Saftpresse

Das Yamaha NMAX Technik Forum
Benutzeravatar
Buste
Beiträge: 24
Registriert: Sa 1. Dez 2018, 17:40

Saftpresse

#1 

Beitrag von Buste »

 Themenstarter

Die Temperaturen sinken, aber ich fahre doch ab und zu. Also bleibt die Batterie da wo sie ist. Deshalb meinen altbewährten Batteriewächter angeschlossen, der mir durch lustiges LED- Blinken ampelmäßig vom Zustand berichtet. Sinnigerweise wird bei längeren Standzeiten das Kabel zum Erhaltungsladegerät angeschlossen, so wie all die Jahre zuvor bei meinen Motorrädern, die so munter überwintert haben.

Bild Bild Bild
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Buste für den Beitrag:
N-Max-Fan (Do 13. Dez 2018, 17:49)
Gruss Burkhard :ugeek:
Benutzeravatar
Ma-rie
Beiträge: 266
Registriert: Fr 23. Nov 2018, 20:27

Galerie

Re: Saftpresse

#2 

Beitrag von Ma-rie »

Hallo Buste,
dass kannst du auch einfacher haben.

Zur Batterieüberprüfung habe ich mir noch einen Batteryguard bestellt, ich habe davon schon zwei in unserem Wohnmobil seit 2 Jahren. Plus/ Minus anklemmen und Sender an, besser neben der Batterie festkleben. Überprüfung dann über die Handy App, die im Store kostenfrei runtergeladen werden kann, funktioniert perfekt und zuverlässig. Bluetooth Reichweite ca. 3,5 - 4 Meter. So spart man sich das freilegen der Batterie und anpicken mit dem Multimeter. Der Eigenstromverbrauch ist sehr gering. Ist ne easy Sache, um mal schnell zu schauen, wie es der Batterie geht, dass Handy hat man ja immer dabei, zum Laden habe ich auch ein CTek MX5. Angeschlossen an der Batterie ist dann der Battery-Guard und die CTek Steckbuchse.
Damit so etwas nicht passiert https://www.youtube.com/watch?v=c_71-1auDQw :mrgreen:
https://www.ebay.de/itm/intAct-Battery- ... :rk:2:pf:0
Info zum Batteryguard https://www.youtube.com/watch?v=P2xxyYAZ2x8

;) Martin.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ma-rie für den Beitrag:
N-Max-Fan (Do 13. Dez 2018, 17:48)
N-Max-Fan
Beiträge: 6
Registriert: Mi 21. Sep 2016, 10:34

Re: Saftpresse

#3 

Beitrag von N-Max-Fan »

Beim NMAX gibt es keinerlei Überwinterungsprobleme. Ich habe diesen Roller seit zweieinhalb Jahren - 14500 km bisher.
Beim ersten Winter rechnete ich mit einer signifikanten Selbstentladung (Uhr, BC etc.) und überwachte alle paar Wochen die Batteriespannung. Es gab keinen nennenswerten Spannungsabfall. Batterie-Füllstand nach etwa 4 Monaten "Nichtstun" ca. 90%. Der Roller springt dann auch sofort an.
Während des letzten Winters habe ich deshalb nichts gemacht. Er sprang wieder sofort an, so wie im Sommer bei fast täglicher Fahrt.
Auf zwei "Dinge" achte ich allerdings: Tank voll bis zum Rand, da NMAX am oberen Rand des Tankstutzen zu leichtem Rostanflug neigt. Das ständig belastete Vorderrad drehe ich über Winter ab und zu mal weiter.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor N-Max-Fan für den Beitrag:
technikant (Fr 14. Dez 2018, 12:38)
Benutzeravatar
Buste
Beiträge: 24
Registriert: Sa 1. Dez 2018, 17:40

Re: Saftpresse

#4 

Beitrag von Buste »

 Themenstarter

Hallo Ma-rie!
Versteh ich jetzt nicht, warum das einfacher sein soll. Ich muss/te überhaupt nichts mit dem Multimeter anpicken. Die Ladezustandsanzeige (LED- Ampel) wird einmalig an die Batteriepole angeschlossen, nach außen verlegt, verbleibt dauerhaft am Fahrzeug und ist auch gut aus 3,5-4m zu sehen. ;) (Dazu brauche ich keine App, bin täglich in der Garage.) Je nachdem wie es blinkt, grün,gelb oder rot, stellt sich der Ladezustand dar.
Zum Laden oder im Erhaltungsmodus muss ich auch nicht an die Batterie, sondern verbinde das Ladegerät per Steckerverbindung direkt mit der außenliegenden, gut sichtbaren "Ampel". Witziger Nebeneffekt der blinkenden LED, so mancher hielt das Teil für eine Alarmanlage, mir kann`s nur Recht sein. :D
Bild
Zuletzt geändert von Buste am Do 13. Dez 2018, 17:58, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Buste für den Beitrag:
N-Max-Fan (Do 13. Dez 2018, 17:49)
Gruss Burkhard :ugeek:
Benutzeravatar
Ma-rie
Beiträge: 266
Registriert: Fr 23. Nov 2018, 20:27

Galerie

Re: Saftpresse

#5 

Beitrag von Ma-rie »

@ N-Max-Fan: das ist schön zu wissen und beruhigt.
@ Buste: na ja, dass mit den Dioden zeigt dir etwas an, aber wie viel du an Spannung wirklich hast, zeigt nur ein Multimeter oder eben ein Batteriecomputer. Aber ihr habt recht, muss man nicht haben, ich habe solche Infos aber gerne. Jetzt ist die Batterie ja noch neu, später kann ich dann schnell nachsehen, ob und wie lange sie Spannung hält und das kann ich überall machen, dass CTek habe ich nie mit dabei.

Ich würde euch auch gerne mit euerm Vornamen ansprechen, finde ich schöner.

Martin
Benutzeravatar
Buste
Beiträge: 24
Registriert: Sa 1. Dez 2018, 17:40

Re: Saftpresse

#6 

Beitrag von Buste »

 Themenstarter

@Martin:
Für mich reicht es zu wissen, wie die Batterie so in etwa drauf ist bei langer Standzeit, also eher im Winter. Sobald es wärmer wird, läuft der Roller ja regelmäßig. Deshalb bleibt auch mein Ladegerät zu Hause ;)
Gruss Burkhard :ugeek:
Benutzeravatar
Ma-rie
Beiträge: 266
Registriert: Fr 23. Nov 2018, 20:27

Galerie

Re: Saftpresse

#7 

Beitrag von Ma-rie »

Hallo Burkhard :D

das ist doch auch OK so, auch ich brauche nicht alles, was andere für nötig halten. :roll:

Ein weiteres zur genauen Spannungsanzeige ist das Überprüfen der Lichtmaschine, ob und mit wieviel geladen wird. Dies zeigt mir, ob die Lichtmachine In Ordnung ist und mit der richtigen Spannung geladen wird, mit dem Batteryguard ist das möglich. Bei neuwertigen Motorroller ist das natürlich zu vernachlässigen, aber auch dieser wird wie wir alle älter.

Martin
Benutzeravatar
Palio
Beiträge: 75
Registriert: So 24. Jan 2016, 11:35

Galerie

Re: Saftpresse

#8 

Beitrag von Palio »

Hi.

Meine Meinung dazu ist das der Battery-Guard ein nettes Gimmick ist, kann man zur Kontrolle nutzen, braucht man aber nicht wirklich. Genauso wie beim CTEK die Steckerverbindung nach außen, nur für ganz bequeme. Nichtsdestotrotz gibt es hier kein falsch oder richtig.

Ich nutze das CTEK MXS 5.0 für das Aufladen. Der Original-Akku ist ein moderner Gel*, Vlies*, AGM* -Akku (*was auch immer) mit einer sehr geringen Selbstentladung.
Ich mache das vor dem Winter so: Ausbauen > Aufladen > fertig. Im Frühjahr: Aufladen > Einbauen > fertig. Ich lasse mich aber gern belehren zur Erhaltungsladungsfunktion! Ist das Besser?

Aber in der Tat sollte man den Ladezustand allgemein etwas Beachtung schenken, weil der N-Max nur rein elektrisch Startet. Genauso wie der Starterknopf der im Winter gerne mal leicht oberflächlich oxidieren kann. Und wie schon hier erwähnt wurde, Volltanken und das Vorderrad drehen, ggf. die Räder 0,5 bar mehr aufpumpen. Denn auch wenn die Reifen nicht benutzt werden, verlieren sie langsam an Druck.

MfG
Benutzeravatar
Buste
Beiträge: 24
Registriert: Sa 1. Dez 2018, 17:40

Re: Saftpresse

#9 

Beitrag von Buste »

 Themenstarter

Hallo Palio!
Da ich auch im Winter fahre, baue ich die Batterie nicht aus. Die Erhaltungsladung sorgt beim längeren Stand durch Laden/ Entladenimpuls für eine "gesunde" Batterie, es werden damit Betriebszyklen imitiert. Eine dauerhafte Ladung ohne Entladung wäre nicht gut, ähnlich einem Handy welches ständig am Ladegerät hängt. Somit steht die Batterie also jederzeit gut im Saft und man muß weder Überladung, noch Frostschäden befürchten. Unsere Einsatzfahrzeuge der FW hängen übrigens ganzjährig zwischen den Einsätzen an solchen Erhaltungsladegeräten.
Gruss Burkhard :ugeek:
Benutzeravatar
Buste
Beiträge: 24
Registriert: Sa 1. Dez 2018, 17:40

Re: Saftpresse

#10 

Beitrag von Buste »

 Themenstarter

Hallo Palio!
Da ich auch im Winter fahre, baue ich die Batterie nicht aus. Die Erhaltungsladung sorgt beim längeren Stand durch Laden/ Entladenimpuls für eine "gesunde" Batterie, es werden damit Betriebszyklen imitiert. Eine dauerhafte Ladung ohne Entladung wäre nicht gut, ähnlich einem Handy welches ständig am Ladegerät hängt. Somit steht die Batterie also jederzeit gut im Saft und man muß weder Überladung, noch Frostschäden befürchten. Unsere Einsatzfahrzeuge der FW hängen übrigens ganzjährig zwischen den Einsätzen an solchen Erhaltungsladegeräten.
Gruss Burkhard :ugeek:
Antworten