Navi-Halterung für nmax 125 ABS

Das Yamaha NMAX Technik Forum
Phil
Beiträge: 83
Registriert: Fr 8. Apr 2016, 22:05
Wohnort: Niederbayern

Galerie

Re: Navi-Halterung für nmax 125 ABS

#11 

Beitrag von Phil »

ocsack hat geschrieben:Ich Denke die Von Yamaha angedachte Lösung ist die Verwendung einer CTEK Einbaubuchse. Zumindest ist der passende Ausschnitt bereits bei mir in der linken Ablage abmarkiert.

Ich habe mir die Buchse bereits besorgt und werde diese demnächst integrieren.

Als Besonderheit kann man hier einen Adapter für den Zigarettenanzünder Anschluss aufstecken oder die Batterie unter Verwendung eines CTEK Batterieladers laden.

Entsprechendes CTEK Zubehör wird auch auf der YAMAHA Homepage beim NMAX Roller angeboten.

Als zusätzliches plus wird hier über langsam blinkende LEDs der Ladezustand der Batterie angezeigt.
Ok diese Buchse ist offenbar generisches Zubehör, nicht NMAX spezifisch, oder habe ich das falsche Teil gefunden?
Sieht fuer mich so aus, als wäre die Buchse direkt an der Batterie, und muß ja auch fast, denn sonst könnte da vermutlich kein Ladestrom drüber laufen.
Insofern eher nicht, was ich suche. Aber auf jeden Fall praktisch und sogar bezahlbar, wenn man das Navi direkt an die Batterie hängen will.
Bild

+++ oft ist es im leben lustig +++
motofreak
Beiträge: 9
Registriert: Do 28. Apr 2016, 17:20

Re: Navi-Halterung für nmax 125 ABS

#12 

Beitrag von motofreak »

@phil Isn 'das GPS zu niedrig auf der Straße sicher zu sein? Haben Sie es praktisch finden? Es sieht schön, aber gefährlich zu schauen weg von der Straße.
Was meine Erfahrung habe ich billig setzen (10 EUR) und hässlich Smartphone Halter für Fahrräder, ich klebe sie auf meinem Spiegel. Es ist sehr einfach, es anzuziehen , kein Werkzeug erforderlich, aber ich rearly Navigation verwenden, so kann ich damit leben. Für den Strom i Powerbank verwenden (kleine passt nur perflectly in das Fach unten Lenker, wo Warnaufkleber ist. Es allso 10 EUR kostet.
Phil
Beiträge: 83
Registriert: Fr 8. Apr 2016, 22:05
Wohnort: Niederbayern

Galerie

Re: Navi-Halterung für nmax 125 ABS

#13 

Beitrag von Phil »

motofreak hat geschrieben:@phil Isn 'das GPS zu niedrig auf der Straße sicher zu sein? Haben Sie es praktisch finden? Es sieht schön, aber gefährlich zu schauen weg von der Straße.
Was meine Erfahrung habe ich billig setzen (10 EUR) und hässlich Smartphone Halter für Fahrräder, ich klebe sie auf meinem Spiegel. Es ist sehr einfach, es anzuziehen , kein Werkzeug erforderlich, aber ich rearly Navigation verwenden, so kann ich damit leben. Für den Strom i Powerbank verwenden (kleine passt nur perflectly in das Fach unten Lenker, wo Warnaufkleber ist. Es allso 10 EUR kostet.
Am Motorrad möchte ich ein gut geeignetes Gerät. Smartphone kommt für mich da nicht in Frage. Lange Diskussion, ich weiß, aber in der Praxis haben sich richtige Navis bei mir bewährt. Smartphones sind da schlecht bedien- und ablesbar. Ein schwerer Tankakku interessiert mich ehrlichgesagt auch nicht. Da will ich absolut autark sein. Das muss immer und jederzeit (und bei jedem Wetter) funktionieren, ohne an Akkus oder sowas zu denken.

Die tiefe Position ist natürlich nicht perfekt, aber es reicht für einen sicheren kurzen Blick, daß man richtig ist, bzw. daß man weg muß. Das reicht mir. Dafür stört das Gerät dort nicht und ist gut geschützt.

Das Versorgungsproblem ist nun auch gelöst. Ich habe mir den Roller mal ohne die Seitenteile angesehen und beschlossen, daß ich an den Kabelbaum nicht drangehe. Yamaha legt das nahe, indem sie ihn überall gut verpacken und man kaum Möglichkeiten hat, irgendwo sauber abzuzweigen. Der Wunsch, Schaltplus zu verwenden fällt somit flach. Vorne links unten wäre noch ein verklebter Blindstecker gewesen, dessen Funktion unbekannt ist. Lassen wir das.

Ich bin also direkt an die Batterie, allerdings mit einer zufällig noch gefundenen originalverpackten Bordnetzsteckdose. In der Plusleitung ist eine 1A Sicherung, um jedweden Missbrauch zu verhindern. Das ganze ist im Mitteltunnel verkabelt. Die Steckdose liegt in der rechten Miniablage. Siehe Bild:

Bild
Dazu musste ich dort ein 18mm Loch anbringen, was natürlich etwas weh tut. Aber diese Ablage ist ja ohnhin nicht wirklich zu gebrauchen, und dahinter ist ganz viel Platz, so daß man mit der Zuleitung keinerlei Probleme hat, egal wie man lenkt und tut. Die Steckdose kann man feuchtigkeitsdicht verschliessen.

Das ungekürzte Navikabel liegt aufgewickelt in der rechten Ablage unterhalb der Steckdose (dafür taugt sie gut, ich wollte das Kabel einfach nicht kürzen, weil man weiß ja nie...).
Es wird dann nach unten und von dort über die RAM Kugel den Navi Arm entlang wieder hoch zum Gerät geführt, damit es möglichst wenig von den Schwingungen des Gerätes betroffen ist.
Die Anschlüsse sind zugentlastet. Alles sollte eigentlich langlebig und problemlos funktionieren.
Bild
Mein NMAX ist somit tourenfest, sowie für innerstädtische Suchfahrten geeignet.
Übrigens hätte Yamaha im Mitteltunnel einen viel größeren Tank verbauen können. Platz ist ohne Ende. Der ganze Roller ist quasi innen hohl.
Bild

+++ oft ist es im leben lustig +++
motofreak
Beiträge: 9
Registriert: Do 28. Apr 2016, 17:20

Re: Navi-Halterung für nmax 125 ABS

#14 

Beitrag von motofreak »

Erstens , sorry für mein Deutsch , verwende ich Google übersetzen :(

Vielen Dank für die Bilder sieht das Netzstecker wirklich elegant. Beste Position sicher. Herzlichen Glückwunsch zu dem Projekt , gut gemacht, nmax hat jeder gutes Aussehen nicht verlieren ! Und, ja , es ist seltsam, sie nicht größer Tank für Benzin gelegt hat , wenn es in den Tunnel so viel Platz ist . Wahrscheinlich Yamahas auf Material gespart es so billig wie möglich zu halten , um es auf einem Markt groß zu machen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor motofreak für den Beitrag:
Phil (Fr 29. Apr 2016, 09:32)
PaladinX
Beiträge: 31
Registriert: Fr 29. Apr 2016, 10:45

Re: Navi-Halterung für nmax 125 ABS

#15 

Beitrag von PaladinX »

Hi phil,
deine Lösung gefällt mir auch gut.
Ich denke ich werde (sobald ich meinen Nmax habe) auch mal die Ecken und Kanten erforschen um die perfekte Navi-Befestigung zu finden. Ich hätte es gerne mittig auf dem Lenker, ob die originale Yamaha Halterung so das Wahre ist, weiss ich noch nicht. :)

Jan
Phil
Beiträge: 83
Registriert: Fr 8. Apr 2016, 22:05
Wohnort: Niederbayern

Galerie

Re: Navi-Halterung für nmax 125 ABS

#16 

Beitrag von Phil »

Jan, am Lenker war auch meine erste Idee, aber das wäre mit dem Rider400 ein riesiger Turm geworden. Zudem verdreht sich der Lenker sehr stark, dank gr.Lenkeinschlag. Kabelverschleiss bei Zuleitung. Bin auf deine Lösung gespannt.
Bild

+++ oft ist es im leben lustig +++
PaladinX
Beiträge: 31
Registriert: Fr 29. Apr 2016, 10:45

Re: Navi-Halterung für nmax 125 ABS

#17 

Beitrag von PaladinX »

Kann jemand eine 12v Steckdose empfehlen?
Skali
Beiträge: 33
Registriert: Sa 23. Apr 2016, 18:11

Re: Navi-Halterung für nmax 125 ABS

#18 

Beitrag von Skali »

Hallo, ja würde mich auch interessieren die 12v dose und wo einbauen?
PaladinX
Beiträge: 31
Registriert: Fr 29. Apr 2016, 10:45

Re: Navi-Halterung für nmax 125 ABS

#19 

Beitrag von PaladinX »

Auf der Suche nach weiteren Navi-Montage-Lösungen bin ich auf das Ding hier gestossen. Sieht schon fast bissel Safari-mässig aus, der Nmax:

http://otomotifnet.com/Motor/Modifikasi ... -Adventure

:D
Benutzeravatar
ocsack
Beiträge: 40
Registriert: Fr 25. Mär 2016, 10:13

Re: Navi-Halterung für nmax 125 ABS

#20 

Beitrag von ocsack »

Ich habe auch lange rumüberlegt wie ich am besten ein Navi montieren könnte.

Inzwischen sieht meine Lösung folgendermassen aus:

iPhone mit Ladegerät und Waze unterm Sitz und Nolan N40 Helm mit Bluetooth N-Com nachgerüstet.

Die Sprachansagen klappen hervorragend, und nebenher kann man noch Radio oder MP3 in relativ guter Qualität anhören.
Antworten