Hoher Windschild von Yamaha

Das Yamaha NMAX Technik Forum
Benutzeravatar
Rüdiger
Beiträge: 69
Registriert: Sa 17. Nov 2018, 19:39

Hoher Windschild von Yamaha

#1 

Beitrag von Rüdiger »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

heute würde ich gerne mal über das hohe Windschild von Yamaha berichten. Montag habe ich es bei meinem Händler bestellt und heute war es dann zur Abholung bereit. Montage sollte lt. der Anleitung kein Problem sein. Händler-Zitat: Bei Yamaha ist alles gut vorbereitet und paßt ohne Probleme.
Gesagt getan und das gute Stück eingepackt. Zu Hause angekommen habe ich natürlich sofort mit der Montage begonnen. Altes Windschild abbauen, die Verkleidung darunter abbauen war absolut einfach und ging reibungslos. Dann mußten die alten Gewindehülsen rausgenommen werden. Das war ein bisschen Fummelei, aber klappte auch ganz gut. Die neuen und größeren Schrauben mit Muttern festgezogen, und nun wollte ich die untere Abdeckung wieder drauf schrauben, um anschließend den Halter an den Schrauben zu befestigen. Aber Pustekuchen, die Bohrungen in der Abdeckungen stimmten nicht mehr überein. Nun sah ich auf der Anleitung einen kleinen kegelförmigen Bohrer der abgebildet war. Man muß in der unteren Abdeckung die Bohrungen die Löcher für die Schrauben vergrößern. Toll das es so etwas bei einem Originalteil erforderlich ist. Weil ich weder den richtigen Bohrer habe noch scharf drauf bin diese Löcher zu bohren, habe ich alles wieder umgerüstet. Ich bin kein Handwerker und habe somit auch nicht die erforderlichen Werkzeuge und Fertigkeiten. Sobald ich Zeit habe werde ich nochmals zum Händler fahren damit der sich drum kümmert, denn wenn ich was falsch mache habe ich die schwarzen Karten. Dann doch lieber der Händler.

Sobald die Scheibe dann montiert ist werde ich berichten wie meine Erfahrungen im Betrieb sind.

Viele Grüße

Rüdiger
Nur die harten kommen in den Garten
Thehorn
Beiträge: 3
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 23:26

Re: Hoher Windschild von Yamaha

#2 

Beitrag von Thehorn »

Hi Rüdiger,
Ich hab ebenfalls das original Yamaha Windschild dran.
Habs aber gleich vom Händler (nachträglich) anbringen lassen, sogar umsonst.
Ich bin sehr zufrieden und möchte es nicht mehr missen.
Über die Optik kann man sicher streiten, mir persönlich gefällt es vor allem in Kombination mit Topcase.
Gibt zwar vermehrt Windgeräusche wie schon manche berichtet haben (zumindest hab ich mir das am Anfang eingebildet) aber mittlerweile nehme ich es gar nicht mehr war und der Komfort überwiegt.

Ich bin gespannt auf deine Meinung! ☺
Grüße aus München
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Thehorn für den Beitrag:
bonscott (Di 19. Mär 2019, 14:40)
Benutzeravatar
Rüdiger
Beiträge: 69
Registriert: Sa 17. Nov 2018, 19:39

Re: Hoher Windschild von Yamaha

#3 

Beitrag von Rüdiger »

 Themenstarter

Hallo Therborn,

ja ich bin auch schon ganz gespannt.Von mehr Windgeräuschen gehe ich auch aus, das war bei meinen anderen Mopeds bisher auch immer so. Was ich gut finde das der Winddruck auf der Brust dann weg ist, da fährt es sich doch entspannter.

Die Montage ist bei mir leider nicht umsonst, da wird der normale Stundensatz (80 €) anteilmäßig berechnet.Da habe ich mein ganzes Leben als Kaufmann in der Großindustrie (Kessel- und Maschinenbau) gearbeitet und von 80€ pro Stunde mußte ich immer nur träumen. :lol:

Montag früh habe ich den Termin in der Werkstatt und wenn ich dann die Woche hoffentlich noch Zeit finde, werde ich umgehend berichten. Tja als Rentner hat man halt nicht soviel Zeit :lol:

Viele Grüße

Rüdiger
Nur die harten kommen in den Garten
Benutzeravatar
Ma-rie
Beiträge: 266
Registriert: Fr 23. Nov 2018, 20:27

Galerie

Re: Hoher Windschild von Yamaha

#4 

Beitrag von Ma-rie »

Hallo Rüdiger,

nächste Woche soll es ja noch bis Mittwoch richtig schön bleiben, bis dahin möchte ich noch 1 bis 3 Touren machen. Wenn du Montag dein Windschild dran hast, könnten wir uns ja Dienstag einmal auf fast halben Weg treffen und an der Biggetalsperre- Olpe (du ca. 40 km) (ich ca. 77 km) ne Tasse Kaffee zusammen trinken. Wäre dann für dich auch eine schöne Teststrecke mit Windschild.

Ich wollte sowieso in diese Richtung, Sorpesee/ Biggesee, solange das Wetter noch mitspielt.
Wäre doch einmal schön sich zu treffen, vielleicht klinkt sich ja noch der Ein oder Andere mit ein, aber nur wenn du Zeit und Lust darauf hast. Alles kann, nichts muss.
Mittwoch ist bei mir leider schon verplant „Krankentransport“.

Martin
Benutzeravatar
Rüdiger
Beiträge: 69
Registriert: Sa 17. Nov 2018, 19:39

Re: Hoher Windschild von Yamaha

#5 

Beitrag von Rüdiger »

 Themenstarter

Hallo Martin,

danke für die Nachfrage. Das ist sehr nett von Dir das Du mich fragst. Leider bin ich aber die ganze Woche komplett eingespannt. Meine Frau fährt in 4 Wochen in Kur und wir versuchen bis dahin alles mögliche noch zu erledigen, und gerade die nächste Woche ist total verplant mit diversen Terminen. Auch zum Roller fahren wird mir da wahrscheinlich keine Zeit bleiben. Wenn der Frühling dann endlich kommt würden wir bestimmt mal einen Termin finden wo wir uns treffen könnten. Bigge wäre für mich wirklich gut machbar.Also Interesse ist vorhanden, nur leider der falsche Zeitpunkt. Wir Rentner sind halt auch manchmal im Streß ;)

Bis dahin und viel Spaß bei Deiner geplanten Tour. Das Wetter soll ja wirklich super werden.

Viele Grüße

Rüdiger
Nur die harten kommen in den Garten
Benutzeravatar
Ma-rie
Beiträge: 266
Registriert: Fr 23. Nov 2018, 20:27

Galerie

Re: Hoher Windschild von Yamaha

#6 

Beitrag von Ma-rie »

Hallo Rüdiger,

kann ich nachvollziehen, bin ja auch schon Rentner und das mit dem Biggetreffen werden wir bestimmt noch einmal nachholen. ;)

Martin
Benutzeravatar
Rüdiger
Beiträge: 69
Registriert: Sa 17. Nov 2018, 19:39

Re: Hoher Windschild von Yamaha

#7 

Beitrag von Rüdiger »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

heute Nachmittag habe ich also den Max mit neuer Scheibe vom Händler abgeholt. Die Montage hat mich 40 € gekostet und das finde ich angemessen.
Weil ich ja ausprobieren wollte wie es sich mit der hohen Scheibe fährt, habe ich einen Umweg nach Hause gefahren und war insgesamt 30 km unterwegs.
Es fährt sich super und da ich auf allen Rollern ab 125 ccm eine Scheibe hatte, war die Fahrt direkt ein vertrautes Gefühl. Der Winddruck ist komplett vom Oberkörper und die Verwirbelungen am Helm sind minimal und bei den Helmgeräuschen würde ich sagen das ich keinen Unterschied zu vorher feststellen kann. Wie ihr also seht bin ich zufrieden. Es war eine gute Entscheidung.

Da ich bisher erst 480 km gefahren bin fahre ich im Moment wegen dem Einfahren nie schnelle als 80 km/h. Vor kurzen wollte ich aber trotzdem mal testen wie schnell er läuft und da war genau bei 99 km/h Schluß. Mit der Scheibe waren es heute 110 km/h.

Ein Foto habe ich auch noch schnell gemacht als ich nach Hause gekommen bin.

Viele Grüße
Dateianhänge
20190225_175209 - Edited.jpg
Nur die harten kommen in den Garten
Benutzeravatar
Ma-rie
Beiträge: 266
Registriert: Fr 23. Nov 2018, 20:27

Galerie

Re: Hoher Windschild von Yamaha

#8 

Beitrag von Ma-rie »

Hallo Rüdiger,

vorab, dein Max sieht mit der großen Scheibe super aus, Glückwunsch zu deiner Entscheidung.
Hab doch gesagt, die €uronen sind gut angelegt. Männer Ü 60 lieben doch alle dieses „Aha“ Erlebnis. :mrgreen:

Martin ;)
Benutzeravatar
Rüdiger
Beiträge: 69
Registriert: Sa 17. Nov 2018, 19:39

Re: Hoher Windschild von Yamaha

#9 

Beitrag von Rüdiger »

 Themenstarter

Hallo Martin,

inzwischen finde ich auch das sich die Scheibe gut am Roller macht.
Heute habe ich ganz spontan Zeit gehabt eine gute Stunde bei dem schönen Wetter zu fahren. Nun kann ich gut verstehen das Du und auch andere die Scheibe nicht mehr missen wollen. Schön ist das die Arme durch den fehlenden Winddruck nicht mehr lang werden. :D

Gruß

Rüdiger
Nur die harten kommen in den Garten
jdluebcke
Beiträge: 2
Registriert: So 17. Mär 2019, 12:09

Re: Hoher Windschild von Yamaha

#10 

Beitrag von jdluebcke »

Hallo zusammen ,

habe mir vor zwei Jahren eine NMax zugelegt um sie hauptsächlich im Urlaub zu nutzen. Dazu transportiere ich sie in der Heckgarage meines Wohnmobils. Beim Kauf war mir wichtig , vor dem verladen nicht viel rumschrauben zu müssen. Lediglich die Spiegel werden demontiert um sie zu verladen. Gerne würde ich jetzt im Winter ein original hohes Windschild montieren. Wichtig ist mir natürlich das ich das kleine serienmäßige Windschild im Sommer wieder zurückbauen kann. Kann mir jemand sagen ob das möglich ist und mit wie viel Aufwand das verbunden ist?

Gruß Jürgen
Antworten