Neuanschaffung

Das Yamaha NMAX Technik Forum
Gelöschter User

Neuanschaffung

#1 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Hallo liebe NMAX Gemeinde.
Ich bin kurz davor mir eine Yamaha NMAX 125 zu kaufen.
Zuerst aber möchte mich kurz vorstellen:
Name: Peter
Alter: 25
Wohnort: Österreich
Für mich ist es mein erster Motorroller. Hab bis jetzt noch kein motorisiertes 2 Rad besessen.
Warum es der NMAX werden soll? Tja, ich finde das Design schonmal nicht schlecht. Was aber ein/der Hauptteil meiner Kaufentscheidung ist, ist der Preis.
Für 2700 Euro einen Motorroller von Yamaha mit ABS, LED, niedriger Verbrauch, niedriges Gewicht usw. spricht natürlich für sich.
Werde den NMAX nur für Kurzstrecken ( Einkauf ) und an den warmen Tagen, für den Arbeitsweg nehmen. Und da ist schon meine 1. Frage.
Mein Arbeitsplatz ist 45km ( einfach ) von Zuhause entfernt. 80% davon sind Landstraße. Meine größte Sorge ist, dass die 12 PS einfach zu schwach sind. ( Mehr ccm³ kommt leider nicht in Frage, da ich nur eine Berechtigung bis 125 ccm³ habe. )
Ich habe den Yamaha NOCH nicht Probe gefahren. Schätze, ich komme nächste Woche dazu.
Bräuchte also schon einen Roller, der echte 105 KmH oder besser schneller fährt. Ist das mit dem NMAX möglich?
Meine 2. Frage wäre, der Stauraum. Passt ein XL Integralhelm von der Firma Nolan ( hab den N86 ) unter die Sitzbank?
Auch DAS wäre ein absolutes MUSS.
Ich freue mich auf eure Antworten.

Schönen Abend,
Peter
Benutzeravatar
vity-goodbye
Beiträge: 26
Registriert: Mo 8. Feb 2016, 18:05
Wohnort: Zürich

Galerie

Re: Neuanschaffung

#2 

Beitrag von vity-goodbye »

Hallo Peter

Die Wahrscheinlichkeit das jemand im Forum einen Nolan N86 Helm in XL besitzt ist sicher nicht so hoch ,deswegen hilft nur ausprobieren. Ich habe einen HJS Klapphelm in M und der passt recht gut, man muss in aber recht genau positionieren damit der Deckel zu geht ,nicht vergessen der Helm liegt auch gedreht im Fach. Abhilfe schafft da aber ein Topcase (Fotos in der Galerie), das auch für den Alltag sehr praktisch ist. Aber dann musst du wohl noch min.250 euro zusätzlich investieren.

Der NMAX schafft zwar deine 105 Km/h (danach ist dann aber auch Schluss),aber 45 Km Dauervollgas finde ich schon etwas zu viel des Guten.
Hier in der Schweiz wo auf Landstrassen 80 Km/h erlaubt sind sieht das schon anderst aus.

Fahr in erstmal Probe und dann hast du vielleicht ein Gefühl dafür ob es passt oder nicht.

Liebe Grüsse aus der Schweiz.
Simson S51 Elektronik , Yamaha Vity , NMAX
Gelöschter User

Re: Neuanschaffung

#3 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Hallo vity-goodbye,
Danke für deine Antwort.
Klar, es werden sich viele Fragen bei der Probefahrt klären, aber vielleicht weiß es trotzdem jemand.
Auf den 45 Kilometer sind natürlich ein paar Ortschaften verteilt, mit einigen Ampeln und auch ein paar 70er Beschränkungen also so schlimm wird es mit dem Dauervollgas nicht werden.
Benutzeravatar
dennis
Administrator
Beiträge: 220
Registriert: So 22. Nov 2015, 23:09

Galerie
Fahrerkarte

Re: Neuanschaffung

#4 

Beitrag von dennis »

vity-goodbye hat geschrieben:Die Wahrscheinlichkeit das jemand im Forum einen Nolan N86 Helm in XL besitzt ist sicher nicht so hoch
Hallo,

wie es der Zufall so will habe ich einen N86 in XL. Er passt problemlos in das Heimfach, in genauer einer Position. Öffnung des Helms nach oben und Visier Richtung Heck. Dann passt alles und hat Luft.

Gruß
Dennis
Bild
Gelöschter User

Re: Neuanschaffung

#5 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Danke für deine Antwort, Dennis.
Schade das man hier nicht wirklich diskutieren kann, da das Forum ziemlich tot ist. :(
Benutzeravatar
dennis
Administrator
Beiträge: 220
Registriert: So 22. Nov 2015, 23:09

Galerie
Fahrerkarte

Re: Neuanschaffung

#6 

Beitrag von dennis »

Hi,

das Forum ist ja auch erst ein paar Monate alt. Der NMAX hat in DE noch nicht viele Käufer gefunden. Ich bin gespannt was sich hier bis Sommer entwickelt.

Gruß
Dennis
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dennis für den Beitrag (Insgesamt 2):
Phil (Sa 9. Apr 2016, 09:07), steeeve (Mo 13. Jun 2016, 16:00)
Bild
Benutzeravatar
silberfisch
Beiträge: 71
Registriert: Di 24. Nov 2015, 13:22

Galerie

Re: Neuanschaffung

#7 

Beitrag von silberfisch »

Hallo WienerFlitzer,

als erstes herzlich willkommen. ich fahre den Nmax jetzt seit 1300 Kilometern, und kann folgendes zur Beantwortung deiner Frage beitragen:

45 km einfache Strecke, Überland sind für den Nmax aus meiner Sicht oberstes Limit. Es ist tatsächlich so, dass er knapp über 100 km/h seine Höchstgeschwindigkeit erreicht hat, danach kommt bei mir nichts mehr. Für dich würde dies bedeuten, Vollgas bis zur Arbeitsstelle. Das ist für Fahrer und Möff sicher nicht das Gelbe vom Ei und auf dauer unbefriedigend. Wären es 45 km städtische Kilometer, was in Berlin annähern möglich wäre, würde ich da gar kein Problem sehen. Ganz im Gegenteil, du bist immer Erster.
Ansonsten bin ich mit dem Teil super zufrieden.

Gruss Silberfisch
Gelöschter User

Re: Neuanschaffung

#8 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Danke, silberfisch.
Vor dem hab ich eben am meisten "Angst", dass er einfach zu schwach ist.
Einzige Alternative wäre der Honda Forza 125 mit seinen vollen 15 PS und der laut Händler echte 110-115 kmH schafft.
Leider ist der Preis mit 5000 Euro für einen 125er einfach zu hoch.
Vespa hat zwar auch 15 PS aber preislich sogar noch teurer wie der Honda und qualitativ schlechter.
Gordi
Beiträge: 15
Registriert: Mo 8. Feb 2016, 19:13

Galerie

Re: Neuanschaffung

#9 

Beitrag von Gordi »

Hi Wiener Flitzer,
fahr ihn doch einfach mal Probe.
Ich habe meinen von einem Forumsmitglied gekauft, habe vorher einen 125 Gilera VX, Viertakter gehabt, der lief zwar gefühlt ein wenig schneller, hatte auch 15 PS, aber das ist nicht ausschalggebend. LKW´s überholst du zwar nicht schnell, aber zügig.
Mit welcher Leichtigkeit sich der Nmax bewegt ist einfach grandios, der Verbrauch ist meines Erachtens lächerlich.
Habe vorher Kymco, Honda PCX und andere Roller probegefahren, muss jeder selber wissen.
Als Leihroller zur Inspektion habe ich den 125er Majesty gehabt, kein Vergleich.
Wenn du ca 110 kg Kilo wiegst und deine Beine nirgendswo positionieren kannst und dann noch einen "Knubbel" hinten auf der Sitzbank hast, dann lernst du den NMAX zu schätzen. Habe jetzt 1070 km auf der Uhr und bin nachwievor begeistert :D .
Zu den Vollgasfahrten:
Lt. eines Technikers von Yamaha testen die auch die 125er Roller im 48 Stunden Betrieb, d.h. wechselweise unter Voll und Teillast, das müssen die abkönnen... da spielen deine 45 km Vollgas überhaupt keine Rolle, dies ist nur meine persönliche Meinung, natürlich solltest du nicht gleich den "Hahn" voll aufdrehen, sondern mindestens 4-5 km warmfahren.
Gelöschter User

Re: Neuanschaffung

#10 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Mal was anderes.
Gibts für den NMAX schon einen Sportauspuff? Akrapovic hat ja glaub ich keinen im Moment.
Antworten