Erfahrungen original Yamaha hoher Windschild

Das Yamaha NMAX Technik Forum
Benutzeravatar
ocsack
Beiträge: 40
Registriert: Fr 25. Mär 2016, 10:13

Re: Erfahrungen original Yamaha hoher Windschild

#11 

Beitrag von ocsack »

 Themenstarter

Benzelmann hat geschrieben:Und wo genau muss aufgebohrt werden? Kann die kleine Scheibe dann noch wieder montiert werden?

Gruß

Thorsten
Hallo Thorsten,

die unter dem Windschild liegende Plastikabdeckung (zum Scheinwerfer) muss angepasst werden.

Hierzu müssten die vier Löcher, an dem das Windschild befestigt ist, mit einem Stufenbohrer vergrößert werden.

Der Stufenbohrer war nicht bei Obi oder Bauhaus zu bekommen. Ich habe Ihn bei Max Bahr für ca. 30€ erstanden.

Das hohe Windschild hat nicht nur Vorteile. Der Roller wird insgesamt für Seitenwind und verwirbelten Wind (fahrt hinter LKW) wesentlich anfälliger.

Der Körper hingegen wird ganz gut vom Wind geschützt, wogegen mich der vom Windschild verwirbelte Wind mich direkt in meinem Gesicht trifft.

Inzwischen habe ich mich daran gewöhnt.

Das Ding hat seine Vor- und und Nachteile.

Schnelle Wechselmöglichkeit zwischen beiden Schildern wäre klasse. Bei warmen Temperaturen könnte ich gerne darauf verzichten. Bei kühleren Temperaturen muss man sich jedoch nicht so winddicht einpacken.

Wer vorwiegend Landstraße mit Geschwindigkeiten 80km/h+ fährt, dem würde ich das Schild nicht empfehlen, wenn man einem LKW folgt oder es Seitenwinde gibt.. das reißt am Roller ganz schön herum.
Gelöschter User

Re: Erfahrungen original Yamaha hoher Windschild

#12 

Beitrag von Gelöschter User »

ocsack hat geschrieben:
Benzelmann hat geschrieben:Und wo genau muss aufgebohrt werden? Kann die kleine Scheibe dann noch wieder montiert werden?

Gruß

Thorsten
Hallo Thorsten,

die unter dem Windschild liegende Plastikabdeckung (zum Scheinwerfer) muss angepasst werden.

Hierzu müssten die vier Löcher, an dem das Windschild befestigt ist, mit einem Stufenbohrer vergrößert werden.

Der Stufenbohrer war nicht bei Obi oder Bauhaus zu bekommen. Ich habe Ihn bei Max Bahr für ca. 30€ erstanden.

Das hohe Windschild hat nicht nur Vorteile. Der Roller wird insgesamt für Seitenwind und verwirbelten Wind (fahrt hinter LKW) wesentlich anfälliger.

Der Körper hingegen wird ganz gut vom Wind geschützt, wogegen mich der vom Windschild verwirbelte Wind mich direkt in meinem Gesicht trifft.

Inzwischen habe ich mich daran gewöhnt.

Das Ding hat seine Vor- und und Nachteile.

Schnelle Wechselmöglichkeit zwischen beiden Schildern wäre klasse. Bei warmen Temperaturen könnte ich gerne darauf verzichten. Bei kühleren Temperaturen muss man sich jedoch nicht so winddicht einpacken.

Wer vorwiegend Landstraße mit Geschwindigkeiten 80km/h+ fährt, dem würde ich das Schild nicht empfehlen, wenn man einem LKW folgt oder es Seitenwinde gibt.. das reißt am Roller ganz schön herum.
Ok, danke für die Info.
Die große Scheibe von Puig finde ich jetzt auch nicht so schlecht, mal gucken wann es die mit ABE gibt? Soll ja so knapp über 100,- kosten und an den original Aufnahmen angeschraubt werden können.
Ich warte ja immer noch auf jemanden, der mir seine "kleine" verkauft... ;)

Gruß

Thorsten
PaladinX
Beiträge: 31
Registriert: Fr 29. Apr 2016, 10:45

Re: Erfahrungen original Yamaha hoher Windschild

#13 

Beitrag von PaladinX »

Das mit der Windanfälligkeit bzw Probleme hinter LKWs kann ich so nicht bestätigen.
Ich fahre meine 25 km zur Arbeit etwa 70% Landstrasse (80-90 km/h) und dazwischen Dörfer (50 km/h) und immer wieder hinter LKW oder Sprinter und finde es jetzt nicht wackeliger, im Gegenteil, ich fühl mich fast wie im Auto da mich kein Fahrtwind mehr trifft.
An die etwas höheren Windgeräusche am Helm habe ich mich bereits gewöhnt.
Gelöschter User

Re: Erfahrungen original Yamaha hoher Windschild

#14 

Beitrag von Gelöschter User »

Moin!
Nach meiner gestrigen Abendmahlzeit, ne Ladung Fluginsekten, habe ich mir heute auch die original Scheibe bestellt... 8-)

Gruß

Thorsten
PaladinX
Beiträge: 31
Registriert: Fr 29. Apr 2016, 10:45

Re: Erfahrungen original Yamaha hoher Windschild

#15 

Beitrag von PaladinX »

Herzlichen Glühstrumpf :D
Dann war dein Protein-Bedarf gestern ja gedeckt.
Gelöschter User

Re: Erfahrungen original Yamaha hoher Windschild

#16 

Beitrag von Gelöschter User »

Ja, die Chitin-Anteile im morgentlichen Stuhlgang haben meine Entscheidung schnell reifen lassen! ;)
Gelöschter User

Re: Erfahrungen original Yamaha hoher Windschild

#17 

Beitrag von Gelöschter User »

So, fertig:
Dateianhänge
IMG_1133.JPG
IMG_1132.JPG
audi-ro
Beiträge: 11
Registriert: So 5. Jun 2016, 16:25

Galerie

Re: Erfahrungen original Yamaha hoher Windschild

#18 

Beitrag von audi-ro »

Hallo Thorsten

Der Handschutz sieht ja mit der großen Scheibe ganz gut aus. Schön ist zwar übertrieben, aber wenn der Roller auch noch nützlich sein soll dann geht das in Ordnung. Ich werde mir vor dem nächsten Winter auf alle Fälle welche zulegen. Danke für die Bilder.

Gruß André

PS
Zu den Erfahrungen mit den großen Windschild kann ich nur sagen das ich sehr zufrieden damit bin. Mit 1,73 Größe habe ich keine Probleme mit höheren Windgeräuschen. Wenn ich mal testen will wie kalt es früh um halb 5 ist, dann muß ich den Kopf hochstrecken. :)
Gelöschter User

Re: Erfahrungen original Yamaha hoher Windschild

#19 

Beitrag von Gelöschter User »

Fazit: Goil!
Ich muss wohl die Aerodynamik einer 80er Jahre Schrankwand haben, das Teil läuft jetzt bei gleicher Gasgriffstellung 10 km/h mehr. :shock:

Jetzt ist er Landstraßenkonform für mich!

edit: Durchschnittsverbrauch von 2,6 auf 2,4 Liter gefallen.
Axel79
Beiträge: 1
Registriert: Fr 14. Okt 2016, 10:03

Re: Erfahrungen original Yamaha hoher Windschild

#20 

Beitrag von Axel79 »

Mal eine Frage an alle mit Windschild. Gehöre auch dazu :-) Was für eine Abdeckplane nutzt Ihr für draussen ?
Antworten