Nmax 125 Höchstgeschwindigkeit leicht erhöhen ! Aber wie ??

Das Yamaha NMAX Technik Forum
Benutzeravatar
WhiteMax
Beiträge: 67
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 17:22

Nmax 125 Höchstgeschwindigkeit leicht erhöhen ! Aber wie ??

#1 

Beitrag von WhiteMax »

 Themenstarter

Hallo Leute...
Ich hab meinen Nmax jetzt seit Juli 18 und bin echt hellauf begeistert von dem Scooter. Bin jetzt in knapp 3 Monaten über 4500 km gefahren - Der Kilometerstand spricht
also für den Scooter :D ! Ich bin eigentlich jetzt auch rundum zufrieden, er macht echt einen riesen Spass und ich benutz ihn eigentlich für sämtliche Freizeit und Arbeitswege, ABER...

...eine Sache stört mich dann doch gewaltig: Höchstgeschwindigkeit genau 100 kmh, d.h. ich fahr Überland fast immer mit Gashahn am Anschlag, und ich fahr viel Überland... sehr viel 8-) !!

(Tipps, wie jetzt auf den Xmax oder ne Vespa umsteigen, gelten nicht....zu schwer, teuer und unhandlich - der Nmax ist genau die Richtige Grösse und mehr wie 130 kg will ich nich !!)

Jetzt wollt ich einfach mal bei euch horchen, ob vielleicht der ein oder andere Erfahrung und Erfahrungswerte hat, wie ich den Nmax ohne viel Gedöns auf knappe 112 kmh (vielleicht auch noch ein
paar mehr) auf der Geraden Strecke bringe , laut Tacho - also NICHT nach GPS !!??!!

Hier mal ein paar Details, wie ich sie schon im Netz und bei Youtube gesehen habe, wo funktionieren könnten:

- Windschild (Wenn ja, Welches? Reicht das MRA Schild , wie man es bei eBay kaufen kann? ...also das Komplette jetzt, nicht das Kleine zum oben hin klemmen!!))
- Yasuni Auspuff Endtopf+Krümmer (angeblich bringt der 10% mehr Motorleistung - kann das jemand bestätigen?)
- Sportluftfilter (Bringt der etwas beim Einspritzer?)
- Dr. Pulley Slide Rollen (Wenn ja, wieviel Gramm sollten zu ner höheren Höchstgeschwindigkeit verbaut werden: 9 Gramm, 10 Gramm, 11 Gramm, 12 Gramm oder gar noch schwerere ?)
- Polini Sportvariomatik, oder doch lieber nur die Dr.Pulley Sliderollen ??

Mich würde auch noch interessieren, wieviel Gramm haben den die Orginal-Vario Rollen beim 125er Nmax ?? 10 Gramm ???

Vielleicht wäre die Kombination aus allem eine gute Mischung, um die Vmax auf 112 kmh zu bringen! Hat da jemand Erfahrung mit ?
Ich hab halt keine Lust jetzt eins nach dem anderen auszuprobieren, um dann ohne Ergebniss da zu stehen, denn...

...letztendlich hab ich auch noch die Möglichkeit, mir nen 155er Nmax aus Österreich zu holen, was jetz aber wirklich nur die allerletze Option wäre, wenn alles nix bringen würde -
den 155er bekommst du hier in Deutschland sonst nie wieder verkauft :roll: !!!

Würd mich über den ein oder anderen Erfahrungswert freuen !

greets, Giz
Benutzeravatar
Palio
Beiträge: 75
Registriert: So 24. Jan 2016, 11:35

Galerie

Re: Nmax 125 Höchstgeschwindigkeit leicht erhöhen ! Aber wie ??

#2 

Beitrag von Palio »

Hi.

Der Yasuni Auspuff kostet ~ 400 Eur. Das würde ich mir wirklich überlegen für angebliche 10% mehr Motorleistung.

Ich nehme den N-Max auch für den Arbeitsweg und in meiner Freizeit. Bei Überland fahre ich überwiegend nur Strecken die auf 60-70 km/h begrenzt sind, dann "Drücken" auch nicht die PKW so sehr.
Meine Erfahrung ist das meiner laut Tacho 110 km/h angezeigt hat bei Gashahn bis zum Anschlag, es ist also möglich mit 0% Tuning. Der N-Max ist halt für den Stadtverkehr konzeptiert, was er prima macht. Mehr Leistung kann eigentlich nur durch mehr Hubraum ersetzt werden.

MfG
Benutzeravatar
WhiteMax
Beiträge: 67
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 17:22

Re: Nmax 125 Höchstgeschwindigkeit leicht erhöhen ! Aber wie ??

#3 

Beitrag von WhiteMax »

 Themenstarter

Hallo Palio!

Ich bin mit meinem auch schon mal 117 kmh gefahren :o ...allerdings Bergab mit gut Rückenwind :lol: ...aber...

...eine leichte Steigung und Gegenwind, und du hast noch nichmal 90 aufm Tacho :roll: und die Autos fangen an zu
drängeln, und genau das ist es, was mich stört!

Es muss doch ne Möglichkeit geben, den Nmax etwas schneller zu machen, ohne daß ich jetzt auf nen 190 Kilogramm
Xmax 300 oder den 155er Nmax umsteigen muss...und 400 Euro (und sogar mehr) müsst ich jetzt auch drauflegen,
wenn ich auf nen "Grösseren" umsteigen würde!
Ich müsste jetzt meinen Nmax wieder verkaufen und würde wahrscheinlich noch nichmal mehr 2500 Euro bekommen :lol:

Ich bin schon den Xmax 300 gefahren und war echt froh, als ich dann wieder auf meinem Nmax gessesen bin...

...Schnell ist er, der 300er, aber Null Feeling und viel zu schwerfällig, von den 6200 Euro Neupreis mal abgesehen!
Für die 6200 Euro würd ich mir dann doch eher eine Honda CMX 500 Rebel kaufen!

grüsse,giz
Benutzeravatar
Palio
Beiträge: 75
Registriert: So 24. Jan 2016, 11:35

Galerie

Re: Nmax 125 Höchstgeschwindigkeit leicht erhöhen ! Aber wie ??

#4 

Beitrag von Palio »

Hi.

Ich verstehe ja was du meinst, ist eine doofe Situation wenn bei 90 km/h die Puste ausgeht. In den Yamaha Unterlagen ist der Roller mit 99 km/h maximum Speed angegeben. Ich möchte auch keinen 190kg Roller in der Innenstadt bewegen. Das denke ich auch das du für den N-Max fast nichts mehr bekommst und 6200 € für ein neues Fahrzeug ist auch völlig unakzeptabel.

Die 110km/h gehen wahrscheinlich nur mit ein größeres Windschild, hat ja was mit Aerodynamik zutun, aber garantieren kann dir das niemand. Oder du müsstest alle deine Tuningmaßnahmen auf gut Glück versuchen. SuperPlus tanken vielleicht kommt der Roller besser aus dem Quark?

MfG
Benutzeravatar
Rüdiger
Beiträge: 69
Registriert: Sa 17. Nov 2018, 19:39

Re: Nmax 125 Höchstgeschwindigkeit leicht erhöhen ! Aber wie ??

#5 

Beitrag von Rüdiger »

Hallo Giz,

mit meinem Nmax bin ich ohne Scheibe unterwegs und das soll auch so bleiben.
Wenn Du aber die Höchstgeschwindigkeit erhöhen möchtest würde ich Dir auf jeden Fall eine höhere Scheibe empfehlen. Vor dem Nmax hatte ich eine Honda Cub Wave 110i und hatte dort eine Scheibe von Puig montiert. Die Wave war mit 90 km/h ab Werk angegeben und nach der Montage der Scheibe lief sie gute 100 km/h.
Änhliches konnte ich vor Jahren auf bei der Vespa GTS 125 feststellen.

Soweit also meine Erfahrung.

Gruß

Rüdiger
Nur die harten kommen in den Garten
Benutzeravatar
alexmidrace
Beiträge: 56
Registriert: So 10. Jul 2016, 15:52

Galerie

Re: Nmax 125 Höchstgeschwindigkeit leicht erhöhen ! Aber wie ??

#6 

Beitrag von alexmidrace »

Hi...

Deine Tuningversuche klingen schick, jedoch würde ich behaupten das er mit den original Komponenten sehr gut abgestimmt ist. Du würdest in Anbetracht des ausgegebenen Geldes (alles zusammen ca. 600-700€) enttäuscht sein wenn nur 4-5km/h mehr auf dem Tacho stehen (behaupte ich mal).

Ich fahre meinen NMax mit dem original hohen Yamaha Windschild. In der Endgeschwindigkeit konnte ich einen Zuwachs von knapp 10km/h verbuchen wenn man ihn wirklich ausquetscht. Das heißt Tacho ca. 108km/h bei einer Größe von 188cm und knapp 100kg. Jedoch schreit der kleine dann schon mehr oder weniger. Größere Strecken würde ich ihn so nicht fahren und auch bei leichten Steigungen sinkt die Geschwindigkeit wie von dir beschrieben auf unter 90.

Am wohlsten fühlt sich der 125er bei 70 bis 90km/h (laut meinem Popometer) :lol:
toll
Beiträge: 20
Registriert: Fr 4. Mai 2018, 15:40

Re: Nmax 125 Höchstgeschwindigkeit leicht erhöhen ! Aber wie ??

#7 

Beitrag von toll »

Bin derselben Meinung wie Alexmidrace.
Habe auch das hohe Yamahaschild und bei mir waren es auch mindestens um die 10 km/h mehr. Bei Gegenwind bringt das Schild nicht nur ziemlich Geschwindigkeit und Durchzug, sondern auch enormen Komfort, weil du dich bei 100 nicht am Lenker festkrallen musst. Durch die Verwirbelung drückt der Wind sogar die Jacke hinten an den Rücken.

Grüßle
Jürgen
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor toll für den Beitrag:
alexmidrace (Do 20. Dez 2018, 20:10)
technikant
Beiträge: 23
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 10:39

Re: Nmax 125 Höchstgeschwindigkeit leicht erhöhen ! Aber wie ??

#8 

Beitrag von technikant »

Ich sehe eine Erhöhung der Endgeschwindigkeit ohne Anpassung der Übersetzung auch sehr kritisch. Die N-Max ist immerhin ein 4-Takter mit den entsprechenden Nachteilen dieser Motorbauart. Die bewegten Massen in solch einem Motörchen würden auf Dauer Schaden nehmen. Wäre die N-Max ein 2-Takter, sähe das ganze anders aus... Selbst bei Änderung der Übersetzung würde ohne eine entsprechende Anpassung des Drehmomentes der Schuss nach hinten losgehen...

Mein Fazit: Das ganze macht so keinen Sinn...
Benutzeravatar
forni57
Beiträge: 155
Registriert: Di 25. Jul 2017, 10:51

Galerie

Re: Nmax 125 Höchstgeschwindigkeit leicht erhöhen ! Aber wie ??

#10 

Beitrag von forni57 »

Nicht schlecht.. :lol: .... aber nicht vergessen die Versicherung zu benachrichtigen + Führerscheinklasse beachten :lol: :lol:
Antworten