Zünsdschloß

Das Yamaha NMAX Technik Forum
Antworten
Benutzeravatar
Rüdiger
Beiträge: 69
Registriert: Sa 17. Nov 2018, 19:39

Zünsdschloß

#1 

Beitrag von Rüdiger »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

heute Nachmittag mußte ich im Nachbarort etwas erledigen und bin bei dem tollen Wetter statt mit dem Auto mit dem Roller gefahren.
Soweit so gut. Als ich nach Hause komme, stelle ich den Roller ab, ziehe nur den Schlüssel ab, ohne das Lenkradschloß abzuschließen, und ziehe mich nur eben um.
Nun kommt es: Ich will den Schlüssel ins Zündschloss stecken, und er geht nicht rein (die Abdeckung war natürlich offen ;) ). Das habe ich dann mehrfach gemacht, aber der Schlüssel ging einfach nicht rein. Dann mehrfach den Lenker hin und her bewegt, und plötzlich klappte es wieder. Dann mehrfach probiert und es ging immer tadellos

Nun fahre ich schon seit Jahrzehnten viele verschiedene Autos und Mopeds, und das ist mir noch nie passiert.
Hat von Euch beim Nmax noch jemand so ein Erlebnis gehabt, und wenn ja was habt ihr dann gemacht?

Viele Grüße

Rüdiger
Nur die harten kommen in den Garten
Benutzeravatar
silberfisch
Beiträge: 71
Registriert: Di 24. Nov 2015, 13:22

Galerie

Re: Zünsdschloß

#2 

Beitrag von silberfisch »

Hallo Rüdiger,

ich hatte besagtes Problem, wenn auch etwas anders, nach einer längeren Schlechtwetterperiode. Damals ist wohl zu viel Wasser in das Zündschloss eingedrungen. Dabei wurde der Zündschlüssel beim herausziehen und einstecken so schwergängig, dass ich dachte ihn dabei abzubrechen. Ein wenig Grafit/Öl Gemisch auf den Schlüssel aufgetragen und mehrmals *rein-raus* brachte sofortige und dauerhaft Abhilfe.

Gruß Silberfisch
Benutzeravatar
Rüdiger
Beiträge: 69
Registriert: Sa 17. Nov 2018, 19:39

Re: Zünsdschloß

#3 

Beitrag von Rüdiger »

 Themenstarter

Hallo Silberfisch,

heute morgen habe ich direkt mehrfach probiert und es funktionierte ohne Probleme. Ein bisschen hakelig war es von Anfang an, aber der Roller ist ja noch neu.
Vorsichtshalber habe ich dann noch WD40 reingesprüht und im Moment klappt es wieder gut.

Gruß

Rüdiger
Nur die harten kommen in den Garten
Benutzeravatar
alexmidrace
Beiträge: 56
Registriert: So 10. Jul 2016, 15:52

Galerie

Re: Zünsdschloß

#4 

Beitrag von alexmidrace »

Ich bilde mir ein, dass der Schlüssel mit dem "Knubbel" (das fünf eckige Teil zum Öffnen der kleinen Abdeckung) nach oben am besten rein und raus geht. Zumindest stecke ich den Schlüssel von Anfang an so herum rein und hatte noch nie Probleme.
Benutzeravatar
Rüdiger
Beiträge: 69
Registriert: Sa 17. Nov 2018, 19:39

Re: Zünsdschloß

#5 

Beitrag von Rüdiger »

 Themenstarter

Hallo ALexmidrace,

Danke für den Tip. Keine Ahnung ob das was bringt, aber morgen werde ich das auf jeden Fall mal ausprobieren.

Gruß

Rüdiger
Nur die harten kommen in den Garten
Antworten