Erfahrungsberichte NMAX

Das Yamaha NMAX Technik Forum
Benutzeravatar
dennis
Administrator
Beiträge: 220
Registriert: So 22. Nov 2015, 23:09

Galerie
Fahrerkarte

Erfahrungsberichte NMAX

#1 

Beitrag von dennis »

 Themenstarter

Hi,

es wäre schön, wenn ihr hier Eure Erfahungsberichte zum NMAX beschreiben könntet. Seid ihr zufrieden? Gab es schonmal Probleme?

Die Erfahrungsberichte werden helfen, auch evtl. vorhandene Schwachstellen aufzudecken.

Viele Grüße
Dennis
Bild
Benutzeravatar
silberfisch
Beiträge: 71
Registriert: Di 24. Nov 2015, 13:22

Galerie

Re: Der NMAX versteckt sich noch in Deutschland

#2 

Beitrag von silberfisch »

Hallo Dennis und Docker,

da bin ich ich euch beiden um einiges voraus, ich habe mir den Nmax auch ohne Probefahrt gegönnt, und das, obwohl ein Nmax bei unserem Händler verfügbar war. Schon allein das Probesitzen hat mich überzeugt. Ich bin also für eine Mütze voll Schlaf nach der Besichtigung nach Hause gedüst und hab ihn am nächsten Tag gekauft. :lol: bei den 125ern, dachte ich mir, wird der unterschied nicht so gewaltig sein....

Was schon beim ersten Aufsitzen auffällig erscheint, ich bin 1,87 m groß, der Freiraum zwischen Lenker und Knie ist gewaltig. Es gibt wohl nur sehr wenige Roller, welche über City-Maße verfügen und diesen Platz bereithalten. Es gibt quasi keinen Umstand bei dem ich mit den Knien an den Lenker gerate oder sich diese gegenseitig in Bedrängnis versetzen. Dies ist sicher auch der weit nach hinten verlagerten Sitzposition zu verdanken, kann man gut sehen, wenn man sich die Sitzbank anschaut (Welle in der Sitzbank), da ist der Sozia Sitz tatsächlich um einiges kürzer und sehr weit hinten, aber trotz allem nicht unbequem. Des Weiteren hat man für seine Beine zwei Ablagemöglichkeiten, das bringt zusätzlichen Freiraum, eben jeder wie er mag.

Grösster Vorteil gegenüber anderen Maxen und Kymco Rollern, das wesentlich geringere Gesamtgewicht, ABS, Topp moderner Motor, geringer Verbrauch und das hübsche aussehen. Eben ein echter Stadtroller. Alles für mich wichtige Kriterien für den Entschluss den Yamaha zu kaufen. der fährt sich wirklich spielerisch, knickt super um die Kurven und lässt sich auch mal ganz schnell auf dem Gehweg wenden.

Also, wenn es Fragen gibt, könnt ich mich gern löchern.... :)



Gruß
Silberfisch
Gelöschter User

Re: Der NMAX versteckt sich noch in Deutschland

#3 

Beitrag von Gelöschter User »

Hallo Silberfisch,

vorab erst mal "herzlich willkommen hier im Forum" - auch wenn es noch recht übersichtlich ist. ;)

Schön zu hören, dass du von dem NMAX so begeistert bist. Alles was du aufgezählt hast wären auch meine Kaufkriterien. Von der Körpergröße her tun wir beide uns nicht viel. Die 5 cm Unterschied dürften vermutlich nicht so entscheidend sein - hoffe ich. Laut meiner bisherigen Recherche bin ich auch der Meinung, dass der NMAX wohl ein kleines Raumwunder ist und deutlich mehr Beinfreiheit lässt als die meisten Mitbewerber. Trotzdem gibt es scheinbar trotzdem Unterschiede. Der eine hat einen langen Oberkörger, dafür kurze Beine und ...

OK - der Tank hätte etwas mehr Volumen vertragen können, auch wenn das Gerät recht sparsam ist. Vielleicht 2-3 zusätzlich Liter wären nicht falsch gewesen, aber man kann halt nicht alles haben. ;) Spart weiteres Gewicht. Das ist mir nämlich auch aufgefallen, es gibt bei den 125ern tatsächlich welche die deutlich mehr auf die Waage bringen. Einen Roller (auch 125ccm) meine ich gesehen zu haben, dass er 170 kg wiegt. Das finde ich für ein solches Gefährt absolut zu viel!

Die Sitzbank gefällt mir ebenfalls sehr gut. Ich mag diesen Großroller-Stil nicht mit dieser heftig geknickten Bank und den merkwürdigen Rückenstützen!

Welche Farbe hast du gewählt?
Hast du Zubehör verbaut?

Ich wünsche dir auf jeden Fall weiterhin viel Spaß mit deinem NMAX und allzeit gute Fahrt!

Gruß
Docker
Benutzeravatar
silberfisch
Beiträge: 71
Registriert: Di 24. Nov 2015, 13:22

Galerie

Re: Der NMAX versteckt sich noch in Deutschland

#4 

Beitrag von silberfisch »

Hallo,

danke für´s willkommen heißen. Ich habe ihn in rot, du wirst lachen, das war der, der beim Händler stand und auf dem ich probe gesessen habe. Ich finde ihn in fast allen Farben schön, bis auf schwarz, das passt meiner Meinung nicht wirklich. Wenn damals der sandfarbende beim Händler gestanden hätte, stünde heute sicher dieser in der Garage....

Der Tank ist eigentlich ausreichend. Ich fahre ausschließlich in der Stadt und dafür ist er ganz sicher auch gebaut. Obwohl ich mich auch schon dabei erwischt habe, wie ich Samstags eine dicke überland Tour gefahren bin. Ich gebe zu, das wird etwas zäh auf der Landstraße aber für mal so für ne Bummeltour ganz in Ordnung.

Das mehr an Gewicht haben fast alle Mitbewerber und das macht sich auf jeden Fall bemerkbar. Mein Motorrad hat knapp unter 200 kg und das ist eine ganz andere Hausnummer, wenn man das mal so in der Garage hin und her schieben muss.

Meine damaligen Mitkandidaten an Neufahrzeugen waren im übrigen:
Vespa Primavera/Sprint - Preis Leistung zu schlecht aber voll schön
Piaggio Beverly 125 - viel teurer als der Nmax und kein ABS aber auch schön groß und super hübsch
Kymco XCT - gefiel mir irgendwie nie richtig, ist aber durch den Preis interessant


Gruß
Silberfisch
Benutzeravatar
dennis
Administrator
Beiträge: 220
Registriert: So 22. Nov 2015, 23:09

Galerie
Fahrerkarte

Re: Der NMAX versteckt sich noch in Deutschland

#5 

Beitrag von dennis »

 Themenstarter

Hi Silberfisch,

auch von mir herzlichen Willkommen im Forum.

Dann werde ich Dich nochmal mit Fragen löchern, ok?
Wie lange bist Du schon im Besitz des Rollers? Wieviele km hast Du schon zurückgelegt?
Passt ein Integralhelm (ich hab größe XL) in das Helmfach?
Konntest Du einen Rabatt aushandeln? Wieviel hat Dich der Roller dann als Endpreis gekostet mit Überführung usw.?

Ich verschiebe diese Erfahrungsberichte gleich mal in den angedachten Sammelthread für Erfahrungen.

Viele Grüße
Dennis
Bild
Benutzeravatar
silberfisch
Beiträge: 71
Registriert: Di 24. Nov 2015, 13:22

Galerie

Re: Erfahrungsberichte NMAX

#6 

Beitrag von silberfisch »

Hallo Dennis,

ich habe den Roller jetzt jetzt ca 1,5 Monate und 600 km bewegt. Ein Integralhelm könnte mit ein wenig Glück passen. Ich empfehle dir das Video von 1000ps auf Youtube, da erklärt der K.OT alle offenen Fragen am Gerät. Er klärt auch die Helmfrage....

https://www.youtube.com/watch?v=LvkFVa7pCt4

Ein 2. auch sehr gutes Video im Vergleichstest:

https://www.youtube.com/watch?v=K6D8dMKiMx8

Endpreis 2999,-- inkl, Anlieferung 8-)

Gruß
Silberfisch
Gelöschter User

Re: Erfahrungsberichte NMAX

#7 

Beitrag von Gelöschter User »

Hi,

die beiden Videos kannte ich bereits, und genau diese Präsentationen bewegten mich zusätzlich ein ganzes Stück weiter zum NMAX.
Scheibar sollen wohl nicht unbedingt alle Helmvarianten bzw. Größen in das Fach passen. Sollte mein Schuberth R1 XL nicht passen - na dann ist das halt so, das würde mich nicht stören.
Ein Jethelm, für die wärmeren Tage, sollte aber bestimmt seinen Platz im Fach finden.
Vielleicht können künftig weiter Mitglieder darüber etwas nähere Auskünfte geben, welche Modelle und Größen passen und welche nicht! :?:

Gruß
Docker
Benutzeravatar
dennis
Administrator
Beiträge: 220
Registriert: So 22. Nov 2015, 23:09

Galerie
Fahrerkarte

Re: Erfahrungsberichte NMAX

#8 

Beitrag von dennis »

 Themenstarter

Hi,

ich habe gerade mit dem Händler hier in der Nähe gesprochen. Ohne nachzuschauen meinte er, der ist erst wieder ab Februar lieferbar. Zitat "das weiß ich so". Was er kostet wusste er auch nicht.
Er meinte: das was im Internet steht + Überführung - 5% kann er machen. Mehr wollte/konnte er nicht. Die erste Inspektion konnte ich aber mit raushandlen. Ist ja auch "nur" ein bißchen Öl + Arbeitszeit. Fand ich jetzt ok, hätte ich gemacht, aber bis Februar warten...

War irgendwie komisch, richtig bemüht empfand ich das nicht. Gut der ist auch BMW Händler und will vielleicht lieber ne 1200er GS verkaufen, aber Kleinvieh mach tauch Mist...

Gruß
Dennis
Bild
Benutzeravatar
silberfisch
Beiträge: 71
Registriert: Di 24. Nov 2015, 13:22

Galerie

Re: Erfahrungsberichte NMAX

#9 

Beitrag von silberfisch »

Hallo Dennis,

als ich den Nmax kaufte, stand natürlich auch kurzzeitig die Farbauswahl zur Debatte. Der Händler meinte innerhalb einer Woche bekommt er ihn auch in einer anderen Farbe bestellt und geliefert. Als ich meinen bezahlte, hat er mir erzählt, dass er sich noch einen bestellt hat, da gab es wohl von Yamaha aus einen Rabatt für die Händler, und den wollte er nicht verstreichen lassen. Ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass die Dinger erst im Februar lieferbar sind...
Dieser Händler macht auch nicht nur Yamaha und meinte ebenfalls, um mal auf die Rabattierung und das Raushandeln einer Durchsicht sprechen zu kommen, dass teilweise bei einem Fahrrad was 1500 € kostet mehr hängen bleibt. Vielleicht ein Argument für die Aussagen oder Bearbeitungsgeschwindigkeit des kontaktierten Händlers von dir.
Als Händler muss man und sollte man sich allerdings nicht so gegenüber dem Kunden bewegen. Ich bekam nach Kauf einen riesen Fragebogen nach Hause geschickt zusammen mit der Europagarantie, direkt von Yamaha, wo ausschließlich Fragen zum Händler beantwortet werden mussten.
Wenn ich mir die derzeitig aufgefrischte Modellpalette von Yamaha ansehe, ich war nie ein besonderer Fan von Japan-Zweiräder, habe ich das Gefühl die geben richtig Gas und wollen auch weiterhin ganz oben mitspielen. Dazu gehören allerdings auch funktionierende Händler und wenn ich die Fragen noch richtig in Erinnerung habe, gibt es einige die du schon negativ beantworten müsstest...


Gruss
Silberfisch
Benutzeravatar
dennis
Administrator
Beiträge: 220
Registriert: So 22. Nov 2015, 23:09

Galerie
Fahrerkarte

Re: Erfahrungsberichte NMAX

#10 

Beitrag von dennis »

 Themenstarter

Hi,

so, ich hatte heute nochmal Kontakt mit dem Händler aufgenommen. Er war sehr bemüht und hat mir nach ein paar Mails ein für mich passendes Angebot gemacht. Den Auftrag habe ich gerade unterschrieben abgeschickt. Nach weiß und rot wird es bei mir jetzt doch ein schwarzer NMAX werden. Lieferzeit ca. 10 Werktage. Bin gespannt.

Gruß
Dennis
Bild
Antworten