Schlechtere Beschleunigung

Das Yamaha NMAX Technik Forum
Antworten
Chicho
Beiträge: 10
Registriert: Di 28. Apr 2020, 20:44

Schlechtere Beschleunigung

#1 

Beitrag von Chicho »

 Themenstarter

Hallo Zusammen,

Ich möchte gerne mal eure Erfahrungsberichte zur Beschleunigung wissen.
Ich habe mir den NMax im März neu gekauft. Am Anfang bis ca. 300 km hatte ich eine wahnsinnige gute Beschleunigung anschließend ließ sie nach. Wie war es bei euch?

Grüße
Benutzeravatar
Chris17
Beiträge: 42
Registriert: So 7. Jul 2019, 20:12
Wohnort: Klagenfurt

Re: Schlechtere Beschleunigung

#2 

Beitrag von Chris17 »

Mal abgesehen davon, dass man bis zum 1000km Service eher schonend mit dem kleinen Motor umgehen sollte, fallen mir dazu nur 2 Sachen ein:

1. Wenn die Umstände gleich geblieben sind (Körpergewicht, Zuladung, Reifen, Fahrstrecke usw.), dann hast du dich wohl eher schon an den Nmax gewöhnt, sprich für dein subjektives Empfinden ist die Beschleunigung nicht mehr so schnell wie vorher obwohl alles gleich geblieben ist.
War zumindest bei mir so, am Anfang "Das ist aber ein flotter Kamerad dieser Roller!", jetzt ist eher so "Hmm, könnte ruhig noch schneller gehen..." ;) :twisted:

2. Falls wirklich Leistungseinbußen messbar sind, ab damit in die Werkstatt, genau dafür gibt es die Garantie sollte wirklich etwas sein....
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Chris17 für den Beitrag:
alexmidrace (Di 9. Jun 2020, 11:02)
Chicho
Beiträge: 10
Registriert: Di 28. Apr 2020, 20:44

Re: Schlechtere Beschleunigung

#3 

Beitrag von Chicho »

 Themenstarter

Sicherlich spielt das Körpergewicht eine große Rolle, aber bei mir blieb es gleich. Bei 80 kg ist die Beschleunigung sicher besser als bei 100kg.

Das mit dem einfahren ist so ne Sache...
Als ich meinen beim Händler ab geholt habe, fragte ich ihn wie man am besten so ein Roller ein fährt, seine Antwort: langsam fahren bis er warm ist, anschließen kann man auch mal Vollgas geben.( bitte nicht denken das ich es jedes mal getan habe, ca 3-4) Das habe ich auch so getan da er Gegensatz zu vom Fach ist.

Ich hatte letzten Freitag meinen 1000er Inspektion. Als ich vom Händler heim fuhr, lief er ab 55 bis zur Endgeschwindigkeit um einiges besser. Davor kam er nur (laut Tacho) auf 104 km/h, nach der Inspektion auf gute 115 km/h (auf gerade Strecke natürlich)
Deswegen würde ich nicht behaupten das der Roller Leistungseinbußen hat.

Vielleicht bin ich doch zu schwer :o :roll: :lol:

Grüße
Ecki
Beiträge: 209
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 14:39

Re: Schlechtere Beschleunigung

#4 

Beitrag von Ecki »

Ist jetzt die Beschleunigung schlechter, dafür die Endgeschwindigkeit höher?
Verwirrend :shock:
Yamaha Nmax 125 Bj 2020, F.B Mondial Sport Classic Pagani 125, MBK Nitro 50ccm Bj 1998, Honda CB500F, VW Polo AW GTI 2.0 (noch ohne OPF) :mrgreen:
Benutzeravatar
Mat
Beiträge: 80
Registriert: Do 11. Apr 2019, 16:55
Wohnort: Südburgenland

Re: Schlechtere Beschleunigung

#5 

Beitrag von Mat »

Ich glaube auch, wie Chris schreibt, daß ein gewisser Gewöhnungseffekt eintritt und man ein anderes Empfinden hat, bei mir war es so. Ich bin vor ein paar Tagen mit einem 300er Kymco Roller (New Peoples) gehahren, das Ding ist natürlich wesentlich stärker und zieht besser an, aber im Vergleich ist da ein ⅛ Liter Nmax gar nicht mal so schlecht. Für 12 PS geht die Schaukel echt gut.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mat für den Beitrag:
Chicho (Fr 5. Jun 2020, 19:32)
Grüße aus dem Süden,
Mat
Chicho
Beiträge: 10
Registriert: Di 28. Apr 2020, 20:44

Re: Schlechtere Beschleunigung

#6 

Beitrag von Chicho »

 Themenstarter

Ich danke euch.
Am Wochenende geht’s wieder auf tour. 💪

Grüße
Benutzeravatar
alexmidrace
Beiträge: 56
Registriert: So 10. Jul 2016, 15:52

Galerie

Re: Schlechtere Beschleunigung

#7 

Beitrag von alexmidrace »

Ganz einfach... man gewöhnt sich daran und ist verwöhnt.

Ich wechsel gerne mal durch und fahre auch öfters meine 50er Vespa. Wenn ich dann wieder auf die NMax wechsel - :o
Gelöschter User

Re: Schlechtere Beschleunigung

#8 

Beitrag von Gelöschter User »

Ob 80 oder 100kg spielt nicht sooo eine große Rolle. Bei der Endgeschwindigkeit paar km und im Durchzug vielleicht eine paar Zehntel Sekunden aber da sollten keine Welten dazwischen liegen wie bei den meisten 50ccm Rollen. Der nmax soll laut Yamaha in gut 3 Sekunden auf 50 km/h sein

Ich wiege knapp 120kg und erreiche auf gerader Strecke bei relativ wenig Wind um die 105-110 km/h.
Antworten