Ventile einstellen am NMAX !!!

Das Yamaha NMAX Technik Forum
Antworten
Benutzeravatar
WhiteMax
Beiträge: 67
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 17:22

Ventile einstellen am NMAX !!!

#1 

Beitrag von WhiteMax »

 Themenstarter

Hi all!

Hat jemand schon für unseren NMAX eine Anleitung fürs Ventile einstellen?

Ich hab jetzt hier und im Web noch nicht explizit etwas für unseren Nmax gefunden!

grüsse,
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor WhiteMax für den Beitrag:
N-Max-Fan (So 27. Jan 2019, 11:54)
N-Max-Fan
Beiträge: 6
Registriert: Mi 21. Sep 2016, 10:34

Re: Ventile einstellen am NMAX !!!

#2 

Beitrag von N-Max-Fan »

Das Thema interessiert mich auch...
Benutzeravatar
Mufflon
Beiträge: 443
Registriert: Fr 17. Jun 2016, 22:45

Galerie

Re: Ventile einstellen am NMAX !!!

#3 

Beitrag von Mufflon »

Hier https://www.youtube.com/watch?v=AhLi7XcgUSI sieht man in den ersten 2 Minuten schon mal, was man abschrauben muss. Das Spiel erfährt man doch bestimmt beim Händler, das sollte also kein großes Problem sein. Wenn ich meine 24000er mache, werde ich es ja sehen.
Bye, Klaus
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mufflon für den Beitrag:
N-Max-Fan (Mo 28. Jan 2019, 16:10)
Benutzeravatar
dennis
Administrator
Beiträge: 220
Registriert: So 22. Nov 2015, 23:09

Galerie
Fahrerkarte

Re: Ventile einstellen am NMAX !!!

#4 

Beitrag von dennis »

Hallo Klaus,

dann mach doch gleich ein paar Fotos dabei für uns :-) Dann können wir hier eine Anleitung daraus basteln.

Gruß
Dennis
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dennis für den Beitrag:
alexmidrace (Mo 28. Jan 2019, 17:27)
Bild
Benutzeravatar
Mufflon
Beiträge: 443
Registriert: Fr 17. Jun 2016, 22:45

Galerie

Re: Ventile einstellen am NMAX !!!

#5 

Beitrag von Mufflon »

Ich hoffe, ich denke daran. Dauert aber noch 1700km. Und so wie der Winter dieses Jahr ist, wird das noch etwas dauern. So wenig bin ich noch nie gefahren, habe schon Entzugserscheinungen. Ob die Scheiß-Kälte jemals aufhört, ich habe da starke bedenken.

Bye, Klaus
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mufflon für den Beitrag (Insgesamt 3):
dennis (So 27. Jan 2019, 22:15), N-Max-Fan (Mo 28. Jan 2019, 16:11), alexmidrace (Mo 28. Jan 2019, 17:27)
Benutzeravatar
WhiteMax
Beiträge: 67
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 17:22

Re: Ventile einstellen am NMAX !!!

#6 

Beitrag von WhiteMax »

 Themenstarter

Hallo Klaus!

Ich freu mich auch schon wieder aufs motorisierte Zweiradfahren, wenns den mal wärmer wird :D

Generell würde mich auch interessieren, wieviel sich das Ventilspiel nach 6000km verstellt hat und ob es den wirklich nötig ist, alle 6000km die Ventile einzustellen!
Yamaha war da schon immer sehr kleinzügig und hat die Ventilspieleinstellung immer schon sehr früh angesetzt, obwohls bei vielen Modelle einfach Blödsinn ist, nach
relativ kurzer Zeit die Ventile einzustellen!

Bei vielen Motorrädern kannst du locker mal ein Drittel und auch schon mal doppelt soviel Kilometer fahren, wie von den Herstellern angegeben ist, und dann brauchst
du vielmals auch überhaupt nicht nachstellen und fährst nochmal fast soviel um dann ein paar Hunderstel nachzustellen...wenn überhaupt !

Ein Kumpel von mir fährt den Honda SH 125i und stellt da alle 10-12 TKM nach, allerdings meint er auch, dass sich da fast nix verändert!

grüsse,giz
Benutzeravatar
Mufflon
Beiträge: 443
Registriert: Fr 17. Jun 2016, 22:45

Galerie

Re: Ventile einstellen am NMAX !!!

#7 

Beitrag von Mufflon »

Ich denke auch, alle 12000 km würde reichen. Das gleiche ist die Sache mit der Bremssattel und Bremspumpen überholen. Werde ich bei 24000 km garantiert nicht machen, die halten bestimmt bis 50000 oder eben 5 Jahre.
Ich werde mir die Sache bei der Inspektion mal anschauen, und dann entscheiden, ob ich dass danach wirklich alle 6000 km mache.

Bye, Klaus
heginvo
Beiträge: 2
Registriert: Fr 9. Feb 2018, 09:10

Re: Ventile einstellen am NMAX !!!

#8 

Beitrag von heginvo »

Hallo guten Tag, ich kenne mich mit dieser Plattform noch nicht so gut aus, aber bezüglich der Frage zum Einstellen des Ventilspiels habe ich noch eine ergänzende Frage.
Ich habe schon im Internet rumgesucht und zwar suche ich ein Werkstatthandbuch für den N - Max (kaufen) hat da vielleicht jemand von euch eine Bezugsquelle?

Herzlichen Dank und Gruß,
Volker Heginger
Benutzeravatar
Ma-rie
Beiträge: 266
Registriert: Fr 23. Nov 2018, 20:27

Galerie

Re: Ventile einstellen am NMAX !!!

#9 

Beitrag von Ma-rie »

Hallo Volker,

ob es überhaupt ein Werkstatthandbuch gibt, weiß ich nicht, vielleicht meinst du ja auch nur die Bedienungsanleitung
http://cdn.yamaha-motor.eu/owner-manual ... 199G0G.PDF

Oder vom 150 ccm Explosionszeichnungen hier https://www.motorcyclespareparts.eu/en/ ... 0-scooters

;) Martin
Antworten