zu blöd zum Öl nachfüllen.

Das Yamaha NMAX Technik Forum
HB_
Beiträge: 13
Registriert: So 10. Jun 2018, 21:13

Re: zu blöd zum Öl nachfüllen.

#11 

Beitrag von HB_ »

Der Ölverbrauch ist minimal. Ich muss ca. ein "Schnapsglas" nach etwa 3.000 km nachfüllen. Mein km-Stand derzeit: über 17.000 ...
Benutzeravatar
forni57
Beiträge: 155
Registriert: Di 25. Jul 2017, 10:51

Galerie

Re: zu blöd zum Öl nachfüllen, Fortsetzung.

#12 

Beitrag von forni57 »

doctaylor hat geschrieben: Sa 6. Jun 2020, 14:43 Hi,
gestern hat es mir tatsächlich die Sprache verschlagen, war bei Louis 1 Liter Öl kaufen.
Vor Ort ca. 200ml eingefüllt zum Aldi gefahren, Anzeige leuchtete immer noch, also noch
einmal 200ml eingefüllt und natürlich mit leuchtender Anzeige nach Hause gefahren.
Durch den Beitrag von Bmax bin ich nun etwas schlauer, dafür vielen Dank.
Die erste Wartung war beim Kauf auf 360Km. vorgezogen worden, so das ich nun bei
tatsächlich gefahrenen 1000Km keine Inspektion machen lasse. Neues Problem könnte
aber sein das nun 400ml zuviel drin sind. Also warte ich einfach mal ab.
Wünsche Euch allen ein nettes Wochenende.
Gruß FrankSAM_4759.JPG
Hallo Frank,

was zeigt dir denn der Peilstab jetzt an ??

Mit zuviel ÖL kannst du allerhand Unheil anrichten.

Ansonsten mit Spritze und Schlauch etwas absaugen.

Gruß André
Benutzeravatar
doctaylor
Beiträge: 16
Registriert: Di 1. Okt 2019, 13:06
Wohnort: Hannover

Re: zu blöd zum Öl nachfüllen.

#13 

Beitrag von doctaylor »

 Themenstarter

dazu müsste ich ihn auf den Hauptständer stellen und das traue ich mir gesundheitlich nicht zu.
Benutzeravatar
ocsack
Beiträge: 40
Registriert: Fr 25. Mär 2016, 10:13

Re: zu blöd zum Öl nachfüllen.

#14 

Beitrag von ocsack »

Das ist keine Ölfüllstandsanzeige. Die Anzeige erinnert dich lediglich das Öl in den Service Intervallen 1000km, 6000km, 12000km etc zu wechseln.

Der Ölstand muß mit dem Ölmessstab überprüft werden, dieser wird nirgendwo im Tachometer angezeigt.

Vielleicht macht es mal Sinn die Anleitung zu lesen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ocsack für den Beitrag (Insgesamt 2):
alexmidrace (Di 9. Jun 2020, 11:00), technikant (Di 16. Jun 2020, 14:14)
Benutzeravatar
forni57
Beiträge: 155
Registriert: Di 25. Jul 2017, 10:51

Galerie

Re: zu blöd zum Öl nachfüllen.

#15 

Beitrag von forni57 »

doctaylor hat geschrieben: Sa 6. Jun 2020, 15:50 dazu müsste ich ihn auf den Hauptständer stellen und das traue ich mir gesundheitlich nicht zu.
Stell den Hobel gerade an die Wand oder jemand hält ihn fest...... :shock:
HB_
Beiträge: 13
Registriert: So 10. Jun 2018, 21:13

Re: zu blöd zum Öl nachfüllen.

#16 

Beitrag von HB_ »

Nun, da ist gewiss jetzt zuviel Öl drin. Das muss unbedingt wieder raus (bis runter zur max.-Markierung des Peilstabs). Der Roller steht beim Öl-Check auf dem Hauptständer und auf waagerechter Fläche.
Warum ist zuviel Öl nicht zulässig? Bei zu hohem Stand taucht ständig der untere Pleuel ins Öl. Es wird dadurch schaumig geschlagen. Das geht nicht allzu lange gut...
Ecki
Beiträge: 209
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 14:39

Re: zu blöd zum Öl nachfüllen.

#17 

Beitrag von Ecki »

doctaylor hat geschrieben: Sa 6. Jun 2020, 15:50 dazu müsste ich ihn auf den Hauptständer stellen und das traue ich mir gesundheitlich nicht zu.
Oje, gesundheitlich nicht in der Lage, den Roller aufzubocken, aber trotzdem damit am Straßenverkehr teilnehmen?
Okay... :o
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ecki für den Beitrag:
bonscott (Mo 15. Jun 2020, 12:47)
Yamaha Nmax 125 Bj 2020, F.B Mondial Sport Classic Pagani 125, MBK Nitro 50ccm Bj 1998, Honda CB500F, VW Polo AW GTI 2.0 (noch ohne OPF) :mrgreen:
Benutzeravatar
doctaylor
Beiträge: 16
Registriert: Di 1. Okt 2019, 13:06
Wohnort: Hannover

Anmerkungen die einfach nerven.

#18 

Beitrag von doctaylor »

 Themenstarter

Guten Morgen
ich hatte mich gestern schon geärgert über altkluge Bemerkungen, (vielleicht macht es mal Sinn die Anleitung zu lesen)
und hättest Du lieber ocsack alle nett gemeinten Beiträge gelesen, wäre dir vielleicht aufgefallen dass das alles schon gesagt war.
Ecki (Oje, gesundheitlich nicht in der Lage, den Roller aufzubocken, aber trotzdem damit am Straßenverkehr teilnehmen?)
Ganz toll, keine Ahnung um welches Gesundheitliches Problem es sich handelt aber sich zu Wort melden.
Auf Euch beide würde ich lieber in Zukunft mit Beiträgen verzichten.
Gruß Frank
Klaus1
Beiträge: 16
Registriert: Sa 20. Mai 2017, 08:49

Re: zu blöd zum Öl nachfüllen.

#19 

Beitrag von Klaus1 »

Es macht wirklich Sinn die Anleitung zu lesen. Wenn Du es aber nicht verstehst oder verstehen willst, fahr doch einfach zu deinem Händler und lass es Dir erklären.
Gruß Klaus
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Klaus1 für den Beitrag (Insgesamt 2):
Mat (Mo 8. Jun 2020, 14:42), alexmidrace (Di 9. Jun 2020, 11:01)
Ecki
Beiträge: 209
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 14:39

Re: zu blöd zum Öl nachfüllen.

#20 

Beitrag von Ecki »

Ich möchte hier niemanden zu nahe treten oder beleidigen.
Wenn man sich die Beiträge des Erstellers durchliest, schlägt man doch die Hände über dem Kopf zusammen.
Keine Ahnung von der Bedienung des Rollers, dadurch völliges Fehlververhalten bei der Ölkontrolle und unkontrolliertes Nachfüllen. Dann auch noch aus gesundheitlichen Gründen den Roller nicht auf den Haupständer bekommen, um den Ölstand zu checken.
Zum guten Schluß sich über kritische Anmerkungen und ernst gemeinte Tipps aufregen. Wenn der Motor sich dann verabschiedet, sind die anderen Schuld.
Danke, ich habe verstanden und werde mich an dieser und folgenden Diskussionen mit dem Ersteller nicht mehr beteiligen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ecki für den Beitrag (Insgesamt 4):
Mat (So 7. Jun 2020, 23:44), Chris17 (Di 9. Jun 2020, 06:15), alexmidrace (Di 9. Jun 2020, 11:01), technikant (Di 16. Jun 2020, 14:16)
Yamaha Nmax 125 Bj 2020, F.B Mondial Sport Classic Pagani 125, MBK Nitro 50ccm Bj 1998, Honda CB500F, VW Polo AW GTI 2.0 (noch ohne OPF) :mrgreen:
Antworten