Erste größert Tour

Raum zum Quatschen über Dinge neben dem NMAX...
Benutzeravatar
Ma-rie
Beiträge: 266
Registriert: Fr 23. Nov 2018, 20:27

Galerie

Erste größert Tour

#1 

Beitrag von Ma-rie »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

@ Rüdiger hat geschrieben:
Bei uns scheint seit gestern die Sonne und morgen soll es 12 Grad werden, da werde ich das gute Wetter nutzten und die Rollersaison im Oberbergischen eröffnen.


In diese Richtung gingen auch meine Gedanken und hab heute (super Wetter) eine 300km Tagestour gemacht, auch weil ich den Max ja noch einfahren muss. Die Tour ging über Hamm, Heessen, Ahlen, Warendorf, Osnabrück zum Dümmersee nach Hüde und Lembruch, eine Tour 150 km, somit 300 km total.
Zu dem Einfahren kam auch noch der Test meines neuen Schlechtwetterkombis, den er mit sehr gut bestanden hat.
Zum Max: bin voll des Lobes und total begeistert, da ich erst um 19.35 Uhr wieder zuhause war, bin ich auch im Dunkeln gefahren und da bin ich mit der Beleuchtung, gerade das Fernlicht nicht wirklich zufrieden, Abblendlicht geht noch so, aber das Fernlicht streut enorm. Ist das bei euch auch so?
Was die Geschwindigkeit betrifft, super für einen 125ger, leicht bergauf stehen Tacho 105 km/h an, auf gerader Strecke 110 km/h und das nur kurzzeitig, da wäre bestimmt noch etwas gegangen, hätte ich den Gashahn länger aufgedreht.
Handlichkeit und Kurvenfahrten, einfach nur „Genial“
Spritverbrauch, muss ich noch ausrechnen, habe für 4 € nachgetankt bei 150 km gefahrenen Km.

Die erste längere Tour hat :D „Mega Spaß“ :D gemacht und bis Ende Mai ist unser Mäxchen auch fertig eingefahren, denn dann geht es zum Gardasee, das Westufer mit einem Motorroller zu befahren, ist wohl eine tolle Sache und nervenschonender als mit einem Auto.

Das Wetter soll toll bleiben, mal sehen ob ich es schaffe, Samstag noch einmal eine Tour zu machen, dann vielleicht zu den Stauseen im Sauerland.
Euch allen ein schönes, kommendes Wochenende. ;)

Martin
Dateianhänge
Dümm 3.jpg
Dümm 2.jpg
Dümm 1.jpg
Benutzeravatar
Ma-rie
Beiträge: 266
Registriert: Fr 23. Nov 2018, 20:27

Galerie

Re: Erste größert Tour

#2 

Beitrag von Ma-rie »

 Themenstarter

Nachtrag:

Da ich über Land gefahren bin, wollte ich auf mein altes "Navi- Handy" Samsung S3 nicht verzichten und in Osnabrück war ich froh , dass ich es hatte, allerdings ohne Halterung und Blick auf das Display.

Auf dem Bild seht ihr, wie ich das Handy konfiguriert habe. Handy mit Kopfhörer, 10000mAh Powerbank, Ladekabel und alles einfach in die vordere, linke Flaschenablage. Naviansagen kommen klar und deutlich ans Ohr und du kannst nicht abgelenkt werden durch den Blick auf das Handy, ganz wichtig in einer Stadt.
So hab ich das jetzt gemacht und so mach ich es auch demnächst, mehr braucht man eigentlich nicht und der GPS Empfang ist voll gegeben.

Martin
Dateianhänge
Clipboard 1.jpg
Benutzeravatar
Rüdiger
Beiträge: 69
Registriert: Sa 17. Nov 2018, 19:39

Re: Erste größert Tour

#3 

Beitrag von Rüdiger »

Hallo Martin,

da hast Du ja eine schön lange Einfahrrunde mit dem Mäxchen gefahren. Mit soviel kann ich leider nicht aufwarten. Ich war 1 1/2 Stunden bei wunderbaren Sonnenschein und 10 Grad unterwegs, einfach nur toll. Insgesamt bin ich 78 km gefahren und fand das für meine Verhältnisse gut.
Hut ab das Du es geschafft hast so eine lange Zeit fahren zu können. Meine Knochen habe ich schon nach 1 1/2 Stunden gespürt. :lol:

Meine Erfahrungen mit dem Nmax decken sich genau mit Deinen, bis auf das Licht, da ich bisher noch nicht im dunkeln gefahren bin.

Eine Scheibe habe ich bisher noch nicht. Eigentlich gefällt mir der Roller so wie er ist am besten. Der Winddruck ist natürlich da. Nun will ich aber erst einmal ein paar Monate fahren und sehen wie ich ohne Scheibe zurecht komme.

Fotos kann ich leider nicht beisteuern, da ich im "Fahrrausch" war nach 2 Monaten Abstinenz vom Moped fahren.

Bis dahin,

Rüdiger
Nur die harten kommen in den Garten
Benutzeravatar
Ma-rie
Beiträge: 266
Registriert: Fr 23. Nov 2018, 20:27

Galerie

Re: Erste größert Tour

#4 

Beitrag von Ma-rie »

 Themenstarter

Hallo Rüdiger,
die 300 km (150/150) kann man auf dem Max aber gut aushalten, allerdings habe ich mich in den duklen Abendstunden nicht wirklich wohl gefühlt. Einem Freund von mir ist damals ein Reh bei 80 km/h auf dem Schoß gespungen (1000 Kawa), der hat wahnsinniges Glück gehabt und das hatte ich immer im Hinterkopf, aber alles gut gegangen. Zum Windschild, dass möchte ich nicht mehr missen, bin auch kurz ohne gefahren, das ist schon spürbar angenehmeres Fahren.

Heute:
So, es hat geklappt, knapp 110 km „Rund Möhnesee“, mit kurzem Stopp auf der ersten Brücke, dass Wetter war top. Rund Möhnesee ist eine kurvenreiche Strecke und so manch einen Idioten trifft man dort, die sollten doch besser auf dem Nürburgring heizen, die gefährden nicht nur sich selber, auch andere. Bei denen funktioniert wahrscheinlich nur das Kleinhirn, wenn überhaupt. Am Bootshaus- Moehnesee gab es dann eine längere Pause, ne`n Kaffee mit Waffel-Eis und Sahne, dort hatte ich damals meine Bootsscheine gemacht. Noch ein kurzer Stopp an der Staumauer und dann zurück mit Stopp bei Burger King, so eine Cruiser- Strecke macht ja schließlich auch hungrig.
Ich hoffe das Wetter hält noch lange an, denn es macht Mega Spaß mit Sonnenschein und dem Mäxchen.

Bilder dazu in der Galerie
Benutzeravatar
Ma-rie
Beiträge: 266
Registriert: Fr 23. Nov 2018, 20:27

Galerie

Re: Erste größert Tour

#5 

Beitrag von Ma-rie »

 Themenstarter

Hat denn keiner außer Rüdiger und mir eine (größere) Tour bei dem schönen Wetter mit seiner Max gemacht :shock: , oder findet jetzt alles auf der Facebook-Gruppe für Europa statt :?: :mrgreen:
Benutzeravatar
Mufflon
Beiträge: 443
Registriert: Fr 17. Jun 2016, 22:45

Galerie

Re: Erste größert Tour

#6 

Beitrag von Mufflon »

Ich fahre ja immer so 60-80 Kilometer, länger ist nicht drin. In meinem Alter ist der Hintern nicht mehr so gut gepolstert wie früher. Nach 2 Stunden ist der einfach platt gesessen, dann geht nichts mehr :-).

Bye, Klaus
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mufflon für den Beitrag:
forni57 (So 17. Feb 2019, 19:43)
Benutzeravatar
Ma-rie
Beiträge: 266
Registriert: Fr 23. Nov 2018, 20:27

Galerie

Re: Erste größert Tour

#7 

Beitrag von Ma-rie »

 Themenstarter

Hallo Klaus,

............ so eine Cruiser- Strecke macht ja schließlich auch hungrig. Nebeneffekt: Poppo wird wieder aufgepolstert :mrgreen:

Bin ja auch schon fast 64, aber dieses Problem habe ich noch nicht.

60 bis 80 km ist für einen Tagestripp aber auch OK und genug, bei mir ist es wegen des Einfahren nun einmal mehr geworden. Zwanghaft km runterreißen ist das aber auch bei mir nicht, es macht einfach Mega-Spaß bei solch einem Wetter.

Auf der Rücktour gestern, hatte sich linksseitig das Visier (Helm) mit den zwei Schrauben gelößt, dabei habe ich eine Schraube verlohren. Hab das Visier dann ganz abgemacht und zum Glück hatte ich eine enganliegende Sonnenbrille dabei, bin dann zu Polo durchgefahren, die haben das wieder alles befestigt und hatten die Schrauben auch da, guter Service :D Hatte das noch nie, werde aber jetzt die vier Schrauben des öfteren kontrollieren.
Siehst du Klaus, so kommt ein km bei dem Anderen. :mrgreen:

Nachfrage: ist das Licht (Abblend/ Fernlicht) bei euch zufriedenstellend?

;) Martin
Benutzeravatar
Mufflon
Beiträge: 443
Registriert: Fr 17. Jun 2016, 22:45

Galerie

Re: Erste größert Tour

#8 

Beitrag von Mufflon »

Fernlicht ist ein Witz, Abblendlicht ist ganz in Ordnung. Wenn man allerdings auf einer Strecke Abends unterwegs ist, wo es wirklich Stockdunkel ist, keinerlei Lampen oder Laternen, ist das schon grenzwertig. Vor allem in Kurven, da hätte ich schon gerne Zusatzscheinwerfer. Ich weiß nur nicht, wo ich die befestigen soll. Das schaut alles bescheiden aus.

Bye, Klaus
Benutzeravatar
Rüdiger
Beiträge: 69
Registriert: Sa 17. Nov 2018, 19:39

Re: Erste größert Tour

#9 

Beitrag von Rüdiger »

Hallo zusammen,

heute habe ich nochmals eine 75 km Tour bei Sonnenschein gemacht. Tanken war ich auch nach 380 km insgesamt und hatte ich einen Durchschnittsverbrauch von 2,5 l. Da kann man nicht meckern. Irgendwann muß ich ja auch die ersten 1000 km voll bekommen.

Da ich immer einen Jethelm fahre und bei kühlem Wetter zuviel kalte Luft bis rauf zur Stirn durch das Visier kommt, habe ich mir nun doch gerade die Originalscheibe von Yamaha bestellt.

Eigentlich hatte ich ja gesagt das ich keine hohe Scheibe haben möchte wegen der Optik. Bedingt durch das vorhin geschilderte Problem habe ich mich also dich dazu entschieden. Auf meinen anderen Rollern hatte ich deshalb auch immer eine hohe Scheibe montiert.

Da Du Martin so gute Erfahrungen mit der Scheibe gemacht hast und auch andere durchaus positiv darüber berichtet haben, bin ich nun um 173 € ärmer. Am Freitag soll sie beim Händler sein und sobald dann wieder eine Ausfahrt möglich ist, werde ich darüber berichten.

Mir geht es übrigens wie Dir Klaus. Auch bei mir ist nach 1 1/2 bis maximal 2 Stunden Fahrt Schluß.

Gruß

Rüdiger
Nur die harten kommen in den Garten
Benutzeravatar
Ma-rie
Beiträge: 266
Registriert: Fr 23. Nov 2018, 20:27

Galerie

Re: Erste größert Tour

#10 

Beitrag von Ma-rie »

 Themenstarter

Hallo Rüdiger,
auch wenn du wegen der Optik keine hohe Scheibe haben wolltest, wirst du bestimmt Spaß daran haben. So unterschiedlich sind dann doch die Geschmäcker, mir gefällt die Optik gerade mit der hohen Scheibe.
Du wirst merken, dass die 173,- € gut investiertes sind. :o .... :D

Hallo Klaus ……… Ich weiß nur nicht, wo ich die befestigen soll. Das schaut alles bescheiden aus.

Da hast du recht, dass was die Chinesen da an ihren N Max geschraubt haben, gefällt mir überhaupt nicht. Werde das mal mit meinem Verkäufer besprechen, ob da was machbar ist.
Heute war ich auch nur 40 km unterwegs, einkaufen, Tochter besuchen und über > Umwegen< wieder zurück nach Hause. Ab morgen soll es für ein paar Tage Wettermäßig etwas schlechter werden, dass kommende Wochenender soll aber wieder super werden.

Wünsch euch noch eine schöne Woche

Martin
Antworten