Ein Roller fürs Wohnmobil

Das Yamaha NMAX Technik Forum
Dohle
Beiträge: 9
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 22:50
Wohnort: Essen

Ein Roller fürs Wohnmobil

#1 

Beitrag von Dohle »

 Themenstarter

Hallo Leute,

die "Dohle" ist neu hier im Forum, deshalb möchte ich mich mit meiner Entscheidung zu meiner neuen NMAX vorstellen.

In erster Linie war ich auf der Suche nach einem Motorroller für auf den Motorradträger meines Wohnmobils, damit wir von etwas abgelegeneren Stellplätzen bzw. Campingplätzen bequem zu Sehenswürdigkeiten kommen. Was gibt es am Markt für herrliche Motorroller, richtig tolle bequeme Roller mit um 50PS, und was wiegen die? Eine schlechte Frage war das häufig.

Es hat sich bei der Recherche für einen Motorradträger ergeben, daß bei meinem Wohnmobil max. 130kg zulässig sind. Das schränkte meine Suche natürlich ganz erheblich ein. Es blieben unter anderem Vespa Primavera, Daelim Otello, Honda usw., gefiltert blieb der Piaggio Medley übrig, aber er ist 10kg zu schwer und hat in der Farbe Weiß gefällt er mir nicht so gut. Also weitersuchen.

Irgendwie bin ich dann über Google zu diesem NMAX-Forum gekommen. Yamaha baut auch Motorroller, aha ich habe also das Forum von vorne nach hinten und wieder zurück durchgelesen. Es gibt eine hohe Scheibe, einen gescheiten Topcaseträger und ein gescheites Topcase. Danach kam bei mir die Frage auf, wo ist denn ein Yamahahändler, ups. da kann ich ja fast zu Fuß hinlaufen. Also bin ich dahin und habe den Roller Anfang März bestellt, er soll noch diesen Monat kommen. Ich freue mich schon riesig auf den Tag und werde berichten.

Was habe ich vergessen?

Viele Grüße Dohle
Benutzeravatar
dennis
Administrator
Beiträge: 220
Registriert: So 22. Nov 2015, 23:09

Galerie
Fahrerkarte

Re: Ein Roller fürs Wohnmobil

#2 

Beitrag von dennis »

Hallo Dohle,

willkommen im Forum. Ich bin jeden Tag mit dem NMAX unterwegs und immer noch sehr zufrieden!

Viel Spaß dann mit Deinem NMAX.

Viele Grüße
Dennis
Bild
Dohle
Beiträge: 9
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 22:50
Wohnort: Essen

Re: Ein Roller fürs Wohnmobil

#3 

Beitrag von Dohle »

 Themenstarter

Hallo Dennis,

vielen Dank für Deine Antwort. Vermutlich werde ich den Roller in der ersten Zeit auch mal öfters bewegen, sonst zieht sich der Zeitrahmen bis zur ersten Inspektion zu lange hin. :)

Gruß Dohle
Grisu
Beiträge: 30
Registriert: Di 16. Aug 2016, 19:20

Re: Ein Roller fürs Wohnmobil

#4 

Beitrag von Grisu »

Willkommen!

Wirst sehen, das ist genau der richtige Roller für deine Zwecke nachdem er für deinen Einsatzzweck recht lange übers Jahr nicht in Betrieb sein wird. Er springt auch nach längerer Stehzeit immer an! Ich zB verwende meinen ausschließlich im Winter (Nov-Mai), das Ding springt nach 6 Monaten ohne Probleme wieder an! Auch wenn er 2 Wochen bei -10 Grad (Winterurlaub) im Freien gestanden hat!

LG
Grisu
Dohle
Beiträge: 9
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 22:50
Wohnort: Essen

Re: Ein Roller fürs Wohnmobil

#5 

Beitrag von Dohle »

 Themenstarter

Hallo Grisu,

vielen Dank für Deinen positiven Erfahrungsbericht. Tatsächlich werde ich dem Roller längere Standzeiten zumuten müssen. Aber im Sommer auf den Fahrten mit dem WoMo rechne ich schon mit häufigen kürzeren Touren. Wenn ich das augenblickliche Wetter so betrachte kann ich die ersten Fahrten mit dem NMAX kaum erwarten. Aber sag mal wieso fährst Du nur im Winter? :(

Gruß Günter
Grisu
Beiträge: 30
Registriert: Di 16. Aug 2016, 19:20

Re: Ein Roller fürs Wohnmobil

#6 

Beitrag von Grisu »

Dohle hat geschrieben: Aber sag mal wieso fährst Du nur im Winter? :(
Gruß Günter
Naja, ich fahre prinzipiell aufgrund der Verkehrs- und Parkplatzsituation einspurig in die Arbeit, normalerweise mit einem Motorrad. Ich hatte für den Winter ein Yamaha XT, für den Sommer hab ich eine KTM Duke. Für den Winter ist ein Roller einfach die bessere Wahl (Stichwort: Wasser von unten, Kälte von vorne....) und mit dem Salz und so ist mir der doch vergleichsweise günstige Roller lieber als ein Motorrad.
Im Sommer steig ich dann wieder auf ein um...

LG
Dohle
Beiträge: 9
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 22:50
Wohnort: Essen

Re: Ein Roller fürs Wohnmobil

#7 

Beitrag von Dohle »

 Themenstarter

Hallo Grisu,

das sind gute Argumente für Dich, aber meine Zeit zur Arbeit zu fahren habe ich hinter mir. Es steht allerdings seit 2003 bei mir noch eine 1100er California EV mit 4500km auf dem Tacho abgemeldet in der Garage. Das Motorrad habe ich mir 1998 neu gekauft und habe es nie übers Herz gebracht die Maschine zu verkaufen. Ob ich jetzt durch die NMAX wieder Gefallen am Motorrad fahren finde bleibt abzuwarten. Jedenfalls ist so ein Drum nichts für auf die Motorradbühne am WoMo.

Manoman wan ruft der Yamahahändler endlich an daß ich meine NMAX holen kann.

Gruß Dohle
Dohle
Beiträge: 9
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 22:50
Wohnort: Essen

Re: Ein Roller fürs Wohnmobil

#8 

Beitrag von Dohle »

 Themenstarter

Mein Roller ist da, leider ist er noch nicht angemeldet. Ich habe mir zur Vorsicht gleich zwei Kennzeichen bestellt, ein Leichtkraftradkennzeichen und ein normales Motorradkennzeichen. Zuerst lege ich das Motorradkennzeichen vor, wenn das nicht klappt kommt Plan B.

Welche Kennzeichen habt Ihr an Euren Rollern?

Gruß Dohle
Benutzeravatar
arbo
Beiträge: 74
Registriert: Fr 7. Okt 2016, 19:41
Wohnort: STA- Oberbayern

Re: Ein Roller fürs Wohnmobil

#9 

Beitrag von arbo »

...."Motorradkennzeichen"..... :mrgreen:
Grüße André.
Dohle
Beiträge: 9
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 22:50
Wohnort: Essen

Re: Ein Roller fürs Wohnmobil

#10 

Beitrag von Dohle »

 Themenstarter

Hallo arbo,

kannst Du auch in ganzen Sätzen kommentieren? Tatsächlich interessiert mich die Erfahrung und Weinung der Mitglieder des Forums, auch Deine.

Gruß Dohle
Antworten