Nmax 125 sitzt öfter auf

Das Yamaha NMAX Technik Forum
Antworten
toll
Beiträge: 20
Registriert: Fr 4. Mai 2018, 15:40

Nmax 125 sitzt öfter auf

#1 

Beitrag von toll »

 Themenstarter

Hattet ihr auch schon öfter mal das Problem, in Linkskurven viel zu früh aufzusetzen? In Kreisverkehren mit leichten Bodenwellen ist das beispielsweise oft der Fall.

Ich denke, dass ich mit ca. 80 kg nicht zu schwer für den Roller bin. Kann es sein, dass nach einem Jahr und 6000 km schon die Federn hinüber sind?

Grüßle
Benutzeravatar
Mufflon
Beiträge: 443
Registriert: Fr 17. Jun 2016, 22:45

Galerie

Re: Nmax 125 sitzt öfter auf

#2 

Beitrag von Mufflon »

Nö, das ist einfach der Ständer, der aufsetzt. Ist nun mal ein Riesen-Ding und da Roller nun mal die Trittbretter und Karosserie haben, die man nicht wer-weiß-wie-hoch legen kann, ist die Schräglagenfreiheit etwas beschränkt. Einfach die kurven etwas gelassener angehen.

Bye, Klaus
Lädu
Beiträge: 25
Registriert: Di 19. Mär 2019, 14:08

Re: Nmax 125 sitzt öfter auf

#3 

Beitrag von Lädu »

Bin eigentlich ein sportlicher Fahrer, aber bin erst 1x in 2000km fahrt aufgesetzt..
bonscott
Beiträge: 43
Registriert: Di 1. Aug 2017, 08:18

Re: Nmax 125 sitzt öfter auf

#4 

Beitrag von bonscott »

ich bin noch nie aufgesetzt.
das ist ein Stadtroller.

Knieschleifen tu ich mit dem Motorrad.

Aber jeder wie er will....
Benutzeravatar
Ma-rie
Beiträge: 266
Registriert: Fr 23. Nov 2018, 20:27

Galerie

Re: Nmax 125 sitzt öfter auf

#5 

Beitrag von Ma-rie »

Hallo

Bin zwar kein extremer Kurvenräuber, dennoch fahre ich Kurven nicht ängstlich und habe noch nieeeee Kratzgeräusche gehört.
lange Bodenwellen sind ja in Kurven nicht das Problem, kurze und schlechte Fahrbahnen da schon eher, aber das sieht man ja vorher und fährt dem entsprechend die Kurven.

Alles easy mit der N Max zu handhaben. :mrgreen:

Heute werden wieder Km gesammelt, :mrgreen:

Martin
Bmax
Beiträge: 77
Registriert: Mo 7. Aug 2017, 20:43

Re: Nmax 125 sitzt öfter auf

#6 

Beitrag von Bmax »

toll hat geschrieben: Do 28. Mär 2019, 21:20 Hattet ihr auch schon öfter mal das Problem, in Linkskurven viel zu früh aufzusetzen?
Im Testbericht von 1000PS ist das Phänomen des aufsetzenden Hauptständers kurz zu sehen (und hören).
So sportlich wie im Video habe ich den Nmax aber noch nie in die Kurve gedrückt.
Viele Grüße,
Bmax
toll
Beiträge: 20
Registriert: Fr 4. Mai 2018, 15:40

Re: Nmax 125 sitzt öfter auf

#7 

Beitrag von toll »

 Themenstarter

Danke euch für eure Antworten.

Es scheint so, als ob ich ein Rennfahrer wäre.

Natürlich ist das ein Stadtroller und nicht wie ein Motorrad zu fahren. Aufsetzen tut er nicht bei 70 km/h im Kreisverkehr, sondern bei 15! Da sind Bodenwellen dann schon ein Problem, weil man sie längs quert. Und sooo schnell, wie damals mit dem Motorrad fahre ich auch keine schönen kurvigen Strecken.

Aber scheinbar bin ich der Einzige mit solchen Problemen damit.

Grüßle
Benutzeravatar
alexmidrace
Beiträge: 56
Registriert: So 10. Jul 2016, 15:52

Galerie

Re: Nmax 125 sitzt öfter auf

#8 

Beitrag von alexmidrace »

Ich fahre den NMax seit nunmehr 10.000km und hatte noch nie Probleme mit einem aufsitzendem Hauptständer. Fahre Kurven jetzt nicht unbedingt langsam an wenn die Sonne scheint und die Fahrbahn schön warm ist (dachte ich zumindest immer).

Wenn ich das jetzt so lese gehöre ich wohl doch zu den Rentnern :lol:
pumpepumpe
Beiträge: 29
Registriert: So 20. Nov 2016, 16:35

Re: Nmax 125 sitzt öfter auf

#9 

Beitrag von pumpepumpe »

Ich setze mit dem NMax eigentlich nur auf wenn ich es spaßhalber provoziere, versehentlich nie. Hab in etwa dein Gewicht. Welche Reifen hast du drauf? Wieviel Schräglage man braucht hängt ja auch von der Reifengeometrie ab. Ansonsten würde ich dir raten in Kurven nicht so zu drücken, sondern mehr mit dem Roller mitzugehen, dann brauchst du deutlich weniger Schräglage. Aber das ist dir wahrscheinlich klar :-)
LG
Benutzeravatar
Chris17
Beiträge: 42
Registriert: So 7. Jul 2019, 20:12
Wohnort: Klagenfurt

Re: Nmax 125 sitzt öfter auf

#10 

Beitrag von Chris17 »

Ist mir in den letzten 2 Wochen auch wieder 2mal passiert, ich war recht flott unterwegs in den Kurven und schon kratzt der Hauptständer am Asphalt :D
Da sag ich dann immer zu mir selbst: ein wenig langsamer, das ist ein Roller und keine Kawasaki Ninja...
Antworten