Windschild (non-Yamaha)

Das Yamaha NMAX Technik Forum
Grisu
Beiträge: 30
Registriert: Di 16. Aug 2016, 19:20

Windschild (non-Yamaha)

#1 

Beitrag von Grisu »

 Themenstarter

Hallo Leute!

Erstmal ein herzliches "Grüß Euch" von mir als neuer Forumsuser!! ;)

Hab seit ca. eine Jahr meine NMax und bin nun auf der Suche nach einem etwas größerem Windschild.
Das original Nachrüstteil von Yamaha gefällt mir nicht so, ist mir einfach zu groß, in Indonesien bieten verschiedene Anbieter andere Größen an, aber eben nur in Indonesien (oder anderen Ländern dort).

Kann mir jemand sagen, ob es auch bei uns Alternativen zum Yamaha-Nachrüstteil gibt?

Danke und LG
Grisu
Zuletzt geändert von Grisu am Mi 17. Aug 2016, 09:42, insgesamt 1-mal geändert.
Gelöschter User

Re: Windschield (non-Yamaha)

#2 

Beitrag von Gelöschter User »

Hallo Grisu

Bei ebay habe ich diverse gesehen:

http://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=win ... x&_sacat=0

Gruss, fotorucksack
Grisu
Beiträge: 30
Registriert: Di 16. Aug 2016, 19:20

Re: Windschield (non-Yamaha)

#3 

Beitrag von Grisu »

 Themenstarter

Hallo!

Danke für die Antwort!
Ja, die Versionen im Ebay habe ich schon gefunden. Wenn man jedoch googelt und sich die Bilder anschaut, gibt es hier vielmehr (vorallem "Zwischenversionen").
Die finde ich aber in Europa nicht.
Weiß hier jemand was genaueres?

LG
Grisu
Benutzeravatar
schnappdenspitz
Beiträge: 3
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 14:45

Re: Windschild (non-Yamaha)

#4 

Beitrag von schnappdenspitz »

Hallo... Habe mir auch paar angeguckt.... Denke optisch top und tut was es soll ist die Zusatz Scheibe von MRA. Mit schrauben oder ganz schraub und Lochlos montierbar. 2 Versionen bestellbar. Lois hat sie auch Katalog... Glaube ich... ÜBERLEGE AUCH
Meine Bikes bisher: zündapp star2, Yamaha RD250, Yamaha TZR 250, piaggio tph 125 2T (umgebaut nach 6monaten auf malossi 180 cm3), Yamaha RD500, Honda CB 600 Hornet, Yamaha Aerox, und jetzt nmax.bin neu.. Muss much erstmal hier durchwurschteln ;)
bonscott
Beiträge: 43
Registriert: Di 1. Aug 2017, 08:18

Re: Windschild (non-Yamaha)

#5 

Beitrag von bonscott »

Bin auch am überlegen.....

Sieht man beim original Windschild noch DRÜBER auf die Fahrbahn ?

Höhe immerhin 85 cm

....wobei das "Windschutzscheibe Puig V-Tech Line Yamaha NMAX 125 "

...nur 74 cm hoch ist.

hat wer Erfahrungen ?
Stonebike
Beiträge: 16
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 10:44
Wohnort: Fürth

Re: Windschild (non-Yamaha)

#6 

Beitrag von Stonebike »

Hallo zusammen,
habe aufgrund der kommenden Temperaturen, und weil ich weitgehend den Winter durchfahren möchte, gestern die Touringscheibe von PUIG in klar montiert. Fotos folgen. Ich finde die Optik überhaupt nicht schlecht. Gestern abend zum ersten Mal benutzt. Winschutz ist meiner Meinung nach breiter als bei der Original-Scheibe von Yamaha und der Windschatten wirkt auch etwas höher. Ich bin 187 cm groß und musste nur kurz den Kopf etwas einziehen um voll im Windschatten zu sein. Auch bei normaler Fahrweise keine schlimmen Verwirbelungen. Heute morgen bei 1,3°C auf Arbeit. Sehr guter Kälteschutz im Oberkörper-Bereich. Ich werde mir jetzt noch die Griffprotektoren montieren und dann wieder berichten. Außerdem sparst Du gegenüber der Yamaha Scheibe schlappe 70 Scheine. Die Scheibe gibt es in KLAR, DUNKLE oder RAUCHGRAU mit ABE. Meiner Meinung größter Vorteil. Ich musste nix bohren. Geht mit den Original-Aufnahmen der Yamaha-Scheibe. Also Winter PUIG drauF. und im Sommer die originale Scheibe.
VMAX mit PUIOG-Scheibe jetzt 116 km/h laut Tacho.
Ecuh noch einen unfallfreien Herbst.
LG
Achim
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Stonebike für den Beitrag:
technikant (Mi 5. Dez 2018, 07:36)
Hjs
Beiträge: 6
Registriert: Do 2. Aug 2018, 14:40

Re: Windschild (non-Yamaha)

#7 

Beitrag von Hjs »

Welche Höchstgeschwindigkeit war es mit dem original Schild?
Benutzeravatar
Buste
Beiträge: 24
Registriert: Sa 1. Dez 2018, 17:40

Re: Windschild (non-Yamaha)

#8 

Beitrag von Buste »

Hallo Stonebike, kannst du bitte einen Link bringen für die hohe Puigscheibe mit ABE mit Hinweis auf die Bezugsquelle? Finde nichts dergleichen im Netz.
Danke schoneinmal im Vorraus! 8-)
Suche höhere Scheibe bis ungefähr Spiegeloberkante, nicht von Yamaha (Preis :x ). Möchte gern noch drüberschauen können bei Regen oder Nebel.
Gruss Burkhard :ugeek:
Benutzeravatar
Buste
Beiträge: 24
Registriert: Sa 1. Dez 2018, 17:40

Re: Windschild (non-Yamaha)

#9 

Beitrag von Buste »

Mist! :evil:
Gerade gedacht, daß ich was gefunden hätte, aber dann trotz irreführender Überschrift doch keine ABE! :shock: https://www.motea.com/de/roller-scheibe ... 6-5-cm-abe

Wäre ja mal was Positives in Sachen Zubehör Nmax gewesen...
Ist doch echt ätzend. Hatte auch schon Kontakt zu Verkäufern in der Bucht, aber auch da die Info, daß es für höhere Scheiben in D keine ABE gibt, außer natürlich für die teure Scheibe von Yamaha. :oops:
Gruss Burkhard :ugeek:
Bmax
Beiträge: 77
Registriert: Mo 7. Aug 2017, 20:43

Re: Windschild (non-Yamaha)

#10 

Beitrag von Bmax »

Stonebike hat geschrieben: Mi 26. Sep 2018, 07:28 Hallo zusammen,
habe aufgrund der kommenden Temperaturen, und weil ich weitgehend den Winter durchfahren möchte, gestern die Touringscheibe von PUIG in klar montiert. (...)
Die Scheibe gibt es in KLAR, DUNKLE oder RAUCHGRAU mit ABE.(...)
Ist die ABE-Bescheinigung auf der Verpackung oder einem Beipackzettel vermerkt?
Von Puig gibt es eine Tabelle mit in Deutschland zugelassenen Windschilden (Stand: Juni 2018). Die V-Tech Scheibe für den Nmax konnte ich dort leider nicht finden.

Neben dem Zubehör-Windschild von Yamaha habe ich bislang nur vier weitere mit Betriebserlaubnis entdeckt (Stand: Dezember 2018).
Zum einen die bereits weiter oben erwähnten Modelle T, VT und XCT der Marke MRA (siehe PDF mit ABE-Tabelle des Anbieters)
Außerdem soll es von Givi ein zugelassenes Windschild mit der Bezeichnung D 2123 ST geben (siehe PDF mit ABE-Tabelle des Anbieters). Im Givi Online-Shop ist jedoch nur eine Scheibe namens 2123DT gelistet. Die ist laut Beschreibung aber "nicht für Deutschland". Sehr seltsam, das...

Daher meine Bitte: Bevor Ihr im Online-Shop Eurer Wahl auf den Bestell-Button klickt, solltet Ihr unbedingt den Anbieter kontaktieren und fragen, ob deren Angaben noch aktuell sind.
Viele Grüße,
Bmax
Antworten