Reinigung und Pflege Matt-Lack bei NMAX125 2021

Das Yamaha NMAX Technik Forum
Antworten
PeWa1971
Beiträge: 3
Registriert: Sa 24. Apr 2021, 20:20
Wohnort: Bonn

Galerie

Reinigung und Pflege Matt-Lack bei NMAX125 2021

#1 

Beitrag von PeWa1971 »

 Themenstarter

Hat denn schon jemand Erfahrung mit der Pflege der Matt-Lacke? Ich hab den 2021er NMAX in Matt-Blau. .... Einfach waschen mit klaren Wasser oder sogar in die Handwaschanlage? Kennt jemand Pflegemittel, wo man für 500 ml nicht gleich deutlich über 20 Euro hinlegen muss?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PeWa1971 für den Beitrag:
FrankM (Mo 3. Mai 2021, 21:23)
Ecki
Beiträge: 209
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 14:39

Re: Reinigung und Pflege Matt-Lack bei NMAX125 2021

#2 

Beitrag von Ecki »

Ich wasche meinen matt-blauen Roller mit normalen Autoshampoo ohne Konservierungszusätze. Insektenreste mit Insektenentferner einweichen und mit viel Wasser und Mami's Strumpfhose entfernen.
Bisher kein Problem.
In der Firma haben wir auch einige Autos mit Mattlack. Die Dauerläufer werden 2x pro Woche in der Waschanlage gewaschen.
Die Spezialmittel für Mattlack finde ich persönlich unnötig.

Problematisch sind Lackschäden, die lassen sich nicht vernünftig ausbessern.

Polieren würde ich ihn nicht ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ecki für den Beitrag:
FrankM (Mo 3. Mai 2021, 21:23)
Yamaha Nmax 125 Bj 2020, F.B Mondial Sport Classic Pagani 125, MBK Nitro 50ccm Bj 1998, Honda CB500F, VW Polo AW GTI 2.0 (noch ohne OPF) :mrgreen:
Martin
Beiträge: 75
Registriert: So 2. Mai 2021, 15:15

Re: Reinigung und Pflege Matt-Lack bei NMAX125 2021

#3 

Beitrag von Martin »

Moin,
Erfahrungen bisher keine, nur, was es so im Web dazu gibt.

Eine Pflege mit speziellen Produkten macht schon Sinn, weil Schmutz schlechter anhaftet und mit weniger Aufwand wieder abwaschbar ist. Für unsere Roller sollte 1-2x pro Jahr völlig ausreichen.
Handwäsche ist aus meiner Sicht für unsere kleinen Roller ein Klacks. Inkl. waschen, legen und föhnen ;), also von Handwäsche über Trocknen und komplettes Wachsen hat es kaum eine Stunde gebraucht (Alle Lackflächen, Kunststoffteile, Felgen, Unterboden, Ab- und Anbau des Windschilds...). Unsere Roller haben leider so alle möglichen Rillen, Kanten und etwas versteckte Bereiche - das kostet Zeit. Mein letzter Roller, ein Peugeot Citystar war hier deutlich pflegeleichter.

Abgewaschen habe ich ihn mit kaltem Wasser mit ein paar Spritzern Handgeschirrspülmittel (ohne Cremeeffekt :) ) und einem weichen Autoschwamm. Solange keine hartnäckigen Verschmutzungen vorhanden sind, geht das ruckzuck.
Trocknung mit einem hochsaugfähigen Microfasertuch (gibt es massig bei Ebay, Amazon und Konsorten) für die Lack- und Kunststoffteile. Bei dem Tuch war mir wichtig, dass es sich in der Wäsche nicht zerflust und es später dann hässliche Stoffstückchen auf dem Lack gibt.
Anschließend etwas gewartet bis die feinen Wasserspuren verdunstet waren.
Das Wachsen und "Polieren" dauert am längsten, weil das Mittel immer erst trocknen sollte, bis man es mit einem feinen Microfasertuch abreibt ("poliert").

Leider ist mir kein Mittel von Sonax bekannt, dass sich für Matt-Lack eignet. Aber das Zeug ist sehr sparsam. Also lieber 20€ für eine Flasche ausgeben, die dann Jahre hält, als nichts machen, wäre meine Devise :).

Zumindest das Ergebnis beim Hochglanz-Roller ist super. Das Ding flutscht mir unter den Händen weg. Dafür ist die Farbe halt... :o

Apropos, ziemlich ungelungen finde ich den quasi Pianolack zwischen den Beinen. Nach nur wenigen Kilometern waren natürlich erste feine Schrämmchen drauf. Hatte überlegt die Teile folieren zu lassen, den Entschluss aber schnell fallen lassen. Der Preis liegt mit 150 - 200€ irgendwie weit weg von Gut und Böse. Dafür bekäme man im Notfall zwei neue Ersatzverkleidungen im Zubehörhandel für weniger (zumindest, wenn die Preise ähnlich werden, wie für das Vorgängermodell mit dem runden Tacho). Zurzeit ist der Zubehörmarkt für unsere neuen Modelle sehr überschaubar. Es gibt weder Windschilde, noch Third Party Koffer Gepäckträger, noch nennenswerte andere Parts. Hoffentlich wird das in den nächsten Monaten besser.

Allseits gute und kratzerfreie Fahrt.
PeWa1971
Beiträge: 3
Registriert: Sa 24. Apr 2021, 20:20
Wohnort: Bonn

Galerie

Re: Reinigung und Pflege Matt-Lack bei NMAX125 2021

#4 

Beitrag von PeWa1971 »

 Themenstarter

Vielen Dank für die Infos. Für mich steht dann fest, dass ich ganz normal waschen werde, ohne spezielle Zusätze. Zu Lackpflege werde ich mir dann ein spezielles für Matt-Lack ausgelegtes Mittel besorgen.
Antworten