarkt gibt wenig Verwertbares her.
Ob es an der geringen Nachfrage oder an den ABE-Richtlinien liegt? Die Märkte in Asien und Südamerika
bieten jedenfalls deutlich mehr Möglichkeiten, um sein Mäxchen optisch und technisch zu verbessern.
Viele Grüße,
Bmax
Benutzeravatar
Ma-rie
Beiträge: 266
Registriert: Fr 23. Nov 2018, 20:27

Galerie

Re: Filseinlage für Helmfach

#5 

Beitrag von Ma-rie »

 Themenstarter

Habe mir jetzt erst einmal selbstklebenden Filz 1 mm bestellt, ich habe bis jetzt noch nichts gefunden, was verbesserungsfähig wäre, aber ein Helmfach sollte eine Filzeinlage haben, wenn es geht mit einer Ablagetasche. Filz hatte ich jetzt vor der Info von Bmax bestellt und bleibt erst einmal liegen, wenn er eintrifft, bis ich Info von meiner Schwiegertochter aus München bekomme.
Das hier in Deutschland so wenig an Zubehör angeboten wird, auch speziell von Yamaha ist unverständlich, aber eine Helmfacheinlage sollte Yamaha im Programm haben, ist gut für den Helm. Eine ABE-Richtlinien hierfür wäre ja nicht nötig und sinnvoll wäre diese Einlage schon.

Martin
toll
Beiträge: 20
Registriert: Fr 4. Mai 2018, 15:40

Re: Filseinlage für Helmfach

#6 

Beitrag von toll »

Gute Idee mit dem Filz. Werde mein Baumwolltuch rausnehmen und eine Filzeinlage basteln und reinlegen. Hält sich bestimmt besser in Form.

Danke für den Tipp, Martin!

Grüßle
Jürgen
toll
Beiträge: 20
Registriert: Fr 4. Mai 2018, 15:40

Re: Filseinlage für Helmfach

#7 

Beitrag von toll »

Kleben finde ich nicht so geeignet. Wenn Schmutz hineinkommt, kann man die Ablage nicht so leicht saubermachen.

Oder unten ein paar Löcher ausschneiden, damit eventueller Schmutz sich dort sammelt...
Benutzeravatar
Ma-rie
Beiträge: 266
Registriert: Fr 23. Nov 2018, 20:27

Galerie

Re: Filseinlage für Helmfach

#8 

Beitrag von Ma-rie »

 Themenstarter

Hallo Jürgen

Sollte einmal Schmutz reinkommen, wird er weggedyson`t (Akku). :mrgreen:

Aber du hast recht, wenn es eine lose, passende Pressform ist, hat das schon Vorteile. ;)
Benutzeravatar
Buste
Beiträge: 24
Registriert: Sa 1. Dez 2018, 17:40

Re: Filseinlage für Helmfach

#9 

Beitrag von Buste »

Hab mich in der Küche bedient und einen Filzuntersatz entwendet. Der macht problemlos die Wölbung für den Helm im Fach mit. Ein bischen Klettband hält das Ganze da wo es soll und man kann es rausnehmen bei Bedarf. Nicht schön, aber erfüllt vorerst seinen Zweck. Entschuldigt bitte die Farbe. :shock:
Natürlich nur ein Provisorium... :mrgreen:

Bild
Bild
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Buste für den Beitrag:
technikant (Mo 10. Dez 2018, 12:17)
Gruss Burkhard :ugeek:
toll
Beiträge: 20
Registriert: Fr 4. Mai 2018, 15:40

Re: Filseinlage für Helmfach

#10 

Beitrag von toll »

:) :) Prima Lösung!
Antworten