Wer von Euch fährt den Winter durch ?

Das Yamaha NMAX Technik Forum
Wodi
Beiträge: 23
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 07:54

Wer von Euch fährt den Winter durch ?

#1 

Beitrag von Wodi »

 Themenstarter

8-) Ich bin am Stadtrand von Wien zu Hause und fahre den Winter durch :)
Das Reifenproblem wurde ja schon öfters angesprochen.
Kälteschutz hingegen nicht so außer die Windschilde.
Ich würde mal gerne von Euch lesen wie ihr Euch schützt bei Kälte und Regen.

Gruß Wodi
Benutzeravatar
dennis
Administrator
Beiträge: 220
Registriert: So 22. Nov 2015, 23:09

Galerie
Fahrerkarte

Re: Wer von Euch fährt den Winter durch ?

#2 

Beitrag von dennis »

Hi,

ich. Aber hier im Norden ist der Winter ja auch milder als bei Euch :-) Die täglichen Fahrten dauern auch nur max 10 Minuten. Da kann man das Zähneklappern schonmal aushalten.

Nur bei Schnee oder Eis steige ich aufs Fahrrad um...

Gruß
Dennis
Bild
beckman99
Beiträge: 11
Registriert: Mo 10. Okt 2016, 09:53

Re: Wer von Euch fährt den Winter durch ?

#3 

Beitrag von beckman99 »

wien hat eigentlich auch ein sehr mildes klima, wobei der größter vorteil im sommer, auch der größter nachteil im winter ist - der wind. also immer frische luft, so gut wie kein smog, aber im winter ist die "gefühlte kälte" unangenehmer als anderswo.

ich habe mir ne tucon decke gekauft, hat sich jetzt schon bewährt. die decke ist zggm beim tanken ein bisschen unhandlich, weil eher steif, aber des geht schon. zusätzlich habe ich mir gleich zu beginn das hohe windschild gekauft. mal davon abgesehen, dass das hohe schild mmn optisch harmonischer zum roller passt, ist der zugewinn an komfort bei den aussentemperaturen gar net hoch genug einzuschätzen.

wenns echt frisch wird, ziehe ich mir über die daunenjacke noch die dünne regenjacke drüber, damit ist in sachen "wind fährt durchs gewand" schluss. bei durchschnittlichen fahrzeiten von ca 20 - 25 min in die hacke, reicht das völlig aus.

ich fahr eigentlich nur nicht wenn es schneit, aber ansonsten immer zweirad. ich erledige in wien mit dem roller in ner halben stunde dinge, wofür ich mit dem auto locker drei bis vier stunden brauchen würde. immer und überall vor das geschäft stellen, staus gehen einem kaum was an und die unsägliche parkplatzsuche überlasse ich gerne den autofahrern. ich fahr sogar zum eishockey spielen mit dem roller. koffer runter und schon liegt der eishockeyrucksack bequem auf dem beifahrersitz und der gepackträgerplatte. a sturmhauberl könnt ich noch brauchen, damit wäre das anlaufende visier auch yesterdays news :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor beckman99 für den Beitrag:
Stonebike (Mo 2. Apr 2018, 14:56)
Benutzeravatar
arbo
Beiträge: 74
Registriert: Fr 7. Okt 2016, 19:41
Wohnort: STA- Oberbayern

Re: Wer von Euch fährt den Winter durch ?

#4 

Beitrag von arbo »

Ich habe es zur Arbeit nur 5 Kilometer. Da der Motor kaum warm wird und das nicht so gesund sein soll für den Roller, nehme ich zu 90% mein Fahrrad. Aber es gibt mitlerweile sehr gute Sachen. Ich kaufe daher Wind- und wasserdichte Klamotten. Eine hohe Scheibe könnte sicherlich auch helfen, aber leider die Optik ist nun gar nicht meins.
Grüße André.
pumpepumpe
Beiträge: 29
Registriert: So 20. Nov 2016, 16:35

Re: Wer von Euch fährt den Winter durch ?

#5 

Beitrag von pumpepumpe »

Ich fahr den Winter durch, zumindest hab ich bis jetzt keinen Tag ausgelassen. Der Verbrauch bei richtig kaltem Wetter, liegt bei mir etwas über 3 Liter. Was man also durch vorsichtigere Fahrweise einspart, kommt durch die Temperatur wieder dazu.

Was Wetterschutz betrifft, ich fahre im Winter mit einer Textilkombi die ich sonst auch fürs Motorrad nutze. Das mag auf den ersten Blick umständlich wirken, hat aber den Vorteil, dass einem das Wetter wirklich egal sein kann. Egal ob Regen, Schnee oder -5°C mit starkem Wind, man ist immer ausreichend geschützt.

BG
Benutzeravatar
arbo
Beiträge: 74
Registriert: Fr 7. Okt 2016, 19:41
Wohnort: STA- Oberbayern

Re: Wer von Euch fährt den Winter durch ?

#6 

Beitrag von arbo »

Kalte Temperaturen gleich Glättegefahr- Glatte Straßen gleich Salz- Salz und Nässe gleich ROST! :(
Grüße André.
pumpepumpe
Beiträge: 29
Registriert: So 20. Nov 2016, 16:35

Re: Wer von Euch fährt den Winter durch ?

#7 

Beitrag von pumpepumpe »

Ja da hast du schon recht, aber für mich ist das ein Gebrauchsgegenstand und kein Liebhaberfahrzeug. Genauso wie ich ein Auto, Fahrrad oder meine Schuhe auf salzigen Straßen verwende, fahr ich also auch Roller ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor pumpepumpe für den Beitrag:
technikant (Di 16. Mai 2017, 15:33)
Grisu
Beiträge: 30
Registriert: Di 16. Aug 2016, 19:20

Re: Wer von Euch fährt den Winter durch ?

#8 

Beitrag von Grisu »

arbo hat geschrieben:Kalte Temperaturen gleich Glättegefahr- Glatte Straßen gleich Salz- Salz und Nässe gleich ROST! :(
Naja, genau deshalb hab ich die NMax...
Ich fahre prinzipiell den Winter durch, bis jetzt immer mit einem Motorrad. Das ist mir aber aus genau den oben genannten Dingen wir Rost zu schade.
Daher ein günstiger Roller für den Winter = NMax (und Plastik rostet nicht... ;) )
Benutzeravatar
arbo
Beiträge: 74
Registriert: Fr 7. Okt 2016, 19:41
Wohnort: STA- Oberbayern

Re: Wer von Euch fährt den Winter durch ?

#9 

Beitrag von arbo »

Stimmt, Plastik rostet nicht. Aber dafür darunter um so mehr. :mrgreen:
Es ist doch völlig o.k. mit der n- max im Winter zu fahren. Dafür ist der Roller ein günstiger Gebrauchtgegenstand. Ich fahre meist mit dem Rad, wobei dieses fast doppelt so teuer war wie der Roller. Eigentlich ganz schön blöd....
Grüße André.
Grisu
Beiträge: 30
Registriert: Di 16. Aug 2016, 19:20

Re: Wer von Euch fährt den Winter durch ?

#10 

Beitrag von Grisu »

arbo hat geschrieben:Stimmt, Plastik rostet nicht. Aber dafür darunter um so mehr. :mrgreen:
Naja, meine Hoffnung wäre, dass die Plastik Abdeckungen vor Salzwasser und entsprechendem Rost schützen! :oops:
Antworten