Serviceintervall

Das Yamaha NMAX Technik Forum
Gelöschter User

Re: Serviceintervall

#41 

Beitrag von Gelöschter User »

Hast Du die denn mal gefragt, wo das steht dass ein Ölwechsel fällig ist?
DoubleA
Beiträge: 19
Registriert: Sa 6. Aug 2016, 07:31

Re: Serviceintervall

#42 

Beitrag von DoubleA »

Hast Du die denn mal gefragt, wo das steht dass ein Ölwechsel fällig ist?
Ja, habe ich. Bis jetzt keine Antwort erhalten ... :shock:

Mein "Ansprechpartner" bei Yamaha ist ein gewisser Herr Dietmar Danglmaier.
Originalzitat:
bei der Jahresinspektion ist auch ein Ölwechsel vorgesehen. Da dieser Ölwechsel Bestandteil der Jahresinspektion ist, verweigern unsere Vertragspartner korrekterweise den Eintrag in das Serviceheft

Mein persönlicher und daher womöglich subjektiver Eindruck ist der: Der geköderte Kunde soll nach dem Kauf so richtig geschröpft werden. Und Yamaha hält dabei seine schützende Hand über seine Vertragswerkstätten. Nicht gerade die beste Grundlage für eine andauernde Geschäftsbeziehung.
Gelöschter User

Re: Serviceintervall

#43 

Beitrag von Gelöschter User »

Dann wirst Du dieses "Spielchen" ja wohl nur 2 Jahre mitmachen, richtig? ;)

...wenn der Oelwechsel jetzt nur 40,- € Kosten würde wäre es ja noch ok, aber die lieben Händler müssen es ja sofort immer übertreiben.


Das ist wie mit dem 5w-30 Longlife Öl bei VAG / Audi:
- bei VW 25,-
- bei Audi 35,-
- im EK weit unter 3,-
DoubleA
Beiträge: 19
Registriert: Sa 6. Aug 2016, 07:31

Re: Serviceintervall

#44 

Beitrag von DoubleA »

Dann wirst Du dieses "Spielchen" ja wohl nur 2 Jahre mitmachen, richtig? ;)
Müsste man/ich nicht einmal so lange mitmachen. Denn sowohl im Verkaufsgespräch wie auch im Handbuch war immer die Rede von 6000 km Intervallen.
Wenn das nach dem Kauf einseitig nicht mehr gilt, ist prinzipiell sogar der Vertrag ungültig und man könnte Wandlung verlangen oder sich strikt an die vertraglich zugesicherten Intervalle halten. Ohne Verlust der Garantie (Gewährleistung hat man sowieso immer).

Auch die 150 Euro für 0,6 Stunden Zeit-Aufwand und 0,9 l Öl könnte man grundsätzlich beim Konsumentenschutz anprangern. Denn hier ist alles über 100 Euro ganz sicher nicht erklärbar. Ist halt dann eine persönliche Einstellung ob man sich das antut. Verlieren kann man selbst nicht viel, für Yamaha und die Werkstätten wäre aber selbst nur ein einzelner verlorener Kunde nachteilig.

Deshalb frage ich mich: Warum riskiert Yamaha wegen so was einen Image-Schaden?
Gelöschter User

Re: Serviceintervall

#45 

Beitrag von Gelöschter User »

Kann der Herr Danglmaier Dir das denn schriftlich geben, dass es eine Inspektionsrichtlinie ausserhalb der Bedienungsanleitung gibt um die Werksgarantie aufrecht zu erhalten?
DoubleA
Beiträge: 19
Registriert: Sa 6. Aug 2016, 07:31

Re: Serviceintervall

#46 

Beitrag von DoubleA »

Ich habe es schriftlich, allerdings per eMail.
Gelöschter User

Re: Serviceintervall

#47 

Beitrag von Gelöschter User »

Tja, was soll man dazu noch sagen...
Phil
Beiträge: 83
Registriert: Fr 8. Apr 2016, 22:05
Wohnort: Niederbayern

Galerie

Re: Serviceintervall

#48 

Beitrag von Phil »

Ölwechsel bei Jahresinspektion ist nicht grundsätzlich verkehrt, insbes. bei Kurzstreckfahrzeugen wegen Emulsionsbildung. Ich kenne es bei allen Fahrzeugen so, daß beim Jahresservice gewechselt wird. Das Problem hier ist eher der unverschämte Preis.
Bild

+++ oft ist es im leben lustig +++
DoubleA
Beiträge: 19
Registriert: Sa 6. Aug 2016, 07:31

Re: Serviceintervall

#49 

Beitrag von DoubleA »

Ja, schaden kann so ein Ölwechsel 1 x im Jahr wahrscheinlich nicht (auch wenn ich kaum Kurzstrecken < 15 km fahre und die/der nMax nur zwischen April und Oktober in Betrieb ist).

Aber dennoch verspricht hier Yamaha etwas anderes als dann tatsächlich verlangt wird.
Bin mir auch immer noch nicht sicher, ob das eine "Einzelmeinung" von Yamaha Österreich ist, oder ob Yamaha seine Kunden hier weltweit in die Irre führt.

Eventuell kann das ja mal jemand bei Yamaha Deutschland abklären?
Gelöschter User

Re: Serviceintervall

#50 

Beitrag von Gelöschter User »

Ja, so richtig seriös hört sich das bei Yamaha-Österreich nicht an.
Ich laß hingegen aber jedes Jahr freiwillig einen Ölwechsel durchführen, s. Aussage von Phil.
Antworten