Erfahrung Sitzbankabdeckung

Das Yamaha NMAX Technik Forum
Antworten
Benutzeravatar
ocsack
Beiträge: 40
Registriert: Fr 25. Mär 2016, 10:13

Erfahrung Sitzbankabdeckung

#1 

Beitrag von ocsack »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

ich habe mir kürzlich eine Sitzbankabdeckung gekauft und möchte kurz meine Erfahrungen mitteilen.

Im wesentlichen kann ich nur eine Sitzbankabdeckung empfehlen, damit entfällt das Abwischen der Sitzbank am morgen wenn diese Feucht ist. Auch wird die Sitzbank vor UV Strahlung geschützt.

Zuerst hatte ich mir die Universal Sitzbankabdeckung bei Louis gekauft. Nach dem Kauf musste ich feststellen das die Abdeckung in S-M zu klein/kurz ist. Also Abdeckung umgetauscht und die Abdeckung in L-XL gekauft. Diese wird bei Louis für 9,95€ angeboten.

https://www.louis.de/artikel/louis-sitz ... l/10008342

Im wesentlichen kann man nur sagen das die Abdeckung grundsätzlich ihren Zweck erfüllt, aber von der Verarbeitung und Material doch eher minderwertig ist. Diese beseht aus Polyester, ähnlich wie einer preiswerten dünnen Regenjacke. Der Gummi ist eher schlampig eingenäht. Die Rückseite ist nicht Rutschfest ausgeführt, daher ist an ein Fahren mit Abdeckung nicht zu denken.

Fazit: Für 9,95€ für die dargebotene Qualität eher teuer, aber besser wie nichts. Auch die L-XL Variante passt der Länge nach nur noch gerade so. Das Aufspannen ist durch die knappe Größe nicht unbedingt einfach.

Über Amazon habe ich mir dann die Givi S210 Abdeckung für etwas über 20€ bestellt.

http://www.givi.it/zweiradzubehor/Fahrz ... ungen/S210

Hochwertige Verarbeitung und gutes Material. Die Rückseite ist gummiert und es wäre denkbar sich auf diese Abdeckung zu setzen und zu fahren, da diese rutschfest auf der Sitzbank liegt. Die Abdeckung ist großzügig bemessen und kann auch noch auf noch größeren Sitzbänken installiert werden.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ocsack für den Beitrag:
dennis (Mi 27. Jul 2016, 09:54)
PaladinX
Beiträge: 31
Registriert: Fr 29. Apr 2016, 10:45

Re: Erfahrung Sitzbankabdeckung

#2 

Beitrag von PaladinX »

Also, die ziehst du über, damit der Sitz sauber und trocken bleibt?
Zum Fahren nimmst du sie ab, nehmen ich an?
Benutzeravatar
ocsack
Beiträge: 40
Registriert: Fr 25. Mär 2016, 10:13

Re: Erfahrung Sitzbankabdeckung

#3 

Beitrag von ocsack »

 Themenstarter

Richtig. Als Schutzabdeckung. Ist ja leider auch so das die Sitzbank sehr kratz empfindlich ist, zumindest habe ich schon die spuren einer Katze auf der Bank. Auch entfällt damit das abwischen der Sitzbank wenn es mal geregnet hat, oder am Abend/Morgen wenn sich Tau auf die Sitzbank gelegt hat.

Auf der Abdeckung fahren würde ich nicht.
nmaxto
Beiträge: 4
Registriert: Fr 15. Jul 2016, 21:23

Galerie

Re: Erfahrung Sitzbankabdeckung

#4 

Beitrag von nmaxto »

Hallo,

ich habe mir auch schon überlegt, eine Sitzbankabdeckung zu kaufen. Yamaha bietet ja eine unter Zubehör für 24,95 € an.

https://www.yamaha-motor.eu/de//genuine ... M%7C%2F%7C

Hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit dem Produkt?

Zu Hause nutze ich meist eine komplette Abdeckung von POLO, aber für unterwegs ist das eher nix.
Benutzeravatar
ocsack
Beiträge: 40
Registriert: Fr 25. Mär 2016, 10:13

Re: Erfahrung Sitzbankabdeckung

#5 

Beitrag von ocsack »

 Themenstarter

Die Yamaha Abdeckung ist wohl eher für die großen Yamaha Scooter gedacht, die eine erheblich größere Sitzbank haben. (T und X maxe)
Benutzeravatar
Matze
Beiträge: 7
Registriert: Di 24. Mai 2016, 08:32
Wohnort: Hannover

Re: Erfahrung Sitzbankabdeckung

#6 

Beitrag von Matze »

ocsack hat geschrieben: Zuerst hatte ich mir die Universal Sitzbankabdeckung bei Louis gekauft. Nach dem Kauf musste ich feststellen das die Abdeckung in S-M zu klein/kurz ist. Also Abdeckung umgetauscht und die Abdeckung in L-XL gekauft. Diese wird bei Louis für 9,95€ angeboten.
Die habe ich seit einiger Zeit auch und kann das bestätigen. Selbst die "große" Abdeckung ist fast noch zu klein. Die Verarbeitungsqualität ist nicht besonders gut, was man bei dem geringen Preis aber wohl kaum erwarten kann. Aber für meine Zwecke, die Sitzbank bei Sonnenschein etwas schützen während der Roller auf dem Firmanparkplatz steht, reicht sie aus. Bei stärkerer und häufigerer Beanspruchung würde ich mir aber auch eine besser Abdeckung kaufen.
Antworten