N-Max winterfest machen, Stilllegung

Das Yamaha NMAX Technik Forum
Benutzeravatar
Palio
Beiträge: 75
Registriert: So 24. Jan 2016, 11:35

Galerie

N-Max winterfest machen, Stilllegung

#1 

Beitrag von Palio »

 Themenstarter

Hallo,

in der Bedienungsanleitung steht ja schon einiges zu diesem Thema drin. Wie sieht es mit dem Benzin aus? In der Bedienungsanleitung steht dazu: "Füllen sie den Kraftstofftank und fügen Sie einen stabilisierenden Zusatz hinzu (falls erhältlich) , um den Tank vor Rostbefall zu schützen und eine chemische Veränderung des Kraftstoffs zu verhindern."

Ich habe folgendes Produkt gefunden: Procycle Kraftstoffsystemreiniger 200ml für 5,99€.
...Besonders während Ruhezeiten führen Kraftstoffrückstände zum Verharzen und Verkleben der haarfeinen Vergaserdüsen, -kanäle oder der Einspritzdüsen...
...Zusätzlich bindet es Kondenswasser im Kraftstoff und verhütet damit Rostbildung im Tank und Vergaservereisung. Auch für Fahrzeuge mit KAT geeignet...

Ich habe mir überlegt dazu noch das Aral - Ultimate 102 Oktan zu tanken.
Benutzeravatar
arbo
Beiträge: 74
Registriert: Fr 7. Okt 2016, 19:41
Wohnort: STA- Oberbayern

Re: N-Max winterfest machen, Stilllegung

#2 

Beitrag von arbo »

Einfach nur mit ganz normalen Super Benzin richtig volltanken, dann kann nichts passieren. Bei Verharzungen oder ähnliches müsste der Winter schon sehr sehr lange dauern. (Jahre) Volltanken reicht völlig. Sollte der Roller draußen stehen noch Batterie raus, mehr braucht es wirklich nicht.
Grüße André.
Benutzeravatar
Palio
Beiträge: 75
Registriert: So 24. Jan 2016, 11:35

Galerie

Re: N-Max winterfest machen, Stilllegung

#3 

Beitrag von Palio »

 Themenstarter

Ok. Höchstwahrscheinlich wird er draußen überwintern. Tanke eh nur Super E5, dann würde ich bis Oberkante befüllen. Die Starterbatterie kommt ans Ladegerät. Den Reifendruck um ca. 0,5 bar erhöhen und so das kein Rad den Boden berührt.
Gelöschter User

Re: N-Max winterfest machen, Stilllegung

#4 

Beitrag von Gelöschter User »

Wie macht ihr das mit der Batterie?
Nehmt ihr die Batterie gleich zu Anfang der Überwinterung raus und hängt sie über den ganzen Winter an ein Lade/Erhaltungsgerät.
Oder lasst ihr die Batterie drinnen und hängt sie erst im Frühjahr, paar Tage vor der ersten Ausfahrt, an das Ladegerät?
Für mich ist es nämlich das erstemal, dass ich ein Moped überwintern muss.
Popstar
Beiträge: 89
Registriert: Di 13. Sep 2016, 19:44

Re: N-Max winterfest machen, Stilllegung

#5 

Beitrag von Popstar »

Batterie ausbauen und jeden Monat mal ans Ladegerät. Wahrscheinlich reicht auch jeden 2. Monat oder mehr bei der kleinen größe. Tank bis obenhin voll tanken. Reifen aufpumpen und vom boden aufbocken.
Benutzeravatar
arbo
Beiträge: 74
Registriert: Fr 7. Okt 2016, 19:41
Wohnort: STA- Oberbayern

Re: N-Max winterfest machen, Stilllegung

#6 

Beitrag von arbo »

Batterie habe ich wenn das Moped in einer Garage (über 0°) nur abgeklemmt, wenn das Moped draußen steht, ausgebaut. Aufgeladen habe ich eine Batterie noch nie, dass macht das Moped im Frühjahr ganz allein. Wenn die Batterie keine "Abnehmer" hat, entleert sich diese auch kaum. Die längste Lebensdauer hat eine Batterie beim einlagern wenn diese bei 80% ihrer Leistung besitzt, also warum laden? Bei meiner Motorradbatterie mache ich das seit zehn Jahren so und es ist immer noch die erste. Probleme im Frühjahr beim starten gab es auch noch nie.
Grüße André.
Benutzeravatar
Palio
Beiträge: 75
Registriert: So 24. Jan 2016, 11:35

Galerie

Re: N-Max winterfest machen, Stilllegung

#7 

Beitrag von Palio »

 Themenstarter

Ich werde die Batterie einmal im Monat an das Ladegerät anschliessen. Und ja es stimmt, die Battterie hat eine sehr geringe selbstentladung.

Was ist denn eigentlich noch so beim überwintern zu beachten? Noch irgendwelche Teile schützen? Was ist mit Korrison?
Wodi
Beiträge: 23
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 07:54

Re: N-Max winterfest machen, Stilllegung

#8 

Beitrag von Wodi »

meine macht kein Winterschläfchen :)

In Wien gibt's sowieso keinen Winter mehr ( hoffe ich :) )
Benutzeravatar
arbo
Beiträge: 74
Registriert: Fr 7. Okt 2016, 19:41
Wohnort: STA- Oberbayern

Re: N-Max winterfest machen, Stilllegung

#9 

Beitrag von arbo »

....meine bekommt auch kein Winterschlaf. Tage mit glatten Straßenverhältnissen kann man mittlerweile an einer Hand abzählen.
Grüße André.
guenni
Beiträge: 19
Registriert: Do 24. Mär 2016, 18:03

Re: N-Max winterfest machen, Stilllegung

#10 

Beitrag von guenni »

Bei den Wetterverhältnissen denke ich auch nicht mehr an Batterieausbau oder ähnliche Maßnahmen.

Heute habe ich mit meinem Mäxchen - bei schönsten Sonnenschein und 12 Grad - eine 25 km Runde gedreht. Hat richtig Spaß gemacht. Und solche Tage gibt's in unserem Winter ja schon mal ab und an. Dauerfrost ist die Ausnahme. Ich kann mich erinnern, dass wir voriges Jahr am zweiten Weihnachtsfeiertag mit dem Cabrio offen gefahren sind. Also bleibt er in Bereitschaft und wenn's über 10 Grad ist, kann er beim Fahren mal die Batterie aufladen :-)
Antworten