Steigungen zu zweit?

Das Yamaha NMAX Technik Forum
Benutzeravatar
Ma-rie
Beiträge: 266
Registriert: Fr 23. Nov 2018, 20:27

Galerie

Re: Steigungen zu zweit?

#11 

Beitrag von Ma-rie »

[/quote]

........scheinbar ist es mir immer noch nicht gelungen, es ganz rüber zu bringen..........
lg
choice
[/quote]


doch doch, deine große Liebe scheint der SYM GTS 125i zu sein, wenn da nicht dieses Zuladungsproblem wäre :mrgreen: :mrgreen:

Späßle gemacht :D

Martin
Benutzeravatar
WhiteMax
Beiträge: 67
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 17:22

Re: Steigungen zu zweit?

#12 

Beitrag von WhiteMax »

Liebe Leute...

@Choice
...du wolltest eine Meinung hören, und das ist meine Meinung über die 12 Nmax PS direkt aus der Praxis :D
Natürlich willst du keine Vmax 120 auf der Ebene, aber du willst Steigungen im 2 Mann Betrieb königlich meistern...
du erinnerst dich bestimmt an deine Überschrift >>> "Steigungen zu zweit?"

...dann tut es mir leid, aber du kannst mit dem 111 Code nur bis zu 15 PS fahren, dann sollte wohl auch klar sein,
(wie auch schon einige hier geschrieben haben), dass es für dein Vorhaben leider kein geeignetes Gefährt im 125er Segment
gibt,die sind dann wohl alle zu träge für deine Vorstellungen...und für den 2 Mann Betrieb sowieso, das Fahrwerk ist für längere
Touren zu zweit noch viel mehr ne Tortur, aber die wirst es ja dann selber sehen und erleben und kannst ja dann gern deine Ehrfahrungen
hier kundtuen, aber 15 PS sind nach meiner Rechnung mehr als 12 PS ;)

...aber viel besser ist natürlich, wenn du den A Schein machst und dir nen 300er holst??!! Und warum machst du daß dann nicht und frägst hier
in nem Scooter Forum um dessen Perfomance, wenn du eh schon so schlau bist, daß ein 300 besser ist wie ein 125er ?????
Fragezeichen über Fragezeichen



@Ma-Rie
...sorry, aber das mit dem Drehmoment und PS Papiervergleich ist zuviel Theroiegequatsche und hat nich wirklich was mit der Praxis zu tuen!

Ich denke, mir brauchst du theoretisch nix mehr erzählen wollen, ich fahr seit 28 Jahren Motorrad, also fahr lieber erstmal selber einen 150er und dann
können wir weiter diskutieren, aber dann willst du bestimmt nicht mehr auf den 125er zurück!
Man kann sich alles auch selber "schön" reden, dann glaubt man wohl am ehesten sich selber, vorallem wenn man keinen praktischen Vergleich hat :lol:
choice
Beiträge: 8
Registriert: Mo 8. Apr 2019, 10:38

Re: Steigungen zu zweit?

#13 

Beitrag von choice »

 Themenstarter

WhiteMax hat geschrieben: Di 9. Apr 2019, 20:58 Liebe Leute...

@Choice
aber 15 PS sind nach meiner Rechnung mehr als 12 PS ;)

...aber viel besser ist natürlich, wenn du den A Schein machst und dir nen 300er holst??!! Und warum machst du daß dann nicht und frägst hier
in nem Scooter Forum um dessen Perfomance, wenn du eh schon so schlau bist, daß ein 300 besser ist wie ein 125er ?????
Fragezeichen über Fragezeichen
Ok, diesmal sind die Antworten leicht: :)

Klar sind 15PS mehr als 12PS, aber wie gesagt, dazu brauche ich keine Maschine über 125ccm, das können auch die kleinen (zb eben Honda Forza. Nichts anderes hab ich geschrieben.

Dass ein 300er "besser" (also zumindest stärker) ist, dazu muss man ja nicht sonderlich schlau sein. Und den A-Schein will ich nicht machen, weil Kosten, Zeit. Prüfung -> Stress. Nichts anderes habe ich geschrieben.

Gruß
choice
choice
Beiträge: 8
Registriert: Mo 8. Apr 2019, 10:38

Re: Steigungen zu zweit?

#14 

Beitrag von choice »

 Themenstarter

Ma-rie hat geschrieben: Di 9. Apr 2019, 20:36

doch doch, deine große Liebe scheint der SYM GTS 125i zu sein, wenn da nicht dieses Zuladungsproblem wäre :mrgreen: :mrgreen:

Späßle gemacht :D

Martin
no Problem - ich vetrag schon "Späßle" ;)

"Meine große Liebe" würde ich jetzt nicht sagen - habe mich aber in den 3 letzten Monaten, seit ich mich damit beschäftige, von geschätzt 10 bis 15 - gefühlt 100 - Rollern (Honda Forza, PCX, SH; Daelim S3, XQ, Otello; Peugeot Satelis; Yamaha xmax, nmax; Kymco Downtown; Kawasaki J125; Sym Joyride, Joymax, GTS; usw....), die ich alle recherchiert, verglichen, Probe gesessen und am Markt beobachtet/verhandelt habe, jetzt eben bei 2 Endkandidaten angelangt: Yamaha Nmax und SYM GTS.

Und obwohl beide Roller mit 125ccm und ohne Durchstieg sind, können sie bei genauer Betrachtung (charakterlich) kaum unterschiedlicher sein. Und zwischen diesen beiden Grundssatzcharaktären schwanke ich eben noch.....

lg
choice
Benutzeravatar
WhiteMax
Beiträge: 67
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 17:22

Re: Steigungen zu zweit?

#15 

Beitrag von WhiteMax »

Ok, diesmal sind die Antworten leicht: :)

Klar sind 15PS mehr als 12PS, aber wie gesagt, dazu brauche ich keine Maschine über 125ccm, das können auch die kleinen (zb eben Honda Forza. Nichts anderes hab ich geschrieben.

Dass ein 300er "besser" (also zumindest stärker) ist, dazu muss man ja nicht sonderlich schlau sein. Und den A-Schein will ich nicht machen, weil Kosten, Zeit. Prüfung -> Stress. Nichts anderes habe ich geschrieben.

Gruß
choice
[/quote]



Naja, ich hätte es auch kürzer schreiben können:

Deine Frage:
Taugt der Nmax im 2 Personen Betrieb für lange Touren im Gebirge?

Antwort:
Nein, auf Dauer garantiert nicht! Zu wenig Leistung, zu schlechtes Fahrwerk, was jetzt die Tourentauglichkeit und den Spassfaktor nicht unbedingt für lange Strecken erhöht!

Kürzer gehts glaub nicht mehr ;)


Da bleiben leider nicht mehr viele 125er Roller bzw Scooter für deine Vorstellungen übrig...die Antwort wirst du dir dann wohl eher selber mit Probefahren beantworten müssen,
aber das haben ja auch schon einige hier geschrieben, daß kann dir leider keiner Abnehmen...

...Nur die Praxis wird dir deine Fragen für deine Bedürfnisse beantworten ;)
Benutzeravatar
Ma-rie
Beiträge: 266
Registriert: Fr 23. Nov 2018, 20:27

Galerie

Re: Steigungen zu zweit?

#16 

Beitrag von Ma-rie »

WhiteMax hat geschrieben: Di 9. Apr 2019, 20:58 Liebe Leute...

@Ma-Rie
...sorry, aber das mit dem Drehmoment und PS Papiervergleich ist zuviel Theroiegequatsche und hat nich wirklich was mit der Praxis zu tuen!

1. ..........., also fahr lieber erstmal selber einen 150er .......... aber dann willst du bestimmt nicht mehr auf den 125er zurück!
2. .......Man kann sich alles auch selber "schön" reden, ............

1. das ist jetzt aber auch Theroiegequatsche

2. machst du das nicht gerade.


Ich habe in vielen deiner Antworten eine echte Unzufriedenheit zur N Max und der 125 N Max sowie Yamaha gelesen, hast du das Gefühl, ich wär auch mit der 125ger N Max unzufrieden?

Warum soll es denn wieder eine N Max werden, wenn du selbst den Sitzkomfort zu zweit eine Tortur nennst?

;) Martin
Benutzeravatar
WhiteMax
Beiträge: 67
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 17:22

Re: Steigungen zu zweit?

#17 

Beitrag von WhiteMax »

Ma-rie hat geschrieben: Di 9. Apr 2019, 22:07
WhiteMax hat geschrieben: Di 9. Apr 2019, 20:58 Liebe Leute...

@Ma-Rie
...sorry, aber das mit dem Drehmoment und PS Papiervergleich ist zuviel Theroiegequatsche und hat nich wirklich was mit der Praxis zu tuen!

1. ..........., also fahr lieber erstmal selber einen 150er .......... aber dann willst du bestimmt nicht mehr auf den 125er zurück!
2. .......Man kann sich alles auch selber "schön" reden, ............

1. das ist jetzt aber auch Theroiegequatsche

2. machst du das nicht gerade.


Ich habe in vielen deiner Antworten eine echte Unzufriedenheit zur N Max und der 125 N Max sowie Yamaha gelesen, hast du das Gefühl, ich wär auch mit der 125ger N Max unzufrieden?

Warum soll es denn wieder eine N Max werden, wenn du selbst den Sitzkomfort zu zweit eine Tortur nennst?

;) Martin
Jetz mal ehrlich, der Nmax 125 ist ein Stadtroller und ist nicht für lange Touren für 2 Personen gebaut....ich fahr zu 99 % Solo und hab schon die Sozi-Erfahrung
gemacht, und wer sich sowas antuen will, soll es tuen, aber der Honda Forza oder Xmax ist für sowas besser geeignet, da braucht mir keiner kommen und den
NMAX theoretisch "schön" reden...ich fahr ihn schliessliche selber und habe echte Vergleiche zu anderen Rollern und Motorrädern!

Ma-Rie, ich versteh ja, dass du dir keinen 155er kaufen willst/kannst und du kannst dir den 125er auch weiterhin für dich schön reden, für mich allerdings ist
der 155er mit 15 PS das Beste aus dem Kompaktsegment, und warum sollte man den 125er mit 12 PS fahren, wenn man den 155er mit 15 PS fahren kann :lol:


greets
Benutzeravatar
Ma-rie
Beiträge: 266
Registriert: Fr 23. Nov 2018, 20:27

Galerie

Re: Steigungen zu zweit?

#18 

Beitrag von Ma-rie »

Hallo WhiteMax, ich steig jetzt mal hier aus.

……..Ma-Rie heißt Martin :D

……willst/kannst, ich weiß was ich will und kann das dann auch :!:

……für dich schön reden mach ich nicht und brauch ich nicht :mrgreen:

und warum sollte man den 125er mit 12 PS fahren, wenn man den 155er mit 15 PS fahren kann
Antwort: da hast du recht, aber bei deiner echten Vergleiches- Erfahrung, warum dann erst dieser 125ger Fehlgriff? :idea: :arrow: :mrgreen:

@ choice: du wirsrt schon deinen Wunschroller bekommen, machst auf mich keinen verwirten Eindruck. :mrgreen: Auch wenn es keine N Max wird, bleib uns erhalten und berichte von deiner Entscheidung. ;)

Und weg

Martin
Benutzeravatar
WhiteMax
Beiträge: 67
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 17:22

Re: Steigungen zu zweit?

#19 

Beitrag von WhiteMax »

Ma-rie hat geschrieben: Di 9. Apr 2019, 23:05 Hallo WhiteMax, ich steig jetzt mal hier aus.

……..Ma-Rie heißt Martin :D

……willst/kannst, ich weiß was ich will und kann das dann auch :!:

……für dich schön reden mach ich nicht und brauch ich nicht :mrgreen:

und warum sollte man den 125er mit 12 PS fahren, wenn man den 155er mit 15 PS fahren kann
Antwort: da hast du recht, aber bei deiner echten Vergleiches- Erfahrung, warum dann erst dieser 125ger Fehlgriff? :idea: :arrow: :mrgreen:

@ choice: du wirsrt schon deinen Wunschroller bekommen, machst auf mich keinen verwirten Eindruck. :mrgreen: Auch wenn es keine N Max wird, bleib uns erhalten und berichte von deiner Entscheidung. ;)

Und weg

Martin
Natürlich redest du dir die 125ccm "schön", sonst würdest du hier doch nicht mit theoretischen Zahlen um dich werfen, wie schlecht und teuer ein 155 doch ist, ohne wirklich mal ein 150er selber gefahren zu sein!

Der Nmax ein Fehlgriff? Nein, ich pass nur den Roller auf meine Überland Bedürfnisse an.Der 125er hat durchaus seinen Reiz, aber nicht im überregionalen Betrieb und ich will im Kompaktsegment bleiben, daher weiter Nmax, allerdings mit fast 25% mehr Leistung!
Benutzeravatar
Rüdiger
Beiträge: 69
Registriert: Sa 17. Nov 2018, 19:39

Re: Steigungen zu zweit?

#20 

Beitrag von Rüdiger »

Hallo,

nix für ungut, aber solche Diskussionen sind sinnlos. Wie Martin schon so richtig sagt, steigen wir hier aus und beenden das Thema.

Gruß

Rüdiger
Nur die harten kommen in den Garten
Antworten