Ungewöhnliche Geräusche aus Motor / Getriebe

Das Yamaha NMAX Technik Forum
Gelöschter User

Re: Ungewöhnliche Geräusche aus Motor / Getriebe

#11 

Beitrag von Gelöschter User »

Ganz schön mager eingestellt, der Kleine! ;) Je kleiner Lambda desto fetter.

Oder zieht der Falschluft auf Grund eines gebrochenen Auspuffrohres? Sollte man ja sehen können, sooo lang ist das Gerät ja nicht.

Für erhöhte Drehzahl ok.
Ich würde sagen, der Kat funktioniert.

Gruß

Thorsten
Skali
Beiträge: 33
Registriert: Sa 23. Apr 2016, 18:11

Re: Ungewöhnliche Geräusche aus Motor / Getriebe

#12 

Beitrag von Skali »

 Themenstarter

Auspuff ist garantiert dicht , keine falschluft garantiert nicht , nur im Leerlauf Lambda 2 , ist nicht normal...würde ich sagen, das scheppern noch immer da, hört sich wie defekter Kat an, wie bei einem Pkw , in Ca 300km Service , dann bemängele ich das nochmal , Ausdrücke vom abgastester habe ich auch
Gelöschter User

Re: Ungewöhnliche Geräusche aus Motor / Getriebe

#13 

Beitrag von Gelöschter User »

Sag aber bitte auf jeden Fall Bescheid, was es gegeben hat.

Folgeschäden durch ignorierte Kundenbeanstandungen finde ich ja immer höchst spannend!

Lass Dir die Beanstandung auf dem Werkstattauftrag schriftlich dokumentieren, unterschreibe den und nehme eine Kopie mit!
Selbst wenn die dann nix finden sollten, hast Du wengistens schriftlich dass Deine Beanstandung noch innerhalb der Garantie stattgefunden hat.
...falls Du Deine "Optimierungsmaßnahmen" trotzdem durchführen willst kannst Du Dir das natürlich sparen! ;)

Gruß

Thorsten
ati
Beiträge: 2
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 12:46

Re: Ungewöhnliche Geräusche aus Motor / Getriebe

#14 

Beitrag von ati »

Hallo,
bei meinem NMax klackert es genauso, bei 30 bis 40 km/h am stärksten zu hören.
Ich vermute, das Geräusch kommt vom Luftfiltergehäuse (leicht beweglich), das auf das Keilriemengehäuse aufschlägt.
Ich habe ein Stück Gummi dazwischen gesteckt, danach war das Geräusch deutlich weniger.
Ich werde bei der ersten Inspektion, die morgen in Italien durchgeführt wird, das Problem ansprechen. Mal sehen, was die hier dazu sagen. Ich werde Euch berichten.
Genauso schreibt bitte Ihr, wenn Ihr etwas heraus findet.
Gruß, Ati
Benutzeravatar
silberfisch
Beiträge: 71
Registriert: Di 24. Nov 2015, 13:22

Galerie

Re: Ungewöhnliche Geräusche aus Motor / Getriebe

#15 

Beitrag von silberfisch »

Hallo,

das Geräusch kenne ich. Lokalisieren kann ich es nicht, hab ich auch noch nicht wirklich versucht, klingt für mich nach rauem Motorlauf. Klappernde Kunststoffteile würde ich da eher ausschließen...

Gruß
Gelöschter User

Re: Ungewöhnliche Geräusche aus Motor / Getriebe

#16 

Beitrag von Gelöschter User »

Meine "klontert" so ein bisschen, wenn ich bei ca. 30-40 km/h im Drehzahlbereich der packenden Kupplung rumfahre. Normal würde ich aus technischer Sicht sagen...

Gruß

Thorsten
Benutzeravatar
ocsack
Beiträge: 40
Registriert: Fr 25. Mär 2016, 10:13

Re: Ungewöhnliche Geräusche aus Motor / Getriebe

#17 

Beitrag von ocsack »

Ich denke das klackern ab einer bestimmten Geschwindigkeit kommt von der variablen Ventilsteuerung (VVA).

https://youtu.be/_jlUqdueytU
https://www.yamaha-motor.eu/designcafe/ ... and%20GmbH
Gelöschter User

Re: Ungewöhnliche Geräusche aus Motor / Getriebe

#18 

Beitrag von Gelöschter User »

ocsack hat geschrieben:Ich denke das klackern ab einer bestimmten Geschwindigkeit kommt von der variablen Ventilsteuerung (VVA).

https://youtu.be/_jlUqdueytU
https://www.yamaha-motor.eu/designcafe/ ... and%20GmbH
Aber nicht bei 30-40 km/h!!!
Skali
Beiträge: 33
Registriert: Sa 23. Apr 2016, 18:11

Re: Ungewöhnliche Geräusche aus Motor / Getriebe

#19 

Beitrag von Skali »

 Themenstarter

So hatte meinen m Max beim Service, wurde abgastest gemacht -> alles in Ordnung . Ein vergleichroller aus dem schauraum geholt , der macht genauso die selben Geräusche , Klackern , scheppern. Laut Yamaha normal
Dr.Acula
Beiträge: 34
Registriert: Di 16. Mai 2017, 09:17

Re: Ungewöhnliche Geräusche aus Motor / Getriebe

#20 

Beitrag von Dr.Acula »

Na das war ja interessant, jetzt wirst du wenigstens im Straßenverkehr besser wahrgenommen wennst dazu noch laut herumklackerst :-D

Bei meiner Yamse gibts da keine untypischen Geräusche, nur wenn ich etwas kleines metallisches im Bierdosenfach von der Yamse mitführe, aber dort gehört ja sowieso nur ein mindestens halb volles Bier mit, man darf ja beim fahren nicht an Durst leiden!
Antworten