Ein Roller fürs Wohnmobil

Das Yamaha NMAX Technik Forum
Benutzeravatar
arbo
Beiträge: 74
Registriert: Fr 7. Okt 2016, 19:41
Wohnort: STA- Oberbayern

Re: Ein Roller fürs Wohnmobil

#11 

Beitrag von arbo »

@Dohle
Du hast die Frage gestellt ob Leichtkraftradkennzeichen oder ein normales Motorradkennzeichen und ich habe geantwortet. ;)
Grüße André.
Dohle
Beiträge: 9
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 22:50
Wohnort: Essen

Re: Ein Roller fürs Wohnmobil

#12 

Beitrag von Dohle »

 Themenstarter

Mein NMAX ist schon seit gut 14 Tagen angemeldet, ich habe ohne Probleme ein Motorradkennzeichen bekommen. Seit der Zeit bin ich rund 200km mit dem Roller gefahren, und was soll ich sagen, ich bin wirklich begeistert. Die hohe Windschutzscheibe und das 39L Topcase habe ich gleich mitbestellt und montieren lassen, so bleibt mir der vorher nachher Vergleich erspart. Die Scheibe erfüllt jedenfalls voll meine Erwartung, bin ich doch schon ab meinem ersten Motorrad einer "Honda Silver Wing" von 1982 immer mit hoher Scheibe und offenem Jethelm gefahren. Das Gefühl mit dem Fahrtwind und der frischen Luft war schon damals genau so, nur damals waren insbesondere in der Stadt mehr stinkende Fahrzeuge unterwegs.

Die Geräuschentwicklung des NMAX ist durchaus angenehm, jedenfalls für den etwas älteren Fahrer, die Sozia und den Nachbarn. Das Stauvolumen in Verbindung mit dem 39L Topcase ist für mich ordentlich. Von großem Vorteil ist, daß man das Topcase ohne Probleme mit einem Handgriff vom Träger des Motorroller entfernen kann, und dann am selben Griff wie einen kleinen Koffer (ins Wohnmobil) tragen kann, klasse.

Gruß Dohle
Benutzeravatar
MUCK
Beiträge: 10
Registriert: Mi 26. Okt 2016, 18:29
Wohnort: München

Re: Ein Roller fürs Wohnmobil

#13 

Beitrag von MUCK »

Der NMAX 125 ist (in Deutschland) ein Leichtkraftrad und darf deshalb ein verkleinertes zweizeiliges Kennzeichen (135 mm hoch) führen, siehe FZV (Fahrzeugzulassungsverordnung) Anlage 4, Abschnitt 1 Gemeinsame Vorschriften 1. Abmessungen. Alternativ kann aber auch ein Kraftradkennzeichen (200 mm hoch) geführt werden. Man darf es sich also aussuchen. (Auf dem NMAX 155 muss man das große Schild führen.)

Das Motorradkennzeichen ist 180, 200 oder 220 mm breit - diese drei Breiten sind auch in der FZV genannt. Das LKR-Kennzeichen ist i.d.R. 240 oder 255 mm breit. Fast alle Schildermacher haben nur diese beiden Rohlinge vorrätig. In der FZV ist allerdings explizit keine Mindestbreite für das LKR-Kennzeichen genannt. Sie ergibt sich durch Summe der Mindestabstände, Siegeldurchmesser und Zeichenbreiten. Wer ein bisschen sucht, findet im Internet auch Berichte von Zweiradfahrern, denen schmalere Schilder als 240 mm gestempelt wurden.

Das neue Motorradkennzeichen ist zwar mit 180 mm (bei vier Stellen, also ein Buchstabe mit drei Ziffern oder zwei Buchstaben mit zwei Ziffern) schön schmal, wie es sich für ein Zweiradkennzeichen gehört, aber wegen der 200 mm Höhe ist das Rechteck hochkant - das sieht ziemlich gewöhnungsbedürftig aus. Aber noch schräger sieht ein LKR-Kennzeichen in 240 (oder gar 255) mm Breite aus - es steht links und rechts über und man hat ständig Angst, irgendwo damit hängen zu bleiben, von der Aerodynamik ganz zu schweigen. Ok, das war ein bisschen überspitzt formuliert, aber ich hoffe, das Problem der Ästhetik wird dadurch klarer.

Ich hatte einen Schildermacher gefunden, der Rohlinge für LKR-Kennzeichen in 180 mm oder 200 mm vorhält und verarbeitet und hatte mir dort ein schmales LKR-Schild bestellt, um ein möglichst kleines Kennzeichen an den Roller schrauben zu können, bei dem alle Mindestabstände wie in der FZV Anlage 4 gefordert auf den mm passten. Leider war die Zulassungsstelle des Landkreises München der Meinung, dass die beiden Plaketten übereinander geklebt werden müssen, wie in FZV Anlage 4, Abschnitt 2 Allgemeine Kennzeichen 3. verkleinertes zweizeiliges Kennzeichen dargestellt, und nicht nebeneinander geklebt werden dürfen, wie in FZV Anlage 4, Abschnitt 4 Oldtimerkennzeichen 3. verkleinertes zweizeiliges Kennzeichen dargestellt. Also Plaketten nebeneinander bei H-Kennzeichen oder Saisonkennzeichen: ja, beim normalen Kennzeichen: nein. Schade! Andere Zulassungsstellen sehen das u. U. wieder anders. Was in München nicht geht, ist woanders evtl. möglich. Das muss man individuell erfragen.

Nebeneinander hätten die Plaketten jede Menge Platz in der oberen Zeile gehabt, weil unser Unterscheidungszeichen (M) nur einstellig ist. Übereinander braucht man mehr Platz in der unteren Zeile, braucht also doch wieder ein breiteres Blech, auf dem dann oben jede Menge Weißraum bleibt. Jetzt fahre ich mit einem 180x200er Schild durch die Gegend, bin mir aber immer noch nicht sicher, ob ein 200x200er Schild nicht eventuell doch ästhetischer aussehen würde, weil das Quadratische harmonischer wirkt und auch noch ein bisschen Weiß neben der Schrift lässt.

Die FZV soll übrigens demnächst grundlegend überarbeitet werden, was dann rechtens und möglich sein wird, bleibt abzuwarten. :-)

Jetzt habe ich mich als Kennzeichenfetischist geoutet - schon ein bisschen peinlich für einen Rollerfahrer, oder? :-)

MUCK
Zuletzt geändert von MUCK am So 16. Apr 2017, 17:10, insgesamt 1-mal geändert.
Dohle
Beiträge: 9
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 22:50
Wohnort: Essen

Re: Ein Roller fürs Wohnmobil

#14 

Beitrag von Dohle »

 Themenstarter

Hallo Muck,
dann gibt es hier im Forum mindestens zwei Kennzeichenfetischisten. :D
Mein NMAX ist ja primär fürs Wohnmobil gedacht, und da habe ich mir eine ähnliche Nummer wie am Wohnmobil ausgesucht. Diese Zahlen und Nummernkombination besteht in der unteren Reihe aus einem Buchstaben und drei Zahlen, sie finden auf einem Motorradkennzeichen 200 x 200mm gut Platz, das Kennzeichen gefällt mir in der Dimension auch noch und es paßt gut an den NMAX.

Da wir in unserer Stadt auch nur einen Buchstaben in der oberen Zeile haben war meine Alternative mit dem Kleinkraftradkennzeichen auch nur 200mm breit, die beiden Plaketten hätten dann horizental rechts neben der Stadtkennung Platz gehabt. Ob man das allerdings im Straßenverkehrsamt bei uns abgestempelt hätte kann ich nicht sagen, jedenfalls mir gefällt das Schild nicht.

Viele Grüße Dohle
Benutzeravatar
MUCK
Beiträge: 10
Registriert: Mi 26. Okt 2016, 18:29
Wohnort: München

Re: Ein Roller fürs Wohnmobil

#15 

Beitrag von MUCK »

Hallo Dohle,
Dohle hat geschrieben:dann gibt es hier im Forum mindestens zwei Kennzeichenfetischisten. :D
danke - das macht es mir leichter! :-)
Dohle hat geschrieben:da habe ich mir eine ähnliche Nummer wie am Wohnmobil ausgesucht
Ja, dasselbe Krankheitsbild bei mir: Ich habe am Roller mein PKW-Kennzeichen ohne die letzte Stelle, also einmal M-A9999 und einmal M-A999.
Dohle hat geschrieben:meine Alternative mit dem Kleinkraftradkennzeichen auch nur 200mm breit, [...] jedenfalls mir gefällt das Schild nicht.
Gut, unsere Symptome unterscheiden sich doch leicht: Ich habe hier sogar ein 180 mm x 135 mm Schild und es gefällt mir extrem gut. :D

MUCK
Antworten