Neuanschaffung

Das Yamaha NMAX Technik Forum
Phil
Beiträge: 83
Registriert: Fr 8. Apr 2016, 22:05
Wohnort: Niederbayern

Galerie

Re: Neuanschaffung

#21 

Beitrag von Phil »

Peter, bin 2 Jahre lang mit einem PCX 125 täglich 130km gefahren. Der geht echte 94km/h, dank Variator noch ein paar km/h rausgekitzelt damals.
Das war abgesehen vom zu kleinen Tank problemlos. Allerdings bin ich im Wechsel mit Motorrad gefahren. Das hat es vielleicht etwas erleichtert.
Gegen deine Pendlerdistanz spricht m.E. überhaupt nichts. Dafür braucht man nicht mehr als den NMax.
Und auch bei mir gehts nächste Woche wieder los mit einem neuen weißen Nmax, freue mich drauf.
Bild

+++ oft ist es im leben lustig +++
Gelöschter User

Re: Neuanschaffung

#22 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Hallo liebe N-Mäxler,

ich bin erst seit gestern hier registriert und habe Eure Beiträge zu diesem Thema alle gelesen.

Zu den vom Peter dargelegten Bedenken möchte ich noch was texten, obwohl er sich ja bereits
für den NMax entschieden hat.

Meiner Meinung nach ist der NMax für die Stadt konzipiert, mit der Eignung auch für mittlere
Touren über Landstrassen. Auf der Autobahn hat er, finde ich, nichts zu suchen. Weder die
Bremsen, das Fahrwerk, noch der Motor sind auf Autobahn-Dauerbetrieb ausgelegt. Der NMax
hat seine Stärken bei Tempi zwischen 50 und 80 kmh. Für kurze Überholmanöver darf er auch
mal an sein Limit gebracht werden, aber das sollte nicht die Regel sein, will man lange Freude
an dem schicken Roller haben.
Der NMax bringt zwar motormäßig Geschwindigkeiten über 100 kmh zustande, holt sich die
Leistung dann aber ausschließlich über die Drehzahl. Der Motor könnte kaputt gehen, wenn
man ihn immer ans Drehzahl-Limit führt.

Ich habe für längere Touren noch den X-Max 400. Top-Speed bringt er etwa 160 kmh. Längere
Autobahnetappen mit Geschwindigkeiten über 130 kmh würden ich aber selbst ihm ungern
zumuten. Diese Roller (X-Mäxe und N-Mäxe) haben alle nur einen Zylinder und sind deshalb sehr
agil und anzugsstark auf Landstrassen und in der Stadt. Wer sein Fahrzeug überwiegend auf
Autobahnen bewegen will, ist aber mit 2 Zylindern und ab 500 ccm besser beraten.

Ich selber habe mich für den NMax definitiv entschieden und freu mich drauf. Der Nmax wird
auf jeden Fall top-gewartet und er bekommt immer frisches Öl. Auch im Kaltzustand werde ich
ihm niemals zu viel zumuten. Das sind eben so meine persönlichen Erfahrungswerte als erfahrener
Biker und Rollerfahrer, die die meisten von Euch ganz sicher auch haben und deshalb bestätigen
werden.

Nochmal zu Dir, Peter. Der Weg zur Arbeit über 45 km dürfte m. E. für den NMax nie ein Problem
werden, wenn Du ihn im Rahmen seiner vom Konstrukteur vorgesehenen Möglichkeiten bewegst (s. o.).
Fraglich ist aber, ob Du das bei jedem Wetter auf Dich nehmen willst. Der Wind- und Wetterschutz ist
beim NMax ja nicht der allerbeste. Zum Glück gibt es ja Zubehör zu kaufen.

Ich freue mich auf den Austausch mit Euch in diesem Forum und wünsche Euch allen eine gute und
unfallfreie Saison.

Bis denn denn
Uwe aus Wuppi :D
Phil
Beiträge: 83
Registriert: Fr 8. Apr 2016, 22:05
Wohnort: Niederbayern

Galerie

Re: Neuanschaffung

#23 

Beitrag von Phil »

Hallo Uwe,
den Begriff Autobahn hast aber jetzt du hier reingebracht, oder? Habe den im Thread sonst nirgendwo gefunden. Peter meinte eingangs, 80% seiner Pendlerstrecke wäre Landstraße. Über die restlichen 20% wissen wir nichts.
Ich fahre (wie viele andere auch) mit keinem Motorrad freiwillig Autobahn, auch nicht im täglichen Verkehr. Der Motor ist m.E. das kleinste Problem daran, viel eher tun mir die Reifen leid.
Aktuelle Motoren sind ja nicht mehr wie vor 20 Jahren. Also man darf davon ausgehen, daß ein aktuelles japanisches Alltagsfahrzeug problemlos ist, sofern man die grundlegendsten Dinge beachtet. Hohes Dauertempo beim NMAX wird sicher kein Problem darstellen, und auch mein Yamaha Händler musste lachen, als ich wegen meiner Tagesdistanz nachfragte. Kein Thema. Aktuelle Motoren können das ab.

Ich fahre übrigens u.a. seit 7 Jahren eine 250er WR250R, 4 Ventiler 4 Takter 1Zyl, 31PS und Drehzahlen bis über 10.000rpm. Ventilspielkontrollintervall 40.000km. Mit dem Ding kann man machen was man will. Habe inzwischen etwas über 40.000km drauf und nicht ein einziges Problem, sie läuft wie am ersten Tag.

Meine täglichen 130km fahre ich im Wechsel aus Wirtschaftswegen, Kleinstraßen und einigen sehr zügigen Landstraßenetappen. Ich halte mich von den typischen Autorouten fern. "Dauervollgas" wie beim Autobahnfahren ergibt sich nicht. Im Extremfall könnte man auf einigen wenigen Abschnitten/Varianten meines Streckennetzes das Gas bei einer 125er einige Minuten ununterbrochen auf Anschlag halten, aber dann müsste man sowieso runter.
Sorglose Grüße, Phil
Bild

+++ oft ist es im leben lustig +++
Gelöschter User

Re: Neuanschaffung

#24 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Hallo Phil,
stimmt, von Autobahn war keine Rede. Mit dem, was ich hier äußerte, wollte ich nur anmerken, daß man einen kleinen
Motor in der Größe eines Sektglases auch verheizen kann, wenn man ihn permanent überfordert bzw. an seine Leistungs-
grenze führt. Viele glauben oft, sie haben 125 ccm und ein großes Nummernschild und somit nix wie auf die Autobahn
damit. Ich denke, eine Autobahn-Etappe von 1 bis 3 Ausfahrten sind nie das Problem für den NMax. Wer aber über
100 km Gas gibt bis zum Anschlag, macht vielleicht doch etwas falsch.
Gelöschter User

Re: Neuanschaffung

#25 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Lieber WUM,
Danke für deinen Beitrag.
Von Autobahn war in der Tat nie die Rede und ich werde mit dem Nmax auch nicht auf die Autonahn fahren.
Zu meinem Arbeitsweg:
Die 80% (eher weniger) sind Landstraße, ABER, fast die komplette Strecke ist mit 70 bzw. 80 kmH Beschränkung. Ich glaube von den 45 Kilometer sind nur ca. 5 Kilometer normal mit 100 kmH zu fahren.
Die restlichen 20% sind Stadtgebiet.
Bin jetzt schon einigemale die Strecke gefahren und ich habe den Nmax noch nie an seine Leistungsgrenze gebracht.
Der Beitrag soll jetzt keine Rechtfertigung meinerseits gegenüber deinem Beitrag sein, jedoch möchte ich Missverständnisse über Autobahn fahren und 45 Kilometer Vollgas bis zum Anschlag ausräumen.
Bei einem hast du aber Recht WUM, der NMAx ist definitiv nichts für Autobahnen und lange 100kmH fahrten.
Gelöschter User

Re: Neuanschaffung

#26 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Peter, ich hab's weder nur auf Dich und Deine täglichen Fahrten bezogen, noch wollte ich Dir
eine besondere Fahrweise unterstellen. Mein Geschriebenes war allgemeiner Art. Ich hatte
auch nicht die Absicht, hier das "Schweinchen schlau" zu geben. Ich selber bin kein Schrauber
und bestimmt wissen einige von Euch viel besser, als ich, wie solch ein Roller funktioniert.
Solche Foren sind doch klasse, denn wir können uns austauschen und diskutieren. So jedenfalls
verstehe ich das hier.

Ich kenne übrigens dieses Thema aus dem X-Max-Forum. Die meisten dort haben den kleinen 125'er
X-Max. Das liegt meist am Führerschein. Die stolzen Besitzer texten dann, wie toll das Fahren auf der
Autobahn oder auf Schnellstraßen mit dem 125'er funktioniert. Fleissig geben sie Gas.
Wenig später schimpft der eine oder andere von ihnen dann auf den X-Max und auf Yamaha, weil
sie "völlig unerwartet" und recht früh einen Motorschaden oder sonst was Schlimmes zu beklagen
hatten.
Mein Beitrag sollte lediglich (den jüngeren) N-Mäxlern helfen, ihr Fahrzeug evtl. mit anderen Augen
zu betrachten, um solche "Böcke" zu vermeiden. War gut gemeint.

Übrigens fiel mir auf, daß Eure Profile zumeist recht neutral mit wenigen Infos ausgestattet sind.
Schade. Ich fände es schön, Alter, Herkunft, Hobbys, Vorname usw. zu erfahren. Dann spricht es
sich persönlicher...

Viele Grüße vom Uwe
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gelöschter User für den Beitrag:
Phil (Di 19. Apr 2016, 16:02)
Gelöschter User

Re: Neuanschaffung

#27 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Gelöschter User hat geschrieben:Ich bin bis jetzt wirklich zufrieden und bereue keine Sekunde, dass ich mich für den Nmax entschieden habe.
Bezüglich einfahren meinte mein Händler, dass man heutzutage bei den modernen Motoren nicht mehr viel beachten muss.
Klar, die ersten 500 Kilometer eventuell nicht Vollgas über mehrere Kilometer, aber sonst kann man normal fahren.
Handhabe das auch so und habe nach 2 Tagen schon 95 Kilometer oben :D
Die Spiegeln werde ich mir von der Xmax bestellen, da ich breite Schultern habe und der Serienrückspiegel kaum seinen Zweck bei mir erfüllt, weil ich nur mich im Spiegel sehe. :)
Die vom Xmax stehen ein bisschen weiter hinaus und passen auch laut Händler.
Fotos von meiner weißen Nmax werde ich am Wochenende, wenn es schön ist, nach reichen.
Bis dahin,
Gute Fahrt an alle :)

Hallo Wiener Flitzer

Hast du die x-max-Spiegel montiert? Wenn ja, funktioniert es wunschgemäss?

Gruss, fotorucksack
Gelöschter User

Re: Neuanschaffung

#28 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Fotorucksack hat geschrieben: Hallo Wiener Flitzer

Hast du die x-max-Spiegel montiert? Wenn ja, funktioniert es wunschgemäss?

Gruss, fotorucksack
Servus Fotorucksack,

nein, habe die X-Max Spiegeln noch nicht.
Da ich aber jetzt das Problem mit den Blinkern habe, muss ich sowieso die nächsten Tage zu meinem Händler.
Werde ihn auch auf die Spiegeln ansprechen.
Antworten