LED Standlicht und Blinkerumbau

Das Yamaha NMAX Technik Forum
Benutzeravatar
Krabbit
Beiträge: 10
Registriert: Do 7. Apr 2016, 09:26

Re: LED Standlicht und Blinkerumbau

#11 

Beitrag von Krabbit »

 Themenstarter

StVZO zugelassen sind die LEDs anscheinend nicht. Steht nichts auf der Packung.
Aber auch nicht, wie bei Philips normal üblich, dass sie nicht zugelassen sind.

Nunja ich sag mal so... Der Roller hat n LED Abblend und Fernlicht. Da wird kein Polizist dran zweifeln dass das Standlicht auch original schon LED ist.

Im Falle eines Unfalles habe ich auch noch niemals mitbekommen, dass die Lampen überprüft wurden ob die Zugelassen sind. (Außer bei auffälligen. Wie blau etc).

Natürlich muss das jeder für sich entscheiden. Ich mach mich da nicht nass und fahre mit den LEDs herum. Fertig.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Krabbit für den Beitrag:
Phil (Sa 9. Apr 2016, 09:06)
Benutzeravatar
vity-goodbye
Beiträge: 26
Registriert: Mo 8. Feb 2016, 18:05
Wohnort: Zürich

Galerie

Re: LED Standlicht und Blinkerumbau

#12 

Beitrag von vity-goodbye »

Mir ist aufgefallen das deine neuen Blinkerlampen nur halb soviel Leistung haben wie die Originalen, 5 Watt statt 10 Watt. (beim Auto sind es immerhin 21 Watt)
Sieht man diese noch gut genug wenn die Sonne darauf scheint?
Simson S51 Elektronik , Yamaha Vity , NMAX
Benutzeravatar
Krabbit
Beiträge: 10
Registriert: Do 7. Apr 2016, 09:26

Re: LED Standlicht und Blinkerumbau

#13 

Beitrag von Krabbit »

 Themenstarter

Muss zugeben dass ich da zuerst auf meine Sorgen mit hatte.
Aber die Diadem sind schon sehr gut.
Im direkten Vergleich würde ich sagen gibt sich die Helligkeit eigentlich nichts im Vergleich zu den Originalen!
Benutzeravatar
vity-goodbye
Beiträge: 26
Registriert: Mo 8. Feb 2016, 18:05
Wohnort: Zürich

Galerie

Re: LED Standlicht und Blinkerumbau

#14 

Beitrag von vity-goodbye »

Ich rate allen von diesem Umbau ab.
Habe die selbe Konstellation ausprobiert wie du (Diadem Osram + Philips X-treme Vision LED 8000 K) und muss sagen das die Blinker nicht Funktionieren ,wie auch ,der Blinkgeber ist für 2x10 Watt ausgelegt und nicht füe 2x5 Watt. Sie leuchten nur und blinken nicht weil sie zu schwach für den Blinkgeber sind.
Kann mir schwer vorstellen das du sie in Betrieb hast ohne den Blinkgeber gewechselt zu haben.(ist nicht böse gemeint)
Was die LEDs betrifft muss ich sagen das die 6000er besser wären von der Farbtemperatur her ,die 8000er sind zu blau und das nächste Problem sind die nicht vorhandenen aber versprochenen 360° Abstrahlwinkel , man sieht deutlich die Lichtpunkte der LEDs.
Jedoch wirkt es harmonischer als Originalkombination aus die Standlicht+Fahrlicht.
(zugelasen sind sie sowieso nicht, das kann kann im Ernstfall den Versicherungsschutz kosten oder zumindest grosse Abzüge oder Rückvorderungen seitens der Versicherung nach sich ziehen,nebst einer Polizeilichen Anzeige.)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor vity-goodbye für den Beitrag:
technikant (Mo 15. Mai 2017, 10:54)
Simson S51 Elektronik , Yamaha Vity , NMAX
Benutzeravatar
Krabbit
Beiträge: 10
Registriert: Do 7. Apr 2016, 09:26

Re: LED Standlicht und Blinkerumbau

#15 

Beitrag von Krabbit »

 Themenstarter

vity-goodbye hat geschrieben: Habe die selbe Konstellation ausprobiert wie du (Diadem Osram + Philips X-treme Vision LED 8000 K) und muss sagen das die Blinker nicht Funktionieren ,wie auch ,der Blinkgeber ist für 2x10 Watt ausgelegt und nicht füe 2x5 Watt. Sie leuchten nur und blinken nicht weil sie zu schwach für den Blinkgeber sind.
Kann mir schwer vorstellen das du sie in Betrieb hast ohne den Blinkgeber gewechselt zu haben.(ist nicht böse gemeint)
Also ich habe da gar nichts außer den Blinkerbirnen getauscht. Weiß ja nicht, was du für Lampen da verwendest, aber bei mir blinken sie wie zuvor auch !?
vity-goodbye hat geschrieben: Was die LEDs betrifft muss ich sagen das die 6000er besser wären von der Farbtemperatur her ,die 8000er sind zu blau und das nächste Problem sind die nicht vorhandenen aber versprochenen 360° Abstrahlwinkel , man sieht deutlich die Lichtpunkte der LEDs.
Jedoch wirkt es harmonischer als Originalkombination aus die Standlicht+Fahrlicht.
Auch hier muss ich sagen sehe ich absolut keinen Blauanteil. Habe bei Yamaha extra angefragt um die selbe Farbtemperatur zu bekommen.
Auch den von dir angesprochenen Lichtpunkt finde ich nicht sooo krass. Nicht mehr oder weniger als bei den original Funzeln auch.
vity-goodbye hat geschrieben:Ich rate allen von diesem Umbau ab.
(zugelasen sind sie sowieso nicht, das kann kann im Ernstfall den Versicherungsschutz kosten oder zumindest grosse Abzüge oder Rückvorderungen seitens der Versicherung nach sich ziehen,nebst einer Polizeilichen Anzeige.)
Wie schon gesagt, dass muss jeder für sich entscheiden ob er den Umbau macht oder nicht.
So einen Ernstfall möchte ich mal erleben. Selbst WENN es ein Polizist bei einer Kontrolle feststellen würde, dann gäbe das höchstens eine Mängelkarte.

So viele meiner Bekannte haben an Autos Dinge OHNE Zulassung verbaut und das SEHR offensichtlich. Natürlich hatte der Eine oder Andere im Laufe der Zeit mal nen Unfall, aber noch NIE hat da ein Hahn nach gekräht.
Vielleicht sieht man das in unserer ländlichen Gegend etwas "lockerer" !?
Benutzeravatar
vity-goodbye
Beiträge: 26
Registriert: Mo 8. Feb 2016, 18:05
Wohnort: Zürich

Galerie

Re: LED Standlicht und Blinkerumbau

#16 

Beitrag von vity-goodbye »

Also ich habe da gar nichts außer den Blinkerbirnen getauscht. Weiß ja nicht, was du für Lampen da verwendest, aber bei mir blinken sie wie zuvor auch !?

Ich benutze genau die Gleichen wie du , kann gut möglich sein das Yamaha Blinkgeber von verschieden Zulieferern verbaut.
Jedoch habe ich festgestellt das diese nicht die Leuchtkraft der Originalen besitzen, und die Originale finde ich auch nicht so sehr hell wie viele moderne PKWs und somit ist es in meinen Augen nicht sinnvoll sich noch schlechter sichbar zu machen als der restliche Strassenverker.



Auch hier muss ich sagen sehe ich absolut keinen Blauanteil. Habe bei Yamaha extra angefragt um die selbe Farbtemperatur zu bekommen.
Auch den von dir angesprochenen Lichtpunkt finde ich nicht sooo krass. Nicht mehr oder weniger als bei den original Funzeln auch.


8000 K ist üblicherweise Tageslicht mit hohem Blauanteil (bin Hobbyfotograf) ,habe das ganze nun auch mit 6000 k Lampen getestet und muss sagen das die Yamaha-LED irgendwo dazwischen liegt.
Aber vielleicht ist es garnicht so gut das Standlicht farblich an das Abblendlicht anzupassen, weil es dann eben weniger auffällt und auffallen ist gerade für uns 2Radfahrer überlebenswichtig.
bin überlegen ob ich nun die geöffneten Blinkerlampen als Standlicht verwende, da dies wohl seit einer änderung nun zulässig für Motorräder ist.
Simson S51 Elektronik , Yamaha Vity , NMAX
Benutzeravatar
Krabbit
Beiträge: 10
Registriert: Do 7. Apr 2016, 09:26

Re: LED Standlicht und Blinkerumbau

#17 

Beitrag von Krabbit »

 Themenstarter

Ja das hört sich doch gut an.
Musst du dann das Original Standlicht nach unten zu den Blinkern verlegen oder hast du dann einfach 4 Lampen als Standlicht?!
steeeve
Beiträge: 5
Registriert: Mo 13. Jun 2016, 15:39

Re: LED Standlicht und Blinkerumbau

#18 

Beitrag von steeeve »

Hallo Leute!

Hab mir die Philips LED Lampen bestellt und wollte diese heute (lt. Yamaha Anleitung) umbauen.
Also 4 Schrauben von der Blende entfernen und dann die drei Schrauben darunter lösen.
Ich will mich da ja jetzt nicht extra blöd anstellen, aber da passiert gar nicht - wie wird die Abdeckung denn entfernt? Hilfe (ev. Fotos) wären super!

Vielen Dank im Voraus

Steeeve
Dateianhänge
image.jpeg
Gelöschter User

Re: LED Standlicht und Blinkerumbau

#19 

Beitrag von Gelöschter User »

Guten Tag!
Man muss den lackierten Rahmen mit abnehmen, ist eingerastet. Die schwarze Blende ist von hinten an dem lackierten Teil angeschraubt, geht nur komplett ab.

edit: Ach ja, ich habe mich im Zuge des Scheibenumbaus für W5W Glassockel in "blau" entschieden, leuchten schön legal weiß!

Gruß

Thorsten
Dateianhänge
IMG_0276.JPG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gelöschter User für den Beitrag:
steeeve (Fr 8. Jul 2016, 11:15)
steeeve
Beiträge: 5
Registriert: Mo 13. Jun 2016, 15:39

Re: LED Standlicht und Blinkerumbau

#20 

Beitrag von steeeve »

Super, das hat wirklich hervorragend funktioniert. Wenn man weiß, wo man ansetzen muss, keine Hexerei.

Schaut mit den LED W5W wirklich top aus- um Welten besser als original ;)

Merci
Steeeeve
Antworten