Rückspiegel

Das Yamaha NMAX Technik Forum
Gelöschter User

Rückspiegel

#1 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Hallo Leute

Ich habe nun ca. 300 km zurückgelegt mit dem neuen Nmax. Dabei sind mir zwei Dinge aufgefallen:

1. Die Rückspiegel sind etwas knapp bemessen, bzw. lassen sich schlecht in einem für mich stimmigen Winkel einstellen. Gibt es Alternativen? Ich fand nix.

2. Bei längeren Fahrten (über 60 km und mehr) zeigte sich die Dämpfung der Hinterschwinge in Verbindung mit dem Sattelkomfort als eher martialisch quälend... :oops:
Hat jemand den von Yamaha erhältlichen, optionalen Sattel höherer Qualität und kann dazu etwas sagen?

Danke schon mal und gute Fahrt.

Gruss, fotorucksack
Gelöschter User

Re: Rückspiegel

#2 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Zu Frage 1:
Hab meinen Händler auch schon gefragt.
Er meinte, dass die Rückspiegel vom Xmax passen - die sind bissl größer.
Ich bin noch am überlegen ob ich sie bestellen soll.
Gelöschter User

Re: Rückspiegel

#3 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Hallo Wiener Flitzer

Danke für deine Antwort. Das wär tatsächlich eine Überlegung wert. Ich bin bislang den xmax 250 gefahren, da waren die Spiegel kein Problem.

Gruss, fotorucksack
Gelöschter User

Re: Rückspiegel

#4 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Hallo

Für mich steht immer noch die Frage im Raum: Hat jemand andere Rückspiegel montiert und wenn ja, welche? Ich war schon bei der Firma Louis in Weil am Rhein und habe da gefragt, ohne eine schlüssige Antwort zu erhalten, was denn da passen würde. Darum folgende Fragen:

1. Stimmt es, dass die Rückspiegel vom x-max 125 passen und wenn ja, von welchem Baujahr des x-max?

2. Sind die jeweils links- und rechts- gewindig, 10 mm Gewindedurchmesser, ist das korrekt?

Ich möchte nichts demontieren, ehe ich alternative Spiegel anbringen werde. Darum wäre ich froh um Erfahrungsberichte.

Gruss, fotorucksack
Benutzeravatar
MUCK
Beiträge: 10
Registriert: Mi 26. Okt 2016, 18:29
Wohnort: München

Re: Rückspiegel

#5 

Beitrag von MUCK »

Ich habe von Louis die "Universalspiegel Extra Breit" (links #10028390, rechts #10028391, jeweils 20 Euro) montiert (siehe Fotos).

Diese Spiegel ragen im Vergleich zum Original etwas über das Lenkerende hinaus und ermöglichen damit eine freie Sicht nach hinten - so wie es sein soll. Sie machen einen robusten Eindruck und sind (im Geschwindigkeitsbereich des NMAX) vibrationsfrei. Sie passen meines Erachtens gut zum Design des NMAX.

Die Bewertungen dieser Spiegel auf der Louis-Seite sind zwar durchwachsen, aber bei meinen Exemplaren gab es keinen Anlass zur Klage. Entweder hatte ich Glück oder der Lieferant hat die Qualitätskontrolle inzwischen im Griff.

Auf meiner ersten Fahrt, nachdem ich die großen Spiegel montiert hatte, haben mich zwei Motorradfahrer gegrüßt. Das ist mir vorher noch nicht passiert - auf dem Roller meine ich, auf dem Motorrad natürlich schon. :-) Die großen Spiegel scheinen also die Verwechslungsgefahr des NMAX mit einem Motorrad zu erhöhen. (Ich habe die kleine original Scheibe.)

Zum Thema Gewinde:

Der NMAX hat original links ein M10 Rechtsgewinde ("normaler" Drehsinn) und rechts ein M10 Linksgewinde an den Konsolen (die Spiegelhalter am Lenker, wo auch die Behälter für Bremsflüssigkeit angeschraubt sind). In die Konsolen sind Adapter geschraubt: Links mit einem Bolzen mit M10 Rechtsgewinde und einem "Loch" mit M10 Linksgewinde und auf der rechten Seite entsprechend anders herum: Adapter mit M10 Linksgewinde-Bolzen und M10 Rechtsgewinde-Loch.

Also: Löcher mit Rechtsgewinde auf der linken Seite und Linksgewinde auf der rechten gilt für die Konsolen, für die Löcher in den Adaptern gilt: links Linksgewinde, rechts Rechtsgewinde. Und für die original Spiegel gilt damit natürlich dasselbe (links Linksgewinde, rechts Rechtsgewinde). Die original Adapter sind verchromt, "verschwinden" aber unter einer schwarzen Gummikappe.

Alle Zubehörspiegel, die ich gefunden habe, haben ein Rechtsgewinde. In der Regel liegt direkt ein Adapter (von Links- auf Rechtsgewinde) bei, den man aber nicht braucht, weil man schon den aus der Originalausstattung hat (s.o.). Die Montage von Zubehörspiegeln ist also grundsätzlich kein Problem.

Ein kleines Problem bereitet allerdings die Optik: Wenn ich nur rechts einen Adapter verbaue, dann sitzt der rechte Spiegel (beim original Adapter) 17 mm höher als der linke (siehe Fotos) - das fällt vielen wahrscheinlich gar nicht weiter auf. Wenn man es aber weiß, dann fällt es einem ständig unangenehm auf. :-)

Die Lösung hierfür sind zwei Adapter (4 Euro pro Stück) aus dem Zubehör, wovon nur einer den Drehsinn ändert und der andere nicht, also nur der Verlängerung bzw. Erhöhung dient. Beispielhaft von Paaschburg & Wunderlich:

#305-076 Loch M10 re auf Bolzen M10 li schwarz
#305-082 Loch M10 re auf Bolzen M10 re schwarz

oder

#305-077 Loch M10 re auf Bolzen M10 li verchromt
#305-083 Loch M10 re auf Bolzen M10 re verchromt

Somit haben dann beide Spiegel exakt dieselbe Höhe, weil beide Adapter vom selben Hersteller gleich hoch sind.

Zu der Frage, ob die Spiegel des X-Max passen würden: Die ersten Baujahre (bis 2009) hatten ein M8-Gewinde (passt nicht), die neueren das M10-Gewinde (passen). Es gibt die oben beschriebenen Adapter allerdings auch mit M10-Bolzen und M8-Loch, damit kann man dann auch M8-Spiegel montieren.

HTH
MUCK
Dateianhänge
die extrabreiten Spiegel von Louis am NMAX
die extrabreiten Spiegel von Louis am NMAX
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MUCK für den Beitrag:
Beamer (Do 10. Nov 2016, 21:55)
Benutzeravatar
MUCK
Beiträge: 10
Registriert: Mi 26. Okt 2016, 18:29
Wohnort: München

Re: Rückspiegel

#6 

Beitrag von MUCK »

von der anderen Seite
von der anderen Seite
Gelöschter User

Re: Rückspiegel

#7 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Toller Bericht, Danke.
Sieht super aus.
Benutzeravatar
MUCK
Beiträge: 10
Registriert: Mi 26. Okt 2016, 18:29
Wohnort: München

Re: Rückspiegel

#8 

Beitrag von MUCK »

NMAX Spiegel original (ohne Gummihülle)
NMAX Spiegel original (ohne Gummihülle)
Benutzeravatar
arbo
Beiträge: 74
Registriert: Fr 7. Okt 2016, 19:41
Wohnort: STA- Oberbayern

Re: Rückspiegel

#9 

Beitrag von arbo »

....ich komme mit den originalen Spiegel sehr gut zurecht. Meine bleiben dran. ;)
Grüße André.
Benutzeravatar
Palio
Beiträge: 75
Registriert: So 24. Jan 2016, 11:35

Galerie

Re: Rückspiegel

#10 

Beitrag von Palio »

Hallo Leute,

ich muss nochmal dieses Spiegeleinstellenthema hervorkramen.

Und zwar habe ich das Problem, das ich die Spiegel nicht so einstellen kann, das ich sehen kann, was unmittelbar hinter mir zu sehen ist. Wie sozusagen beim Auto der Innenspiegel, da sehe ich auch was direkt hinter mir passiert.

Ich brauche da unbedingt eure Hilfe, Tipps und Ratschläge. Gibt es da irgendwie eine Faustregel beim Einstellen? Im Moment habe ich die Spiegel so eingesellt, das ich meine Arme knapp sehe und genau da fehlt mir sie Sicht innen vom Speigel auf beiden Seiten nach hinten. Wie sollten denn im Optimalfall die Spiegelarme eingestellt sein zum Lenker, weil diesen Winkel kann man ja auch noch verstellen? Ich finde das die originalen Spiegel konstrucktionsbedingt zu weit innen am Lenker sind.

Würde denn z.b. eine Umrüstung von Lenker-Enden-Spiegel abhilfe schaffen, wie es bie vielen Motorrädern zu sehen ist, weil die Spiegel am Lenker sehr weit aussen befesteigt werden?

Ich bedanke mich schon im voraus für antworten.
Antworten