Wie dämlich kann man eigentlich sein

Das Yamaha NMAX Technik Forum
Benutzeravatar
Mufflon
Beiträge: 443
Registriert: Fr 17. Jun 2016, 22:45

Galerie

Wie dämlich kann man eigentlich sein

#1 

Beitrag von Mufflon »

 Themenstarter

Ich fahre jetzt seit 47 Jahren und das ist mir noch nie passiert. Ich habe mich immer über solche Leute lustig gemacht, seit meiner Lehre in den 70ern als Automechaniker habe ich immer gesagt: "Wie dämlich kann man eigentlich sein".
Ich wollte Gestern eine Tour machen, hatte noch einen Liter im Tank und bin vorher an meiner Stamm-Tanke vorbei. Voll getankt bis zum Stehkragen, von der Tankstelle los gefahren und nach 50 Metern ging die Kiste aus. Einen kurzen Moment kam mir der Gedanke, dass ein Kabel abgefallen sein könnte, aber dann wusste ich sofort, dass es nur mit dem Sprit zusammen hängen kann. Tankquittung raus gekramt und da hatte ich es schwarz auf weiß: Ich bin genauso dämlich und ein Idiot wie die anderen, auf die ich immer runter gesehen habe :( . Wie gesagt, 47 Jahre Erfahrung. Ausreden zählen nicht, ich habe schlicht und einfach nicht aufgepasst. 5,6 Liter Diesel im Tank. Also die Kiste nach Hause geschoben (Ihr glaubt gar nicht, wie viel 130 Kg sind, wenn man einen Berg hochschieben muss.
Endlich in der Garage angekommen, erst mal einen Plan überlegt und dann ging es los:
Tank ausgesaugt, mehr als 4 Liter gingen nicht, weil der Tank zu niedrig liegt. Also die ganze Tupperware ab, den Tank ausgebaut und ausgekippt. Macht solche Arbeit im Freien, es stinkt so erbärmlich. Dann den Benzinschlauch gespült und erst mal Feierabend gemacht. Ich war fix und fertig.
Heute den Tank wieder eingebaut, ein Gefäss drunter und die Zündung an gemacht, um die letzten Tropfen noch raus zu pumpen. Die Einspritzdüse ausbauen, macht keinen Sinn, ist ja ein Anschluss dran, kann man also nicht im Ultraschall schmeißen.
Danach die Kerze raus, ein paar mal gestartet, Kerze wieder rein und dann georgelt. Nichts zu machen, der sprang nicht an. Also Kerze wieder raus, die alte rein (hatte ich noch aufbewahrt), CO² Sensor ausgebaut und sauber gemacht, Luftfilter raus, Bremsenreiniger reingesprüht und nach einiger Zeit kamen die ersten Töne. Dann war wieder Ende. Noch einmal Bremsenreiniger rein, wieder gestartet und dann auf etwas höherer Drehzahl gehalten. Nach ein paar Minuten habe ich eine Probefahrt gemacht, es hat nicht geraucht oder gequalmt, er zog gut und nach 200 Meter ausgemacht, etwas gewartet und dann sprang er ohne Hilfe an.
Morgen wird er wieder komplett zusammen gebaut und eine grössere Fahrt gemacht, aber ich denke, ich habe noch mal Glück gehabt. Nur 4 Stunden Arbeit und etwas über 7 € raus geschmissenes Geld für die Tankfüllung.
Also, nennt mich Diesel-Arsch oder Diesel-Klaus, egal, ich habe es verdient.

Bye, Klaus
rocket6861
Beiträge: 90
Registriert: Mo 10. Mai 2021, 20:31

Re: Wie dämlich kann man eigentlich sein

#2 

Beitrag von rocket6861 »

Ich hab auch schonmal ein paar Liter Diesel in ein VTR1000 getankt, bemerkt und den Rest mit allerfeinstem Super plus gefüllt. Ein gutes Viertel der Tankfüllung war Diesel. Mopped ist angesprungen, ist gelaufen, hat gestunken und gequalmt. Bin dann weiter gefahren und hab dann laufend nachgetankt um das Gemisch zu verdünnen. Kaputt gegangen ist nix und die Kumpels hatten gut was zu lachen. Peinlich war es halt an einer Baustelle, wo wir uns auch in die erste Startreihe gedrängelt haben und ich hab mich nicht getraut das Mopped auszumachen. Ich hab mal besser das dunkle Visier unten gelassen …..

Bei Diesel im Benziener passiert ja nichts, bis auf die oben genannten Nebenwirkungen.
Schlimmer ist Benzin im Dieselmotor, der kann alles kaputt machen, der wäscht alles trocken.
Bayerius
Beiträge: 58
Registriert: Mi 2. Jun 2021, 09:34

Re: Wie dämlich kann man eigentlich sein

#3 

Beitrag von Bayerius »

Oh shit... hoffe es klappt alles bald wieder zu deiner Zufriedenheit... ich schau auch immer dreimal wenn ich tanke, schneller passiert als man denkt
Benutzeravatar
Mufflon
Beiträge: 443
Registriert: Fr 17. Jun 2016, 22:45

Galerie

Re: Wie dämlich kann man eigentlich sein

#4 

Beitrag von Mufflon »

 Themenstarter

Heute eine 2 Stunden Tour gemacht und keinerlei Probleme gehabt. Läuft wie immer, also alles Gut.

Bye, Klaus
Victor
Beiträge: 9
Registriert: So 6. Jun 2021, 16:24

Re: Wie dämlich kann man eigentlich sein

#5 

Beitrag von Victor »

Ich schaue immer zweimal, was ich tanke. Denn man hat ja oft (wenn auch nicht bei jeder Säule - Hier in der Schweiz zumind.) die Auswahl zwischen 95 und Super und eben dann noch Diesel.
Und manche Säulen haben nur Diesel und 95 (ohne das Super als dritte Auswahl).

Daraum ist es schon sau gefährlich, mal nicht zu gucken, sondern einfach ein Schlauch zu packen.
Ich bin jedesmal verwirrt, wenn ich zwischen 95 und Super wählen muss. Denn bei manchen Tankstellen heisst der andere manchmal nicht Super, sondern hat sonst irgend eine Bezeichnung.
Das nervt.
Und genau da, hab ich auch immer Angst, dass ich ausversehen dann blind auf Diesel greife und es in erster Sekunde nicht raffe.

Daher: Ja, immer schön aufpassen. Und immer schön gucken, was man überhaupt tankt. Nicht einfach Schlauch nehmen und drauf los tanken.

Was ich an meinem neuen 2021 NMax besonders nervig finde, ist auch die Stelle wo der Tank liegt. So weit unten. Und die Tankdeckel-Ablage ist irgendwie auch kacke gelöst.
Es hat ja so eine Ablagefläche für den Tankdeckel. Aber der ist da nur im Weg irgendwie.
Ich stelle den Tankdeckel deswegen immer auf die Fussablage unten.
Dann ist der mir da nicht oben beim Tankloch/Tankeingang im Weg.
Vielleicht mache ich was falsch, beim ablegen des Tankdeckels auf der dafür vorgesehene Tankablage.
Aber oben finde ich die Halterung/Tankablage für den Deckel dafür einfach schlecht gelöst.

Auch eben dass der Tank so tief unten liegt, ist ziemlich nervig. Ich muss jedesmal an der Tankstelle Reinigungstücher zuerst von der Tankstelle holen gehen, weil ich oft daneben ziele, beim Versuch das Loch zu treffen des Tankes beim befüllen. Denn oft kommt ja schon ein Spritzer raus, vom letzter Tanker.
Also halte ich als Unterlage ein bisschen Reinigungstücher, bis ich das Loch sicher treffe.
Und trotzdem ziele ich oft daneben oder es spritzt was daneben. Dann muss ich mit Reinigungstücher da blöd um das Loch rumfummeln und das Benzin wegputzen.
Und diese Fuge, ausserhalb des Lochs/Tankeingangs, ist so blöd, dass ich dabei Angst habe, dass mir dabei während dem putzen noch Reinigungstücher abreisen und ein bisschen davon ins Loch/in die Tankfüllung selbst rein fliegt. Dann hätte ich Papier im Tank *lol :lol: Käme nicht gut.

Fand das beim alten Yamaha Cygnus besser gelöst, das ganze mit dem Tankdeckel und Halterung dafür und wie der Tankeingang liegt. Naja...

Aber ja, immer schön schauen was mank tankt. Denn da gibt es kein zurück mehr.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Victor für den Beitrag:
FrankM (So 13. Jun 2021, 19:28)
Martin_Franken
Beiträge: 8
Registriert: Fr 7. Mai 2021, 11:40

Re: Wie dämlich kann man eigentlich sein

#6 

Beitrag von Martin_Franken »

Ach mach dich nicht verrückt Klaus. So eine Unachtsamkeit passiert jedem mal. Mit dem Kopf nicht bei der Sache, vielleicht weil man beim Auto immer Diesel tankt, ist das ein gewisser Automatismus.
Sei froh dass du glimpflich davon gekommen bist. Nochmal passiert dir das nicht 😜
Weiterhin gute Fahrt dir.
Benutzeravatar
Mufflon
Beiträge: 443
Registriert: Fr 17. Jun 2016, 22:45

Galerie

Re: Wie dämlich kann man eigentlich sein

#7 

Beitrag von Mufflon »

 Themenstarter

Denke ich auch, ab jetzt wird wieder aufgepasst und immer der Preis an der Anzeigetafel und an der Zapfsäule verglichen. Und natürlich meine Frau im Ohr, die immer noch von meiner "Diesel-Affäre" spricht :D .

Bye, Klaus
Gelöschter User

Re: Wie dämlich kann man eigentlich sein

#8 

Beitrag von Gelöschter User »

Mufflon hat geschrieben: Mo 14. Jun 2021, 12:21 Denke ich auch, ab jetzt wird wieder aufgepasst und immer der Preis an der Anzeigetafel und an der Zapfsäule verglichen. Und natürlich meine Frau im Ohr, die immer noch von meiner "Diesel-Affäre" spricht :D .

Bye, Klaus
Sei froh, dass es bei "nur" paar Stunden Arbeit und wenige Euro geblieben ist - die meisten wären bei solch einer Aktion mehrere hundert Euro los. Hättest Du es direkt nach dem Tanken bemerkt, dann wäre es mit Abpumpen wahrscheinlich schon getan. Ich denke, so ein Fehler passiert nur 1x im Leben - und Du bist noch relativ glimpflich davon gekommen.
rocket6861
Beiträge: 90
Registriert: Mo 10. Mai 2021, 20:31

Re: Wie dämlich kann man eigentlich sein

#9 

Beitrag von rocket6861 »

Da passiert nicht viel, wenn man Diesel in einen Benziner tankt. Abpumpen und neuen Kraftstofffilter, mit Benzin volltanken und fahren.Kaputt geht vom Diesel nichts, warum auch?
Es ist ein Problem wenn man Benzin in einen Diesel tankt, aber auch nur wenn man versucht hat den Motor anzulassen, oder er angesprungen ist. Das Benzin kann die gesamte Einspritzanlage zerstören.
Benutzeravatar
Mufflon
Beiträge: 443
Registriert: Fr 17. Jun 2016, 22:45

Galerie

Re: Wie dämlich kann man eigentlich sein

#10 

Beitrag von Mufflon »

 Themenstarter

Ja, das dabei nichts kaputt geht, ist schon klar, Diesel säubert ja auch. Ist das beste, wenn man ölige Sachen reinigen will. Das Problem ist auch mehr, das ein Einzylinder eben schwer zum laufen zu bewegen ist. Automotoren springen einigermaßen gut an, aber mein 5 Jahre alter Nmax tat sich da schon sehr schwer. Ist ja immer noch die erste Batterie drin. Aber ist ja alles gut gegangen. Mittlerweile habe ich eine Tankfülung durch und er läuft hervorragend.

Bye, Klaus
Antworten