Richtiger Luftdruck

Das Yamaha NMAX Technik Forum
Benutzeravatar
Mufflon
Beiträge: 443
Registriert: Fr 17. Jun 2016, 22:45

Galerie

Re: Richtiger Luftdruck

#11 

Beitrag von Mufflon »

Jetzt sagt doch mal, was ihr hier so fahrt. Ich habe meinen Heute bekommen und war nur mal eben schnell tanken, ansonsten nur gefahren. Die nächsten Tage werde ich mal schauen, was da drauf ist, aber ich denke mal, 1,5 vorne und 2,5 hinten, so wie die Vorgabe ist. Damit ist der Bretthart,liegt aber wunderbar auf der Straße. Ich hoffe, hier kommen noch einige Antworten, aber im Endeffekt muss ich wohl selbst heraus finden, womit ich am besten klar komme.

Bye, Klaus
Gelöschter User

Re: Richtiger Luftdruck

#12 

Beitrag von Gelöschter User »

Bei meiner Gewichtsklasse (115 kg) fahre ich den vorgeschriebenen Luftdruck lt. Handbuch. Hatte bei Übergabe hinten nur 2,0 bar im Reifen, da habe ich schon gemerkt, dass der Reifen auf der Felge bei zügig gefahrener Kurve leicht an zu walken fängt.
Das Gefühl mag ich gar nicht.
Ich denke aber, dass wenn man deutlich leichter ist in Verbindung mit den recht straffen hinteren Dämpfern, es schon zu erheblicher Unruhe unterm Popo führen kann! ;)

Meinem BMI kommt das Nmax Fahrwerk jedenfalls entgegen!

Gruß

Thorsten
Benutzeravatar
Mufflon
Beiträge: 443
Registriert: Fr 17. Jun 2016, 22:45

Galerie

Re: Richtiger Luftdruck

#13 

Beitrag von Mufflon »

Ich habe Heute im Zuge der 1000km Inspektion mit dem Meister der Werkstatt gesprochen. Der sagte, die Luftdrücke, die in der Bedienungsanleitung stehen, gelten für den Asiatischen Raum, vorne sind 1,5 viel zu wenig. Die pumpen in den Nmax immer vorne 2,0 und Hinten 2,2 rein. Haben die jetzt bei mir auch gemacht und fährt sich wirklich gut. Liegt aber wohl auch zum Teil daran, dass der Dämpfer Hinten wirklich schon ein ganzes Stück weicher ist, der ist jetzt nicht mehr so Brett-Hart.

Bye, Klaus
Gelöschter User

Re: Richtiger Luftdruck

#14 

Beitrag von Gelöschter User »

Mufflon hat geschrieben:Ich habe Heute im Zuge der 1000km Inspektion mit dem Meister der Werkstatt gesprochen. Der sagte, die Luftdrücke, die in der Bedienungsanleitung stehen, gelten für den Asiatischen Raum, vorne sind 1,5 viel zu wenig. Die pumpen in den Nmax immer vorne 2,0 und Hinten 2,2 rein. Haben die jetzt bei mir auch gemacht und fährt sich wirklich gut. Liegt aber wohl auch zum Teil daran, dass der Dämpfer Hinten wirklich schon ein ganzes Stück weicher ist, der ist jetzt nicht mehr so Brett-Hart.

Bye, Klaus
Lasst euch bitte von solchen Aussagen nicht aufs Glatteis führen! Was in der deutschen Bedienungsanleitung steht ist seitens des Herstellers Fakt. Man könnte ja genau so bei den Einfahrvorschriften argumentieren... ;)
P.S. Ich fahre vorne übrigens mittlerweile auch 2 bar.

Gruß

Thorsten
Benutzeravatar
Mufflon
Beiträge: 443
Registriert: Fr 17. Jun 2016, 22:45

Galerie

Re: Richtiger Luftdruck

#15 

Beitrag von Mufflon »

Klar wird das stimmen, aber die Hersteller sind darauf bedacht, alles für optimale Sicherheit und Langlebigkeit zu tun. Aber optimale Straßenlage gehört da nicht zu, also kommen da solche Zahlen raus. Ist beim Auto ja auch nicht anders. Fakt ist auf jeden Fall, dass 1,5 vorne einfach zu wenig ist, aber ich denke mal, das werden wohl die meisten nach oben korrigiert haben. Die meisten Motorräder und wohl auch Roller liegen vorne zwischen 1,8 bis 2,1 und hinten zwischen 2,0 und 2,2. Also kann das für den Nmax nicht verkehrt sein.

Bye, Klaus
Gelöschter User

Re: Richtiger Luftdruck

#16 

Beitrag von Gelöschter User »

Mufflon hat geschrieben:Klar wird das stimmen, aber die Hersteller sind darauf bedacht, alles für optimale Sicherheit und Langlebigkeit zu tun. Aber optimale Straßenlage gehört da nicht zu, also kommen da solche Zahlen raus. Ist beim Auto ja auch nicht anders. Fakt ist auf jeden Fall, dass 1,5 vorne einfach zu wenig ist, aber ich denke mal, das werden wohl die meisten nach oben korrigiert haben. Die meisten Motorräder und wohl auch Roller liegen vorne zwischen 1,8 bis 2,1 und hinten zwischen 2,0 und 2,2. Also kann das für den Nmax nicht verkehrt sein.

Bye, Klaus
Also ich würde sagen, dass in "optimale Sicherheit und Langlebigkeit" die "optimale Straßenlage" totsicher enthalten ist! Die Werksangaben der Hersteller sind in jedem Fall korrekt und nicht gefährlich oder falsch.
Benutzeravatar
Palio
Beiträge: 75
Registriert: So 24. Jan 2016, 11:35

Galerie

Re: Richtiger Luftdruck

#17 

Beitrag von Palio »

Ich fahre 0,1 bar mehr als vorgeschrieben ist, so liege ich sehr nah an der Herstellerempfehlung. Also 1,6 bar vorne und 2,6 bar hinten. Dann reicht es im zwei wochen Rhythmus aus den Reifendruck zu kontrolieren und der ist dann bei ungefähr 1,4 - 1,5 bar vorne und 2,4 - 2,5 bar hinten abgesenkt. Wenn man jetzt immer nur den vorgeschriebenen exakten 1,5 bar und 2,5 bar fährt, liegt man ja schnell nach einer weile unter dem Mindestsollwert beim Reifendruck. Zum Reifendruck kontrolieren fahre ich die kürzeste Strecke zur Tankstelle, damit die Reifen möglichst kalt bleiben und Überprüfe und lasse den Luftdruck an der Digital-Luftsäule auffüllen. Worauf man achten sollte ist, das die Reifen nicht durch die Sonne schon stundenlang vorher "aufgewärmt" wurden und übrigenz altern die Reifen auch durch die UV-Strahlung viel schneller. Deshalb parke ich meinen PKW und Roller nur im Schatten. Und die Sonne "kocht" ja auch die übrigen Materiealien an den Fahrzeugen kaputt.
Dr.Acula
Beiträge: 34
Registriert: Di 16. Mai 2017, 09:17

Re: Richtiger Luftdruck

#18 

Beitrag von Dr.Acula »

Hab 110kg an guten Tagen ;-D und fahr die Yamse mit

1,8 vorn und 2,5 hinten
Benutzeravatar
arbo
Beiträge: 74
Registriert: Fr 7. Okt 2016, 19:41
Wohnort: STA- Oberbayern

Re: Richtiger Luftdruck

#19 

Beitrag von arbo »

WUM hat geschrieben:
Ich verstehe den NMax als Spaßfahrzeug und nicht als Race-Bike. Die Endgeschwindigkeit ist mir deshalb nicht wichtig. Ich möchte
dieses kleine 125 'er Motörchen ohnehin nicht ständig am Limit fahren, statt dessen aber lange was vom NMax haben.

Gruß vom Uwe
Ein guter Freund fährt täglich einfach 60 Kilometer mit seinem 125er Yamaha Roller
(keine n-max) zur Arbeit, zu 90% Autobahn und Vollgas. Sein Motörchen hat mittlerweile 46000 Kilometer ohne ein Problem runter. :mrgreen: Also viel Spaß beim Vollgas fahren..... :D
Grüße André.
Gelöschter User

Re: Richtiger Luftdruck

#20 

Beitrag von Gelöschter User »

Hi Andre,
jeder darf und soll seinen NMax fahren dürfen, wie er möchte. Ich will mit meinem Post ausdrücken, dass es Motoren gibt (vorwiegend solche mit mehr Hubraum), die mehr dazu prädestiniert sind, Top-Speed auf der Bahn zu schrubben. Ich weiss, dass es vereinzelt 125'er gibt, die solche Fahrweise sehr lange und unbeschadet überstehen, regelmässige Wartungen vorausgesetzt. Ich persönlich glaube aber nach wie vor, dass der NMax seine Stärken im Stadtverkehr hat. Da ich einen für alle Klassen offenen Führerschein besitze, würde ich für Autobahnfahrten immer ein Mopped mit deutlich mehr Hubraum wählen, schon alleine deswegen, weil es weniger anstrengend ist. Unter Euch sind einige, die keinen offenen Führerschein besitzen. Ich verstehe deshalb, dass diese Leutchen auch gerne mal schnell fahren möchten.
Wir wissen doch alle, dass es auch genügend Beispiele dafür gibt, dass Motoren aller Segmente bei Dauer-Top-Speed geschrottet werden. Im 125'er Segment kenne ich einige solcher Fälle. Aber es geht hier ja nicht um Recht, oder Unrecht haben wollen, oder um Oberlehrer-Getue. Jeder, wie er möchte.
Dies ist ein offenes Forum, in dem sich NMax-Besitzer über alles Mögliche austauschen, über Reifendruck, über Fahrwerksqualität, über rostanfällige Tanköffnungen, über komische Geräusche, über die richtigen Reifen, über die richtige Scheibe, über das beste Top-Case usw.
Ich persönlich betrachte, im Gegensatz zu manch amderem hier, meinen NMax rein als Gebrauchsgegenstand, von dem ich noch sehr lange etwas haben möchte. Deshalb will und werde ich diesen Roller z. B. nicht tunen. Wichtig ist mir einzig und alleine seine Zuverlässigkeit bei Fahrten, bei denen ich den NMax einsetze, nämlich als Fortbewegungsmittel in der Stadt. Deshalb ist mir persönlich die Frage der Höchstgeschwindigkeit völlig unwichtig.
Gruss vom Uwe
Antworten