Meine erste Ausfahrt

Das Yamaha NMAX Technik Forum
Antworten
guenni
Beiträge: 19
Registriert: Do 24. Mär 2016, 18:03

Meine erste Ausfahrt

#1 

Beitrag von guenni »

 Themenstarter

Heute war es endlich soweit. Kein Regen und so was um die 11 bis 12 Grad. Ich habe es gewagt und mein neues Spielzeug zum ersten Mal ausgeführt. Etwa 50 Kilometer waren es am Ende und es hat richtig Spaß gemacht. :D :D Ich bin über Landstraßen in unserer Gegend, die teilweise hügelig ist, gefahren und habe mich sehr wohl gefühlt.

Trotz erheblichem Seitenwind fährt er recht sicher in der Spur. Mein vorheriger MP 3 war da empfindlicher. In langgezogenen Kurven mußte ich bei früheren Rollern immer korrigieren. Das entfällt beim N-Max fast vollständig. Er ist sehr spurtreu. Ich sitze sehr angenehm, der Lenker liegt super zur Hand, alle Bedienungsemelente sind gut erreichbar. Die Füße können wahlweise gerade auf dem Boden, oder nach vorne geneigt (ähnlich wie bei einem Chopper) abgestellt werden. Ich habe sie meistens nach vorne stehen, das empfinde ich als angenehmer. Beim Abstellen auf dem Boden erscheint der Mitteltunnel etwas breit, da kann man sich aber dran gewöhnen.

Sehr gut ist in meinen Augen, daß die Sitzbank nicht zu sehr abgestuft ist. Bei vielen anderen Rollern wird man in eine Haltung weit vorne gezwungen. Beim N-Max kann ich dagegen entspannt etwas weiter hinten sitzen, sofern kein Beifahrer an Bord ist. Ich bin 1,82 groß.

Das Motorgeräusch ist kernig aber sehr angenehm und niemals lästig. Da habe ich bei den Piaggios auf Probefahrten in der vergangenen Woche lautere Motoren gehört.

Gibts etwas zu meckern?

Wenn überhaupt, dann wäre es auf hohem Niveau.

Der Tank dürfte etwas größer sein, der Windschutz dürfte ebenfalls etwas großzügiger ausfallen. Der digitale Tacho trifft meinen Geschmack nicht so ganz. Ist die Geschwindigkeit noch sehr gut abzulesen, erscheint mir die Vebrauchsanzeige überflüssig. Es ist doch zweitrangig, ob 2,6 oder 2,8 Liter auf 100 KM verbraucht werden. Gott sei Dank hat Yamaha keine Start-Stopp Automatik verbaut.

Insgesamt bin ich happy mit dem Gerät. Was Yamaha hier auf die Beine gestellt hat, trifft meine Bedürfnisse sehr gut. Und das zu einem attraktiven Preis. Ich will bei schönem Wetter mal zum Spaß durch die Gegend fahren und er soll als Beiboot für das Wohnmobil dienen, damit man am Urlaubsort einen größeren Radius hat.

Warum man sowas als City Roller bezeichnet? Es ist durchaus auch ein landstraßentaugliches Gefährt. Von mir gibts eine dicke Empfehlung.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor guenni für den Beitrag:
dennis (Fr 1. Apr 2016, 18:53)
guenni
Beiträge: 19
Registriert: Do 24. Mär 2016, 18:03

Re: Meine erste Ausfahrt

#2 

Beitrag von guenni »

 Themenstarter

Mittlerweile habe ich weitere 100 km gefahren. Der N max läuft super und macht total Spaß. Die Begeisterung wächst :D :D
Phil
Beiträge: 83
Registriert: Fr 8. Apr 2016, 22:05
Wohnort: Niederbayern

Galerie

Re: Meine erste Ausfahrt

#3 

Beitrag von Phil »

Den Startgenerator mit Start Stop werde ich vermissen. Das ist ein wirklich geniales Feature von Honda: Lautloses verschliessfreies elegantes Anlassen, Stille im Stop & Go. Klasse.
Aber das gibts halt beim NMax leider nicht. Abgesehen davon freue ich mir sehr auf meinen, wobei mir aufgrund des Mittelstreckeneinsatzes und vieler Kilometer der Spritverbrauch schon sehr wichtig ist. Bei 100km in der Woche ist das natürlich relativ irrelevant.
Angeblich kommt der Nmax beim Spritverbrauch nicht ganz an den PCX hin. Werden sehen.
Greets, Phil
Bild

+++ oft ist es im leben lustig +++
Benutzeravatar
andi123dortmund
Beiträge: 23
Registriert: Sa 9. Apr 2016, 08:12
Wohnort: Dortmund

Galerie

Re: Meine erste Ausfahrt

#4 

Beitrag von andi123dortmund »

Hallo ,

Start und Stop Automatik schalte ich an Unserem PKW immer nach dem Motorstart als erstes aus ! Es nervt wenn man an der Ampel
steht und der Motor ausgeht finde ich.Unser PKW hat auch Automatik.

Deshalb bin ich froh das der N Max keine Start Stop Automatik hat ! Aber so sind die Ansichten verschieden.

Gruß ,Andreas
Phil
Beiträge: 83
Registriert: Fr 8. Apr 2016, 22:05
Wohnort: Niederbayern

Galerie

Re: Meine erste Ausfahrt

#5 

Beitrag von Phil »

Wenn er es hätte, könntest du es ggfs für dich deaktivieren. Es funktioniert beim PCX derartig gut, kein Vergleich zu PKWs. Bei Gas ist das Ding sofort da und zieht los. Und der lautlose verschleissfreie Startvorgang ist allein schon genial. Da bin ich verwöhnt von Zoomer und PCX.
Bild

+++ oft ist es im leben lustig +++
guenni
Beiträge: 19
Registriert: Do 24. Mär 2016, 18:03

Re: Meine erste Ausfahrt

#6 

Beitrag von guenni »

 Themenstarter

Heute war ich wieder mal unterwegs und zum ersten Mal war Tanken angesagt. Es war noch ein Balken im Display zu sehen und so bin ich zur Tanke. 198 KM bin ich gefahren, der Verbrauch beträgt 2,45 Ltr. / 100 K'M. So kann ich in Zukunft nach Erscheinen des letzten Balkens noch etwas länger fahren, denn es gingen 4,87 Liter rein. Da war also noch etwas Luft. Bei dem niedrigen Verbrauch relativiert sich dann der kleine Tank.

Wer hat auch schon Verbrauchswerte ermittelt?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor guenni für den Beitrag:
Phil (Do 14. Apr 2016, 19:53)
Benutzeravatar
silberfisch
Beiträge: 71
Registriert: Di 24. Nov 2015, 13:22

Galerie

Re: Meine erste Ausfahrt

#7 

Beitrag von silberfisch »

Hallo Guenni,

ich habe nach 1400 km exakt einen Durchschnittsverbrauch von 3,03 l/100 km, bei 7 Tankvorgängen, im Nutzungszeitraum Okt - April, fast ausschließlich im unteren Temperaturbereich. Ich denke im Sommer wird sich dieser ein wenig nach unten korrigieren. Fahrverhalten: volle Kraft voraus.

Dies nur für die Statistik. :D


Gruß Silberfisch
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor silberfisch für den Beitrag:
Phil (Fr 15. Apr 2016, 14:27)
Phil
Beiträge: 83
Registriert: Fr 8. Apr 2016, 22:05
Wohnort: Niederbayern

Galerie

Re: Meine erste Ausfahrt

#8 

Beitrag von Phil »

Für mich interessanter Vergleich: 12.000km PCX mit Langstrecke und Vollgas, aber variatoroptimiert/länger: ca 3-3.2l/100km. Das war aber noch der PCX ohne ESP. Bin sehr gespannt!
Bild

+++ oft ist es im leben lustig +++
guenni
Beiträge: 19
Registriert: Do 24. Mär 2016, 18:03

Re: Meine erste Ausfahrt

#9 

Beitrag von guenni »

 Themenstarter

Mittlerweile bin ich bei ca. 700 KM, das Schietwetter verhindert, dass ich die 1000 km schon erreicht habe.

Der Roller macht immer viel Spaß. Der Motor scheint jetzt etwas besser zu ziehen. Verbrauch pendelt sich um die 2,5 Ltr. ein, was bei meiner Fahrweise ein beachtlicher Wert ist, denn ich ziehe ihn schon ordentlich hoch, wenn die Straße es erlaubt. Die 100 habe ich schon mal auf dem Tacho gesehen.

Allen gute Fahrt mit dem N-Max!
Antworten