LED Standlicht und Blinkerumbau

Das Yamaha NMAX Technik Forum
Popstar
Beiträge: 89
Registriert: Di 13. Sep 2016, 19:44

Re: LED Standlicht und Blinkerumbau

#21 

Beitrag von Popstar »

Habe meine auf Osram leds umgebaut :D
Dateianhänge
Led standlicht
Led standlicht
Popstar
Beiträge: 89
Registriert: Di 13. Sep 2016, 19:44

Re: LED Standlicht und Blinkerumbau

#22 

Beitrag von Popstar »

Habe die Seitenblinkerbirnen Chrom von Osram bestellt und einmal leuchten lassen, wie zu erwarten nicht brauchbar. Wie die Angaben schon sagen sind 5watt nur die hälfte der verbauten original birnen, somit auch die Helligkeit. Werden evtl. mal led testen. Relais wird dementsprechend auch noch benötigt. Habe die birnen zurück geschickt.
Nokia6210
Beiträge: 15
Registriert: Di 8. Mär 2016, 11:46

Re: LED Standlicht und Blinkerumbau

#23 

Beitrag von Nokia6210 »

Hi Popstar wollte fragen welche LED Standlicht von osram hast du genommen Kelvin 6000 oder 8000.
Benutzeravatar
arbo
Beiträge: 74
Registriert: Fr 7. Okt 2016, 19:41
Wohnort: STA- Oberbayern

Re: LED Standlicht und Blinkerumbau

#24 

Beitrag von arbo »

Krabbit hat geschrieben:StVZO zugelassen sind die LEDs anscheinend nicht. Steht nichts auf der Packung.
Aber auch nicht, wie bei Philips normal üblich, dass sie nicht zugelassen sind.

Nunja ich sag mal so... Der Roller hat n LED Abblend und Fernlicht. Da wird kein Polizist dran zweifeln dass das Standlicht auch original schon LED ist.

Im Falle eines Unfalles habe ich auch noch niemals mitbekommen, dass die Lampen überprüft wurden ob die Zugelassen sind. (Außer bei auffälligen. Wie blau etc).

Natürlich muss das jeder für sich entscheiden. Ich mach mich da nicht nass und fahre mit den LEDs herum. Fertig.
Wenn diese nicht zugelassen sind verlierst du deine Betriebserlaubnis und somit deinen Versicherungsschutz. Vielleicht hast du bei einer Polizeikontrolle noch Glück, was ich jedoch nicht glaube aber bei einem Unfall ist der Spaß vorbei. Jeder Gutachter sieht die Veränderung und keine Versicherung zahlt, wenn sie nicht muss. Zudem dachte ich, dass in Deutschland nur gelbes Blinklicht zulässig ist. An meinem PKW musste ich meine alten sogar tauschen, da diese verblasst waren. Sollten die Lampen nicht zugelassen sein, fährst du also "schwarz" durch die Gegend. Spätestens beim nächsten TÜV heißt es umbauen, was noch das geringste Übel wäre.
Grüße André.
Grisu
Beiträge: 30
Registriert: Di 16. Aug 2016, 19:20

Re: LED Standlicht und Blinkerumbau

#25 

Beitrag von Grisu »

arbo hat geschrieben: Wenn diese nicht zugelassen sind verlierst du deine Betriebserlaubnis und somit deinen Versicherungsschutz. Vielleicht hast du bei einer Polizeikontrolle noch Glück, was ich jedoch nicht glaube aber bei einem Unfall ist der Spaß vorbei.
Naja, da sollte man schon die Kirche im Dorf lassen. Bei einem Unfall muß schon die Änderung im kausalen Zusammenhang mit dem Unfall stehen. Kann mir (als Extrembeispiel) nicht vorstellen, dass die Versicherung nicht zahlt, wenn jemand bei Rot über die Kreuzung düst, mich (der bei grün kommt) abschießt und dann sagt die Versicherung: "Nein, der hatte ein LED-Licht, daher zahlen wir nix!" :D :lol:
Benutzeravatar
arbo
Beiträge: 74
Registriert: Fr 7. Okt 2016, 19:41
Wohnort: STA- Oberbayern

Re: LED Standlicht und Blinkerumbau

#26 

Beitrag von arbo »

Grisu hat geschrieben:
arbo hat geschrieben: Naja, da sollte man schon die Kirche im Dorf lassen. Bei einem Unfall muß schon die Änderung im kausalen Zusammenhang mit dem Unfall stehen. Kann mir (als Extrembeispiel) nicht vorstellen, dass die Versicherung nicht zahlt, wenn jemand bei Rot über die Kreuzung düst, mich (der bei grün kommt) abschießt und dann sagt die Versicherung: "Nein, der hatte ein LED-Licht, daher zahlen wir nix!" :D :lol:
Kann aus eigener Erfahrung sagen, dass es einem Familienmitglied genau so ging. Ein Auto nahm meinem Bruder, der mit seinem Motorrad unterwegs war die Vorfahrt. Schuldfrage lag klar beim Autofahrer. Dumm nur, dass mein Bruder einen Sportauspuff verbaut hatte, der eine ABE hatte, jedoch nicht für sein Modell. Gegnerische Versicherung kam mit Gutachter, um den Schaden einzuschätzen, sah den irugielären Auspuff und zahlte keinen Cent. Auch eine Klage vor Gericht war erfolglos.
Endeffekt: eigene Reparaturkosten, Gerichtskosten und Kosten für Gutachter musste mein Bruder selbst tragen. Einige tausend Euro für ein illgales Anbauteil musste er selbst tragen. Hätte er diesen Auspuff nicht montiert, hätte er seinen Schaden zu 100% erstattet bekommen. Er musste ja noch glücklich sein, dass er nicht selbst Verschuldet einen Unfall gebaut hat. Da können Kosten auf einen zukommen, die einem ein Lebenlang nicht mehr froh machen. Er verbaut seitdem nicht mal mehr eine nicht zugelassene Kennzeichenbirne.
Grüße André.
Grisu
Beiträge: 30
Registriert: Di 16. Aug 2016, 19:20

Re: LED Standlicht und Blinkerumbau

#27 

Beitrag von Grisu »

arbo hat geschrieben: Kann aus eigener Erfahrung sagen, dass es einem Familienmitglied genau so ging. Ein Auto nahm meinem Bruder, der mit seinem Motorrad unterwegs war die Vorfahrt. Schuldfrage lag klar beim Autofahrer. Dumm nur, dass mein Bruder einen Sportauspuff verbaut hatte, der eine ABE hatte, jedoch nicht für sein Modell. Gegnerische Versicherung kam mit Gutachter, um den Schaden einzuschätzen, sah den irugielären Auspuff und zahlte keinen Cent. Auch eine Klage vor Gericht war erfolglos.
Endeffekt: eigene Reparaturkosten, Gerichtskosten und Kosten für Gutachter musste mein Bruder selbst tragen. Einige tausend Euro für ein illgales Anbauteil musste er selbst tragen. Hätte er diesen Auspuff nicht montiert, hätte er seinen Schaden zu 100% erstattet bekommen. Er musste ja noch glücklich sein, dass er nicht selbst Verschuldet einen Unfall gebaut hat. Da können Kosten auf einen zukommen, die einem ein Lebenlang nicht mehr froh machen. Er verbaut seitdem nicht mal mehr eine nicht zugelassene Kennzeichenbirne.
WAAAAS? :shock: :shock:
Ich verliere gerade das Vertrauen in unseren Rechtsstaat.... :roll:
Nokia6210
Beiträge: 15
Registriert: Di 8. Mär 2016, 11:46

Re: LED Standlicht und Blinkerumbau

#28 

Beitrag von Nokia6210 »

Hallo will mir diese LED Standlicht kaufen von osram 6800 k oder Philips 8000 k welche sollte ich kaufen?


Edit Dennis: Bilder wegen eindeutiger Verletzung des Urheberrechts entfernt. Bitte verlinken (sofern von der Webseite erlaubt) anstatt kopieren!

Gruß
Dennis
Benutzeravatar
Palio
Beiträge: 75
Registriert: So 24. Jan 2016, 11:35

Galerie

Re: LED Standlicht und Blinkerumbau

#29 

Beitrag von Palio »

LED Standlich.

Rechtlicher Hinweis: Bei Exterieur-Anwendungen nur für den Offroad-Einsatz zugelassen. Illegaler Gebrauch auf öffentlichen Straßen führt zum Verlust von Betriebserlaubnis und Versicherungsschutz.
Popstar
Beiträge: 89
Registriert: Di 13. Sep 2016, 19:44

Re: LED Standlicht und Blinkerumbau

#30 

Beitrag von Popstar »

Nokia6210 hat geschrieben:Hallo will mir diese LED Standlicht kaufen von osram 6800 k oder Philips 8000 k welche sollte ich kaufen?

Die 6800K sind weiss, alles darüber geht ins blaue.
Antworten