Serviceintervall

Das Yamaha NMAX Technik Forum
Benutzeravatar
ocsack
Beiträge: 40
Registriert: Fr 25. Mär 2016, 10:13

Re: Serviceintervall

#21 

Beitrag von ocsack »

1000km Kundendienst erledigt. 82,49€.

Habe auf den Kundendienst warten können, hat ca. 1 Stunde gedauert.

Von Yamaha selbst werden für den 1000KM Kundendienst 0,3 Arbeitsstunden veranschlagt.

Wer 130€ zahlt sollte sich einen anderen Händler möglicherweise suchen.

Auf der Übersicht findet sich der 6000er und 18000er mit 1,3 Stunden und der 12000er und 24000er mit 1,7 Arbeitsstunden.

Die Übersicht, auch mit einer Seite technisch detaillierter Informationen kann ich gerne als PDF mal hochladen wenn gewünscht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ocsack für den Beitrag:
Phil (Do 19. Mai 2016, 15:47)
steeeve
Beiträge: 5
Registriert: Mo 13. Jun 2016, 15:39

Re: Serviceintervall

#22 

Beitrag von steeeve »

Beim Kaufen hab ich den Handler gleich gefragt wieviel ca das Service kosten wird und er meinte pauschal 125 eur inkl. Öl usw. kam mir nicht so schlimm vor bis ich hier eines besseren (bei manchen) belehrt wurde :shock:
Gelöschter User

Re: Serviceintervall

#23 

Beitrag von Gelöschter User »

Ist ortsabhängig.
Bei mir in Ostösterreich gibts keinen Händler der es unter 100 Euro anbietet, zumindest hab ich keinen gefunden. Hab 6-7 Yamahahändler angerufen.
Die Preisspanne ist zwischen 110 - 180 Euro.
Ich mach das 1000er Service morgen bei meinem Händler wo ich den NMAX gekauft hab. Um 125 Euro.
Phil
Beiträge: 83
Registriert: Fr 8. Apr 2016, 22:05
Wohnort: Niederbayern

Galerie

Re: Serviceintervall

#24 

Beitrag von Phil »

Gelöschter User hat geschrieben:Ist ortsabhängig.
Bei mir in Ostösterreich gibts keinen Händler der es unter 100 Euro anbietet, zumindest hab ich keinen gefunden. Hab 6-7 Yamahahändler angerufen.
Die Preisspanne ist zwischen 110 - 180 Euro.
Ich mach das 1000er Service morgen bei meinem Händler wo ich den NMAX gekauft hab. Um 125 Euro.
Das ist echt unangenehm. Wenn das Wetter nicht permanent so unglaublich mies waere, konnte man bei dem Preis eine wunderbare Gesaeuse/Wildalpen Tour zu meinem Haendler mitfinanzieren.
Es ist fragwuerdig, dass bei einem Standardservice beim Neufahrzeug derartige Preisunterschiede bei Vertragshaendlern existieren.
Bild

+++ oft ist es im leben lustig +++
Benutzeravatar
ocsack
Beiträge: 40
Registriert: Fr 25. Mär 2016, 10:13

Re: Serviceintervall

#25 

Beitrag von ocsack »

180€ für den ersten Kundendienst ist frech. YAMAHA sieht für den ersten Kundendienst 0,3 Stunden vor. Ich poste glaube ich tatsächlich mal den offiziellen YAMAHA Kundendienst Bericht. Im Grunde wird nur Motoröl und Getriebeöl gewechselt. Material auf meiner Rechnung 21,08€ netto.
Gelöschter User

Re: Serviceintervall

#26 

Beitrag von Gelöschter User »

Hallo!
Hat denn jemand den offiziellen Wartungsplan für die erste Inspektion bzw. die Zeitvorgabe in schriftlicher Form?
Im Wartungsheft sind zwar die Umfänge beschrieben, normalerweise haben Monteure aber eine Kontrollliste die sie abarbeiten und unterschreiben müssen.

Thorsten
Zuletzt geändert von Gelöschter User am Di 14. Jun 2016, 10:46, insgesamt 1-mal geändert.
Gelöschter User

Re: Serviceintervall

#27 

Beitrag von Gelöschter User »

Ich finde 180,- Euro sehr hoch. Selbst für die Inspektionen an meinem X-Max 400 habe ich bislang beim Yamaha-Händler in Wuppertal
jeweils nur um die 117,- Euro bezahlt.
Gelöschter User

Re: Serviceintervall

#28 

Beitrag von Gelöschter User »

Falls nichts "offizielles" vorliegt, bin ich gerne bereit mal mit Yamaha Deutschland Kontakt aufzunehmen, was die Umfänge und Zeitvorgaben angeht...
Bei der 1.000er Inspektion halte ich einen so großen Preisunterschied für reine Willkür des Händlers.

Thorsten
Gelöschter User

Re: Serviceintervall

#29 

Beitrag von Gelöschter User »

Benzelmann hat geschrieben:Falls nichts "offizielles" vorliegt, bin ich gerne bereit mal mit Yamaha Deutschland Kontakt aufzunehmen, was die Umfänge und Zeitvorgaben angeht...
Bei der 1.000er Inspektion halte ich einen so großen Preisunterschied für reine Willkür des Händlers.

Thorsten

Seh ich leider auch so...
Gelöschter User

Re: Serviceintervall

#30 

Beitrag von Gelöschter User »

WUM hat geschrieben:
Benzelmann hat geschrieben:Falls nichts "offizielles" vorliegt, bin ich gerne bereit mal mit Yamaha Deutschland Kontakt aufzunehmen, was die Umfänge und Zeitvorgaben angeht...
Bei der 1.000er Inspektion halte ich einen so großen Preisunterschied für reine Willkür des Händlers.

Thorsten

Seh ich leider auch so...
...und da der Umfang dieser Arbeit incl. Material eindeutig bestimmt und somit vergleichbar ist, kann man sich entscheiden, ob er es am Öl oder an dem Stundenlohn übertreibt.

edit:
Anfrage an Yamaha Deutschland gestellt, mal sehen ob die was dazu sagen können oder wollen! ;)
Antworten