Zündkerzenbild

Das Yamaha NMAX Technik Forum
Antworten
Benutzeravatar
alexmidrace
Beiträge: 56
Registriert: So 10. Jul 2016, 15:52

Galerie

Zündkerzenbild

#1 

Beitrag von alexmidrace »

 Themenstarter

Schönen guten Abend.

Habe die Tage meinen 12.000er Kundendienst erledigt und dabei die Zündkerze erneuert.

Vielleicht habt ihr auch Bilder eurer Zündkerzen zum Vergleichen!? Würde mich über ein paar Kerzenbilder unserer Roller freuen.

Bild.jpeg
Bild 2.jpeg
Benutzeravatar
dennis
Administrator
Beiträge: 220
Registriert: So 22. Nov 2015, 23:09

Galerie
Fahrerkarte

Re: Zündkerzenbild

#2 

Beitrag von dennis »

Hi,

schaut gut aus. Aber bei den Motoren muss durch Einspritzung das Gemisch ja stimmen.
Die Kerze einfach mal so rausschrauben wird wohl niemand machen.

Was erhoffst Du dir von den Bildern.

Gruß
Dennis
Bild
Benutzeravatar
alexmidrace
Beiträge: 56
Registriert: So 10. Jul 2016, 15:52

Galerie

Re: Zündkerzenbild

#3 

Beitrag von alexmidrace »

 Themenstarter

Hi Dennis,

da hast du vollkommen recht. Habe vorschnell diesen Beitrag erstellt, da ich dachte der Isolator sei viel zu hell (weiss). Was bei den 2-Taktern ja auf ein zu mageres Gemisch deutet... ist mein erster 4-Takt Roller der NMax.

Darf also gerne geschlossen und gelöscht werden. Sorry für den Aufwand :roll:
Benutzeravatar
forni57
Beiträge: 155
Registriert: Di 25. Jul 2017, 10:51

Galerie

Re: Zündkerzenbild

#4 

Beitrag von forni57 »

Gute Frage und eine gute Antwort !!!!

Hier in unserem Forum sind nicht nur Profis.......

Gruß + schönes WE an ALLE :D
Benutzeravatar
dennis
Administrator
Beiträge: 220
Registriert: So 22. Nov 2015, 23:09

Galerie
Fahrerkarte

Re: Zündkerzenbild

#5 

Beitrag von dennis »

Hi,

das hat nichts mit 2- oder 4-Takt zu tun, sondern mit Vergaser oder Einspritzung. Beim Vergaser wird das Gemisch über die Hauptdüse, der Düsennadel und dem Leerlaufgemisch eingestellt. Da kontrolliert man die Kerzen und kann grob dran ablesen, ob das Gemisch zu fett oder zu mager ist. Zu mager ist dabei deutlich schlimmer, da die Verbrennung dann zu heiß ist und z.B. die Ventile Schaden nehmen können.

Moderne Motoren haben aber eine Einspritzung statt Vergaser. Dabei wird das Gemisch vom Steuergerät auf Basis von einigen Sensoren viel präziser bestimmt.

Gruß
Dennis
Bild
Antworten