Höchstgeschwindigkeit lt. Tacho

Das Yamaha NMAX Technik Forum
Gelöschter User

Re: Höchstgeschwindigkeit lt. Tacho

#11 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Jepp, genau so, Thorsten.
Gordi
Beiträge: 15
Registriert: Mo 8. Feb 2016, 19:13

Galerie

Re: Höchstgeschwindigkeit lt. Tacho

#12 

Beitrag von Gordi »

Hallo Zusammen,

lieber WUM und Phil und Thorsten,

ich möchte hier nicht als "Heizer" mit einem 125er Mäxchen rüberkommen, aber ihr könnt euch sicher sein, dreht die Kiste ruhig mal auf.... da passiert nix.

Ich gebe keine Garantie, aber ich glaube felsenfest daran das der Motor das locker mitmacht.
Es macht halt keinen Spaß, da bei ca 100 km/h die Puste ausgeht und die Sicherheit gerade beim Überholen fehlt.
Ich habe einen Aprilia SR 300 Max für exakt 95 Tage mein Eigentum gehabt, ja er geht richtig gut, weil ich das Ding nicht ohne Fahrzeugbewegungen (rein raus mit einem anderen KFZ) in meine Garage aufgrund der Maße dieses Rollers hinstellen konnte, ist er vor der Garage hingestellen worden und dann war er auf einmal weg.... gestohlen...

Also nochmal, wir reden hier über eine 125er Spaßmaschine und dafür ist unser Mäxchen perfekt!
Alles Andere ist wie man so schön sagt, einzelfallabängig.

Viele Grüße
Gordi
Gelöschter User

Re: Höchstgeschwindigkeit lt. Tacho

#13 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Okay, hier mal zur allgemeinen Aufklärung mein bisheriger Maschinenfuhrpark:

Kawasaki Z440C
Suzuki GSX 600 F
Kawasaki VN 15 SE Vulcan
Yamaha XJR 1200 SP
Yamaha XVS 650 Dragstar
Yamaha FZS 600 Fazer
Yamaha YZF 1000 R Thunderace
Yamaha YZF R6
Yamaha FZS 1000 Fazer
Yamaha XVS 1600 Wildstar
Suzuki SV 1000 S
Honda CBR 1100 XX
Yamaha MT01
Yamaha YZF R1
Harley Davidson 1200 Nightster
Gilera Fuoco
Yamaha XJ6 Diversion F

+ Shadow 125, Varadero 125, Bandit 600, Deauville, R1150 RT, VL1500 vom Vater...

38 Jahre alt und ausgebildeter KFZ Mechaniker. Bin also einiges gefahren...

Klugscheissmodus aus! ;)
Phil
Beiträge: 83
Registriert: Fr 8. Apr 2016, 22:05
Wohnort: Niederbayern

Galerie

Re: Höchstgeschwindigkeit lt. Tacho

#14 

Beitrag von Phil »

Gordi hat geschrieben: lieber WUM und Phil und Thorsten,

ich möchte hier nicht als "Heizer" mit einem 125er Mäxchen rüberkommen, aber ihr könnt euch sicher sein, dreht die Kiste ruhig mal auf.... da passiert nix.

Ich gebe keine Garantie, aber ich glaube felsenfest daran das der Motor das locker mitmacht.
Hallo Gordi,
da rennst du bei mir offene Tueren ein. Die Diskussion, dass der Motor das nicht mitmachen wuerde, fuehren wir hier seit laengerem sinnlos.
Dann haetten auch die ganzen 50er 4Ts (23.000 problemlose Kilometer am Zoomer, 5000 am Vision 50, da geht nur Vollgas) grosse Probleme. Haben sie aber nicht.

In einem grossen Magazin hatte man mal die aktuellen Supersportmotorraeder an einem Hochgeschwindigkeitsring, und hat dort so lange Dauervollgas gegeben, bis sie hin waren. Da ueberlebten nur wenige Fahrzeuge den Test. Die grossen Motoren haben aufgrund der hohen Leistungsdichte, Drehzahl und thermischer Belastung sicherlich mehr Probleme mit Dauer-Vollast, als diese kleinen nicht ausgereizten relativ niedrig drehenden thermisch stabilen (weil sehr viel kuehlendes Material im Vergleich zur Leistung) harmlosen Motoren.
Aber es ist inzwischen sinnlos, das hier breitzutreten.

Ich wollte den euphorischen Aussagen zum "Mitschwimmen" und "Ueberholen" auf Landstrassen ein wenig entgegentreten. So nett der NMAX auch laeuft, aber LKWs auf Landstrassen ueberholen, da muss man genau wissen was man tut. Mehr habe ich nicht gesagt. Wenn ein unbedarfter Neuinteressent glaubt, mit einem NMAX bist du der Chef auf der Landstrasse, und so klang das z.T. ein wenig, dann liegt man falsch. Das kann man mit 125ern vergessen. Aber man kommt gut mit, solang man nicht ueberholen muss. Soweit ok.

Bei meiner ueberland-Fahrweise ist - wie man an der Verbrauchsstatistik in der Sig sieht - noch viel Luft nach oben. Bei Dauer-Vollgas zieht der NMAX weit ueber 3l/100km durch.
Bin sehr zufrieden. Mein Motor wird lange halten.

Greets, Phil
Bild

+++ oft ist es im leben lustig +++
Benutzeravatar
Matze
Beiträge: 7
Registriert: Di 24. Mai 2016, 08:32
Wohnort: Hannover

Re: Höchstgeschwindigkeit lt. Tacho

#15 

Beitrag von Matze »

WUM hat geschrieben: Aber mal ehrlich, ist es nicht genau dieses lässige und coole Cruisen, das Gefühl, Zeit zu haben, was
das Fahren auf 'nem Mopped ausmacht? Ich hatte früher dicke Bikes. Mir hat es nie Spaß gemacht,
damit Autobahn bei jenseits von 140 kmh zu fahren. Alles vibriert und zerrt an Dir und nach 200 km
Autobahn bist Du fertig mit allem. Meine Arme waren steif und nach dem Absteigen bin ich gelaufen,
als hätte ich Schweine gezählt. Rock 'n' Roll ist anders...
So ähnlich sehe ich das auch. Meine SV650 habe ich aus ähnlichen Gründen abgegeben und bin (wieder) auf einen 125er Roller umgestiegen. Wissend, dass das Teil eben seine Grenzen hat. Wenn der NMAX aber tatsächlich knapp 100 km/h erreichen kann, dann bin ich zufrieden. Ich hatte auch schon mal eine Yamaha YBR 125, da habe ich die Tachonadel kaum mal über der 90 gesehen.
Gelöschter User

Re: Höchstgeschwindigkeit lt. Tacho

#16 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Ich finde es übrigens nicht schlimm, wenn man in solch einem Forum ein Thema hat, bei dem man auch einmal kontrovers diskutiert.
Spaß macht der NMax offensichtlich jedem von uns. Einige benutzen ihn als Gebrauchsgegenstand mit sehr hohem Nutzwert für die
Stadt (dazu gehöre ich), andere sehen ihn als sportliches Fun-Fahrzeug, das auch ab und zu höhere Belastungen fahrweisebedingt
abkönnen muß.
Jede Betrachtung verstehe ich und ist absolut okay. Ich wollte auch niemandem seine Meinung nehmen, nur anregen, von einer
anderen Seite zu betrachten. So, mehr möchte ich jetzt dazu nicht mehr sagen.
Gruß vom Uwe
Gelöschter User

Re: Höchstgeschwindigkeit lt. Tacho

#17 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Ja, Foren haben sich halt zu einer Gradwanderung an der Grenze des allgemeinen Friedens entwickelt.
Viele persönliche Meinungen werden gerne als Belehrungen verstanden. Aber jetzt wird es offtopic!

Mein rotes Gerät wurde heute zugelassen und morgen gehts auf Jungfernfahrt! Ick freu mir...
Skali
Beiträge: 33
Registriert: Sa 23. Apr 2016, 18:11

Re: Höchstgeschwindigkeit lt. Tacho

#18 

Beitrag von Skali »

Also jetzt möchte ich auch mal meinen Senf dazu geben.....

Mit einer 125er kann man jegliches überholen auf Landstraßen vergessen, man schwimmt eigentlich sehr gut mit und mal ehrlich eine 125 er ist eher zum Cruisen bzw ideal für Stadtfahrten,

Ich nütze meine nmax zum Arbeit fahren , am Tag 40km , Stadt Land strecken kombiniert. Läuft zwischen 105 und 115kmh. Aktueller km stand 420km. Bin voll zufrieden, jedoch vermisse ich staufächer, das man Verbandskasten verstauen kann,( ich möchte keine topcase)
Zuletzt geändert von Skali am Di 7. Jun 2016, 19:55, insgesamt 1-mal geändert.
Gelöschter User

Re: Höchstgeschwindigkeit lt. Tacho

#19 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Beitrag wegen Irritation gelöscht! ;)
Zuletzt geändert von Gelöschter User am Di 7. Jun 2016, 19:50, insgesamt 1-mal geändert.
Wodi
Beiträge: 23
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 07:54

Re: Höchstgeschwindigkeit lt. Tacho

#20 

Beitrag von Wodi »

habe gerade 1000km geschaft :)
und meine geht ohne bergab, wind kann ich nicht direkt sagen 114km/h und leicht bergab 118 das brauch ich auf der Südost Tangente :)
meine Hornet kann da leider im Stau nicht mithalten.
Antworten