Getriebeöl

Das Yamaha NMAX Technik Forum
Salvo
Beiträge: 17
Registriert: Fr 1. Mai 2020, 13:43
Wohnort: Freiburg

Getriebeöl

#1 

Beitrag von Salvo »

 Themenstarter

Hallo zusammen
Würde gerne das getriebeöl an meinen Nmax 125 wechsel.
Welches Öl kann ich nehmen?

LG an alle Salvo
Ecki
Beiträge: 209
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 14:39

Re: Getriebeöl

#2 

Beitrag von Ecki »

Steht in deinem Handbuch:
Motoröl SAE 10W-30 Typ SE oder höher
oder Getriebeöl SAE 85W GL-3
Füllmenge: 0.15 L

Ich würde das Getriebeöl nehmen.
Yamaha Nmax 125 Bj 2020, F.B Mondial Sport Classic Pagani 125, MBK Nitro 50ccm Bj 1998, Honda CB500F, VW Polo AW GTI 2.0 (noch ohne OPF) :mrgreen:
Benutzeravatar
Mufflon
Beiträge: 443
Registriert: Fr 17. Jun 2016, 22:45

Galerie

Re: Getriebeöl

#3 

Beitrag von Mufflon »

Ich nehme von Anfang an von Louis das Procycle 10W-40 sowohl für den Motor als auch fürs Getriebe. Gewechselt wird alle 6000km und habe demnächst die 36000er Inspektion. Motor und Getriebe laufen wie geschmiert :lol:

Bye, Klaus
Benutzeravatar
silberfisch
Beiträge: 71
Registriert: Di 24. Nov 2015, 13:22

Galerie

Re: Getriebeöl

#4 

Beitrag von silberfisch »

Mufflon hat geschrieben: Do 29. Apr 2021, 11:29 ... habe demnächst die 36000er Inspektion. Motor und Getriebe laufen wie geschmiert :lol:

Bye, Klaus
Donnerwetter! Das ist wohl der erste Langzeittest. Was waren deine Reparaturen/Defekte? Kettenspanner und Kabelbruch fallen mir da bei meinem als Defekte ein.

Gruß

Silberfisch
Benutzeravatar
Mufflon
Beiträge: 443
Registriert: Fr 17. Jun 2016, 22:45

Galerie

Re: Getriebeöl

#5 

Beitrag von Mufflon »

Nein, noch nichts. Ich war immer drauf und dran, den Kettenspanner selbst zu tauschen, aber es ist einfach nicht nötig. Bei 34000 habe ich die vorderen Bremsbeläge ausgetauscht, weil ich die schon lange liegen hatte. Die alten hätten aber bestimmt noch 4000-5000km gehalten. Ansonsten 2 Vorderreifen und 3 Hinterreifen, einmal Bremsflüssigkeit gewechselt und 2 Zündkerzen. Jetzt kommt ja bald der Antriebsriemen neu, ansonsten keinerlei Defekte gehabt. Außer natürlich meinen "Umfaller". Da gibt es hier aber Bilder drüber.

Bye, Klaus

Nachtrag: Ach ja, eine Rücklichtbirne ging auch noch drauf.
Salvo
Beiträge: 17
Registriert: Fr 1. Mai 2020, 13:43
Wohnort: Freiburg

Re: Getriebeöl

#6 

Beitrag von Salvo »

 Themenstarter

Danke an alle
Ich werde den procycle 10w40 nehmen.
Gruss salvo
Benutzeravatar
Mufflon
Beiträge: 443
Registriert: Fr 17. Jun 2016, 22:45

Galerie

Re: Getriebeöl

#7 

Beitrag von Mufflon »

silberfisch hat geschrieben: Fr 30. Apr 2021, 12:03
Donnerwetter! Das ist wohl der erste Langzeittest. Was waren deine Reparaturen/Defekte? Kettenspanner und Kabelbruch fallen mir da bei meinem als Defekte ein.

Gruß

Silberfisch
Bei welchem Kilometerstand war denn dein Kettenspanner hinüber? Und hast du einen von 2015, also einen der ersten? Meiner ist ja von 2016, laut Handbuch gab es da keinen Unterschied zum 2015er, aber es muss ja einen Grund geben, warum das Dingen bei einigen Probleme macht. Ich weiß nur, dass der mit dem 2017er geändert wurde.

Bye, Klaus
Benutzeravatar
silberfisch
Beiträge: 71
Registriert: Di 24. Nov 2015, 13:22

Galerie

Re: Getriebeöl

#8 

Beitrag von silberfisch »

Hallo Klaus,

er hat bei ca. 11.ooo km den Geist aufgegeben. Deutliches klackern, was ich zuerst nicht deuten konnte, aus der Heckgegend. Der neu Verbaute sieht 1:1 identisch aus...

Gruss Oliver
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor silberfisch für den Beitrag:
Mufflon (Mo 3. Mai 2021, 16:08)
Benutzeravatar
Mufflon
Beiträge: 443
Registriert: Fr 17. Jun 2016, 22:45

Galerie

Re: Getriebeöl

#9 

Beitrag von Mufflon »

Danke dir. Das Geräusch kenne ich ja aus dem Internet, gibt ja genug Videos davon. Wenn es an meinem anfängt, muss ich dann wohl auch ran, aber solange da nichts ist, bleibt der Originale drin.

Bye, Klaus
Salvo
Beiträge: 17
Registriert: Fr 1. Mai 2020, 13:43
Wohnort: Freiburg

Re: Getriebeöl

#10 

Beitrag von Salvo »

 Themenstarter

Hallo Klaus
Hast dumir bitte ein link, damit ich es mir anhören kann?
Gruss salvo
Antworten