Erste Panne mit dem NMAX (Starttaster defekt)

Das Yamaha NMAX Technik Forum
Antworten
Benutzeravatar
ocsack
Beiträge: 40
Registriert: Fr 25. Mär 2016, 10:13

Erste Panne mit dem NMAX (Starttaster defekt)

#1 

Beitrag von ocsack »

 Themenstarter

Am vergangenen Sonntag mit dem NMAX liegen geblieben.

Nach einen 2 Minütigen Zwischenstopp an der Tankstelle hat plötzlich der Anlasser keinen Muckser mehr gemacht.

Versuche vor Ort die Batterie zu laden hatten keinen Erfolg, also den Roller 2,5km nach Hause geschoben.

Mit dem Händler vereinbart den Roller abzuholen.

Dann habe ich das Internet bemüht und festgestellt das dies wohl eine weit verbreitete NMAX Krankheit ist.

Der Starttaster versagt den Dienst.

Zum übersetzen Googletranslator benutzen, es ist empfohlen einen Kreuzschraubendreher und 3mm Inbus als ständigen Begleiter mit sich zu haben.

Hinten liegen am Schalter zwei Lötstellen offen, durch brücken kann Notfalls der Roller wieder in Gang gebracht werden.

http://otomotifnet.com/Motor/Tips/Tips- ... dal-Goceng

Der Händler wird mir einen neuen Schalter bestellen...
Benutzeravatar
Mufflon
Beiträge: 443
Registriert: Fr 17. Jun 2016, 22:45

Galerie

Re: Erste Panne mit dem NMAX (Starttaster defekt)

#2 

Beitrag von Mufflon »

Kann das nicht eher am Schalter des Seitenständers liegen? Der wäre doch prädestiniert für Verschmutzung. Ich habe mir den aber noch nie angesehen, wie der überhaupt funktioniert. Aber egal, die Werkstatt wird das schon richten.

Bye, Klaus
Dohle
Beiträge: 9
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 22:50
Wohnort: Essen

Re: Erste Panne mit dem NMAX (Starttaster defekt)

#3 

Beitrag von Dohle »

Hallo ocsack,

der Tipp die Seite von m.otomotifnet anzusehen war sicher Hilfreich. Ich lerne daraus, daß ich beim Waschen des NMAX nur sehr vorsichtig und mit weichem Wasserstrahl im Bereich der Amaturen am Lenker arbeiten werde. Auch kann sicher ein gelegendlicher Spritzer Mo oder Caramba in den Schalter nicht schaden, denn wo Wasser hingelangen kann ........

Noch habe ich meinen Roller aber noch garnicht. :(

Gruß Dohle
Benutzeravatar
ocsack
Beiträge: 40
Registriert: Fr 25. Mär 2016, 10:13

Re: Erste Panne mit dem NMAX (Starttaster defekt)

#4 

Beitrag von ocsack »

 Themenstarter

Dohle hat geschrieben:Hallo ocsack,

der Tipp die Seite von m.otomotifnet anzusehen war sicher Hilfreich. Ich lerne daraus, daß ich beim Waschen des NMAX nur sehr vorsichtig und mit weichem Wasserstrahl im Bereich der Amaturen am Lenker arbeiten werde. Auch kann sicher ein gelegendlicher Spritzer Mo oder Caramba in den Schalter nicht schaden, denn wo Wasser hingelangen kann ........

Noch habe ich meinen Roller aber noch garnicht. :(

Gruß Dohle
Der Taster sah nicht sonderlich feucht oder oxidiert aus, es ist schwierig zu erklären. Es sah eher so aus als ob der Kontakt mechanisch nicht mehr geschlossen werden konnte.

Der Händler bestellt mir einen neuen Starttaster, ich werde berichten ob dieser in irgendeiner Form verändert worden ist. Auf der in meinem Post geteilten Seite steht das dies wohl (wegen Oxidation) ein weit verbreitetes Problem mit dem NMAX sein soll.

Jetzt weiß ich es für das nächste Mal, und muss dann nicht mehr schieben. ;)
technikant
Beiträge: 23
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 10:39

Re: Erste Panne mit dem NMAX (Starttaster defekt)

#5 

Beitrag von technikant »

Am vergangenen Sonntag mit dem NMAX liegen geblieben.

Nach einen 2 Minütigen Zwischenstopp an der Tankstelle hat plötzlich der Anlasser keinen Muckser mehr gemacht.
Wieviel Km hatte dein Max auf der Uhr? Bist du Laternenparker?
Gruß
Dieter
Antworten