NMAX für großen Fahrer (187 cm)

Das Yamaha NMAX Technik Forum
rocket6861
Beiträge: 90
Registriert: Mo 10. Mai 2021, 20:31

Re: NMAX für großen Fahrer (187 cm)

#41 

Beitrag von rocket6861 »

90€? Wo warst Du zum Service?
Bayerius
Beiträge: 58
Registriert: Mi 2. Jun 2021, 09:34

Re: NMAX für großen Fahrer (187 cm)

#42 

Beitrag von Bayerius »

https://motorrad-holzleitner.de/

Dort habe ich ihn auch gekauft. Ruf dort gerne mal an und frag nach was der 1000er Kundendienst beim nmax kostet.. hab extra dreimal gefragt ob 90 Euro sein können. Der nette Mann am Service meinte. Klar, is ja wenig Arbeit und sehr wenig Öl.
Bayerius
Beiträge: 58
Registriert: Mi 2. Jun 2021, 09:34

Re: NMAX für großen Fahrer (187 cm)

#43 

Beitrag von Bayerius »

Seh grad sie haben mir die Rechnung gar nicht eingepackt. Er ist sie nur mit mir am Tresen durchgegangen. Bekommen habe ich das gestempelte serviceheft und so ein 1000er Protokoll. Wollte dir grad nen bild einstellen.
Bayerius
Beiträge: 58
Registriert: Mi 2. Jun 2021, 09:34

Re: NMAX für großen Fahrer (187 cm)

#44 

Beitrag von Bayerius »

UNd rocket ? hast mal nachgerufen? oder hats dich nur so intressiert?
rocket6861
Beiträge: 90
Registriert: Mo 10. Mai 2021, 20:31

Re: NMAX für großen Fahrer (187 cm)

#45 

Beitrag von rocket6861 »

Hat mich erstmal nur so interessiert.
Gelöschter User

Re: NMAX für großen Fahrer (187 cm)

#46 

Beitrag von Gelöschter User »

Hallo,
Als B196 Besitzer mit 190 Länge bei 110kg. kann es leider nun trotzdem nur ein 125er werden.
Hatte als FS Fahrzeug einen PCX und des weiteren auch Sitzerfahrung auf SYM Jet X sowie Jet14.
Der CBX ist raus wegen TrommelB.
SYM und Yam bleiben also übrig wobei der NMAX die beste Sitzposition hatte. Leider gefällt mir an ihm weder die Farbe, noch der Sattel. Ausserdem bin ich beim Proberitt mehrfach mit den "Hinterbeinen" durchgeschlagen!
Tracktionskontrolle und Handling sind aber ebenfalls gewichtige Gründe.
Der Händler kannte keine schon zugelassenen Ersatzfedern für das 2021 Modell. YSS scheint seine Zulassungen noch nicht angepasst zu haben.
Damit wären also ausser der hohen Scheibe noch Sattlerbesuch und Federbeine auf der ToDo-Liste/ Rechnung.
Werde also noch weitere Teststrecken abfahren müssen bevor die Entscheidung fällt.
Bin vorher MP3 500 gefahren und dadurch wohl verwöhnt.
Btw.: der Titel des Fred passt unterdessen auch nur noch rundimentär, was?😉
Gelöschter User

Re: NMAX für großen Fahrer (187 cm)

#47 

Beitrag von Gelöschter User »

Gelöschter User hat geschrieben: Di 20. Jul 2021, 07:32 Hallo,
Als B196 Besitzer mit 190 Länge bei 110kg. kann es leider nun trotzdem nur ein 125er werden.
Hatte als FS Fahrzeug einen PCX und des weiteren auch Sitzerfahrung auf SYM Jet X sowie Jet14.
Der CBX ist raus wegen TrommelB.
SYM und Yam bleiben also übrig wobei der NMAX die beste Sitzposition hatte. Leider gefällt mir an ihm weder die Farbe, noch der Sattel. Ausserdem bin ich beim Proberitt mehrfach mit den "Hinterbeinen" durchgeschlagen!
Tracktionskontrolle und Handling sind aber ebenfalls gewichtige Gründe.
Der Händler kannte keine schon zugelassenen Ersatzfedern für das 2021 Modell. YSS scheint seine Zulassungen noch nicht angepasst zu haben.
Damit wären also ausser der hohen Scheibe noch Sattlerbesuch und Federbeine auf der ToDo-Liste/ Rechnung.
Werde also noch weitere Teststrecken abfahren müssen bevor die Entscheidung fällt.
Bin vorher MP3 500 gefahren und dadurch wohl verwöhnt.
Btw.: der Titel des Fred passt unterdessen auch nur noch rundimentär, was?😉
Ich bin etwas kleiner wie Du und vom Gericht her sogar noch 10kg mehr. Ich bin mit dem Anzug, Durchzug und auch Endgeschwindigkeit der nmax sehr zufrieden. Natürlich kann man ein 125er schlecht mit 500er Montor vergleichen. Warum hast Du die MP3 aufgegeben? Hätte ich das Geld, hätte ich mir früher eine MP3 geholt. Jetzt bin ich aber seit 1,5 Jahren und 8000km voll zufrieden mit der nmax und bereue meine Entscheidung keineswegs.
Gelöschter User

Re: NMAX für großen Fahrer (187 cm)

#48 

Beitrag von Gelöschter User »

@curcuma

Ich habe den MP3 damals aus gesundheitlichen Gründen (2015) abgegeben. 280kg waren mir damals einfach to much.
Daher...
Der 125 kostet keine Steuer, ist billiger und reicht mir im urbanen Bereich aus.😁

Btw: ( m.M.n.!) beim Empi ist das LKL nach meiner Erfahrung etwas problematisch. Rastungen beim Lenken sowie teure Reparaturen sind meist die Folge.

Was ist nun mit der Federung des NMax? Passt das, oder schlägt sie auf Kopfstein durch? Habe sowas gelesen und beim Probesitzen bemerkt. Wipp...wipp...klak, klak..😲
Und hast du die Sitzbank nicht geändert? Die Folie ist doch unterirdisch! Keine Nähte, kein Rutschschutz.
Ausserdem kastriert die E5 Norm die Leistung ggü. Deinem Rolli zusätzlich.
Gelöschter User

Re: NMAX für großen Fahrer (187 cm)

#49 

Beitrag von Gelöschter User »

@Rollerjunkie
280kg wiegt die MP3 😯 Das sind ja fast 2,5 nmax!!! Heftig...
Ich habe die 2020er nmax.
Was kostet denn die Steuer bei 500ccm?

Die MP3 bzw die Lenkung ist natürlich viel komplizierter und das ist bekanntlich der Knackpunkt bei der mplern. Die Reparaturen daran nehmen mit fortschreitendem Alter natürlich zu und sollen (sehr) teuer sein.

Bei der 2020er nmax (und davor) ist die Federung ziemlich bescheiden (hart). Bei der 2021er soll diese ganzes Stück besser sein, jedoch wahrscheinlich nicht mit der MP3 (schon wegen dem Eigengewicht muss sehr gute Stoßdämpfer haben) vergleichbar. Es gibt von Öhlins ein (offiziell zugelassenes) Stoßdämpfer-Set, welches aber mit etwa 800€ unverschämt teuer ist. Andere, zugelassene Stoßdämpfer sind mir nicht bekannt - aber ich habe mich damit bisher auch nicht auseinander gesetzt, weil ich mit den verbauten (trotz schwerer Rückenleiden) gut klar komme. Ich hatte vor der nmax 50er Roller gefahren und war daher noch viel schlechtere Dämpfer gewohnt.

Ich habe nichts an der Sitzband geändert und finde nicht, dass man auf der stark rutscht. Bei dem 2020er Modell ist die Sitzbank wie leicht angerauht und gibt zusätzlichen Halt. Bei längeren Fahrten benutze ich Motorradhose und die hat solche Gummierung im Schritt, so dass man dann noch besseren Halt hat. Was für Folie?

Die Leistung des 2021 nmax zum 2020 ist doch identisch? Ich wüsste nicht, was da die Euro5 daran ändern sollte. In der Endgeschwindigkeit und Beschleunigung haben bisher keiner von Änderungen gegenüber den älteren Modellen geschrieben. Einzig die Start/Stop-Automatik ist dazu gekommen, welche aber zum Glück deaktivierbar sein soll.

Also für den Preis finde ich die nmax einen Traum. Klar muss man hier und da kleine Abstriche machen, aber dafür ist der Preis auch um etwa 2000€ niedriger wie bei vergleichbaren Modellen von Honda usw. Auch aufgrund des geringen Gewichts von 130kg ist der Anzug und Durchzug bis etwa 70-80km sehr gut und eher mit einem 250/300er zu vergleichen - genauso wie der Sound.

Bei den Versicherungen für die 125er gibt es gar nicht Mal so geringe Unterschiede. Nach intensiverer Recherche damals vor 1,5 Jahren war die R+V Versicherung (Tochter der bekannten VR-Banken...und dort kann man die Versicherungen auch abschließen) mit Abstand am günstigsten. Meine Sachbearbeiterin hat das irgendwie so gedreht, dass ich bereits mit SF1 starten konnte und somit für Vollkasko mit 300SB rund 210€ im ersten Jahr bezahlt habe (evtl auch weil gesehen hat, dass Roller fahre - also bei Gespräch erwähnen!). Im zweiten Jahr sind es jetzt sogar nur gut 160€ und ab dem dritten müssten es 140-150€ sein. Es gibt bei denen nur SF0-SF3. Übernahme der SF-Klasse von PKW ist nicht möglich. Andere Versicherungen wollten im ersten Jahr um die 350€ für Vollkasko. Nur Haftpflicht kostet bei allen um die 40-60€.
rocket6861
Beiträge: 90
Registriert: Mo 10. Mai 2021, 20:31

Re: NMAX für großen Fahrer (187 cm)

#50 

Beitrag von rocket6861 »

Der Motor ist 2021 neu gekommen, hat minimal weniger Leistung, die Fahrleistungen haben sich aber nicht verschlechtert. Ich halte den Motor für den besten seiner Klasse, hab zwei Jahre PCXgefahren u d der ging definitiv schlechter. Aber der PCX war minimal sparsamer. Kraft kommt halt von Kraftstoff 😂
Das Fahrwerk ist 2021 garnicht so schlecht, man sollte aber auch die hintere Federbeinverstellung nutzen, wenn man etwas mehr Gewicht auf die Waage schleppt.
Auf der Sitzbank rutscht man nicht herum, aber sie ist für meine Begriffe zu weich.

Der NMax 2021 ist ein tolles Mopped und wenn man den Preis betrachtet gibt es von den Fahrleistungen, der Verarbeitung, Bremsen und Ausstattung da absolut nix zu mäckern. Er ist meiner Meinung nach das beste Angebot in der Klasse.
Antworten