Hallo zusammen ☺️

Raum zum Quatschen über Dinge neben dem NMAX...
Sinsa
Beiträge: 22
Registriert: Do 11. Jun 2020, 18:42
Wohnort: Schöneck Hessen

Hallo zusammen ☺️

#1 

Beitrag von Sinsa »

 Themenstarter

Hallo,
Ich bin am überlegen mir eine Nmax zu zulegen. Aus persönlichen Gründen werde ich meine MT-07 verkaufen und wieder auf den Roller umsteigen. Nach einigen gescheiterten versuchen, Schalter zu fahren, kam ich schmerzlich zu der Erkenntnis, dass nur Rollerfahren was für mich ist. Habe es davor ja auch schon drei Jahre getan (ohne Schmerzen) ;)
Also zur Nmax, ich bin sie schonmal Probe gefahren und war ziemlich vom Anzug überrascht 8-) Ich mag es halt nicht träge, das bin ich selbst :lol:
So, nun zum Kern. Ist die Nmax Tourentauglich, so 200 km+? Also Bequemlichkeit, Ausdauer usw? Und ganz wichtig, da sie mein Autoersatz ist, gibt es Kinderkrankheiten die ich vorher wissen muss? Sie soll mich täglich knapp 60 km Arbeitsweg(Land und Bundesstraße) bringen.
Wäre super, wenn Ihr mir bei meiner Entscheidung helfen könnt.
Benutzeravatar
Mufflon
Beiträge: 443
Registriert: Fr 17. Jun 2016, 22:45

Galerie

Re: Hallo zusammen ☺️

#2 

Beitrag von Mufflon »

Von Kinderkrankheiten weiß ich nichts. Die ersten 2015-2016 hatten Probleme mit dem Kettenspanner, dass wurde aber behoben: Meiner von Juni 2016 hatte noch nichts, außer einer Rücklichtbirne bei jetzt etwas über 30000 km. Was meinst du mit Ausdauer? Ich fahre manchmal 2-3 Stunden am Stück über Landstraße und da hat er keinerlei Schwächen. Und Bequemlichkeit: Ich bin 62, da ist mein Sitzfleisch nicht mehr so gut gepolstert, aber über 100 km sind kein Problem.

Bye, Klaus
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mufflon für den Beitrag:
Sinsa (Do 11. Jun 2020, 19:12)
Benutzeravatar
dennis
Administrator
Beiträge: 220
Registriert: So 22. Nov 2015, 23:09

Galerie
Fahrerkarte

Re: Hallo zusammen ☺️

#3 

Beitrag von dennis »

Moin,

was gab es denn für Probleme mit dem Kettenspanner? Ich habe meinen Ende 2015 gekauft.

Gruß
Dennis
Bild
Sinsa
Beiträge: 22
Registriert: Do 11. Jun 2020, 18:42
Wohnort: Schöneck Hessen

Re: Hallo zusammen ☺️

#4 

Beitrag von Sinsa »

 Themenstarter

Mufflon hat geschrieben: Do 11. Jun 2020, 19:10 Von Kinderkrankheiten weiß ich nichts. Die ersten 2015-2016 hatten Probleme mit dem Kettenspanner, dass wurde aber behoben: Meiner von Juni 2016 hatte noch nichts, außer einer Rücklichtbirne bei jetzt etwas über 30000 km. Was meinst du mit Ausdauer? Ich fahre manchmal 2-3 Stunden am Stück über Landstraße und da hat er keinerlei Schwächen. Und Bequemlichkeit: Ich bin 62, da ist mein Sitzfleisch nicht mehr so gut gepolstert, aber über 100 km sind kein Problem.

Bye, Klaus
Vielen Dank für die schnelle Antwort Klaus 👍
Das klingt doch schon mal sehr gut ☺️Mein Mann fährt morgen mal zum Händler, ich bin für sowas zu Dickköpfig. Mal schauen, was er so berichten kann.
Benutzeravatar
Mufflon
Beiträge: 443
Registriert: Fr 17. Jun 2016, 22:45

Galerie

Re: Hallo zusammen ☺️

#5 

Beitrag von Mufflon »

dennis hat geschrieben: Do 11. Jun 2020, 19:16 Moin,

was gab es denn für Probleme mit dem Kettenspanner? Ich habe meinen Ende 2015 gekauft.

Gruß
Dennis
Da ist die Feder gebrochen. Gebe mal bei Youtube ein: "Nmax tensionier" oder "Nmax tektek". Man versteht zwar kein Wort, aber die Bilder sprechen für sich und vor allen Dingen die Geräusche. Kosten tut der Kettenspanner so um die 45,- € hier in Deutschland, der Einbau ist aber beschissen. Entweder hast du Hebammenfinger und gehst von der Seite rein oder (der offizielle Weg) Kofferraum raus bauen, Einspritzgelumpe an die Seite packen und dann kommt man gut dran. Sind nur 2 Schrauben.

Bye, Klaus
Benutzeravatar
Chris17
Beiträge: 42
Registriert: So 7. Jul 2019, 20:12
Wohnort: Klagenfurt

Re: Hallo zusammen ☺️

#6 

Beitrag von Chris17 »

Sinsa hat geschrieben: Do 11. Jun 2020, 18:57 So, nun zum Kern. Ist die Nmax Tourentauglich, so 200 km+? Also Bequemlichkeit, Ausdauer usw? Und ganz wichtig, da sie mein Autoersatz ist, gibt es Kinderkrankheiten die ich vorher wissen muss? Sie soll mich täglich knapp 60 km Arbeitsweg(Land und Bundesstraße) bringen.
Wäre super, wenn Ihr mir bei meiner Entscheidung helfen könnt.
Der Nmax ist ein sehr guter Roller, aber wenn ich deinen Post so lese würde ich dir eher zu einer Xmax 300 raten, der Nmax ist hauptsächlich für den urbanen Bereich konzipiert.
Zwischen deiner MT07 und dem Nmax liegen leistungsmäßig Welten, ich glaube auf Dauer wäre dir der Nmax zu langsam....
Sinsa
Beiträge: 22
Registriert: Do 11. Jun 2020, 18:42
Wohnort: Schöneck Hessen

Re: Hallo zusammen ☺️

#7 

Beitrag von Sinsa »

 Themenstarter

Danke für die Antwort,
Ich habe auf der MT07 den Führerschein angefangen und musste aus persönlichen Gründen aufhören. Ich fahre aktuell eine benelli TnT 125, mit der ich mich bei Regen schon dreimal hingelegt habt, zu meiner Rollerzeit
nie. Und anfürsich reicht mir auch eine 125er.
Und die A2 und A Roller die mir gefallen sind für mich zu groß und schwer.
Aber danke für den Gedankenstoß, Grundsätzlich richtig.

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Mat
Beiträge: 80
Registriert: Do 11. Apr 2019, 16:55
Wohnort: Südburgenland

Re: Hallo zusammen ☺️

#8 

Beitrag von Mat »

Nmax + Regen + Dunlop = Gute Chance das du dich auch hinlegst. Schau mal mit der Suchfunktion bei Dunlop und Regen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mat für den Beitrag (Insgesamt 2):
Sinsa (Sa 13. Jun 2020, 08:01), Mufflon (Sa 13. Jun 2020, 08:56)
Grüße aus dem Süden,
Mat
Sinsa
Beiträge: 22
Registriert: Do 11. Jun 2020, 18:42
Wohnort: Schöneck Hessen

Re: Hallo zusammen ☺️

#9 

Beitrag von Sinsa »

 Themenstarter

Mat hat geschrieben: Fr 12. Jun 2020, 20:49 Nmax + Regen + Dunlop = Gute Chance das du dich auch hinlegst. Schau mal mit der Suchfunktion bei Dunlop und Regen.
Guten Morgen,
Hab es gelesen... Oh weiter sag ich nur😉
Ich hatte eh schon nach anderen Reifen geschaut, da ich die Erfahrung gemacht habe, dass Serienbereifung nie meine Ansprüche entsprechen.
Und da es ein ganz Jahresvergnügen werden soll (außer Glatteis) Brauch ich was anständiges.
Aber erstmal den Roller, gestern hat es mein Mann leider nicht geschafft. Nunja, heute ist auch noch ein Tag😊😉
Benutzeravatar
Mat
Beiträge: 80
Registriert: Do 11. Apr 2019, 16:55
Wohnort: Südburgenland

Re: Hallo zusammen ☺️

#10 

Beitrag von Mat »

Da ich Pensionist bin versuche ich im trockenen zu fahren, aber gegen Regen ist man nie gefeit. Der Dunlop ist bei Schönwetter schon ein guter Reifen, da gibt es nichts zu meckern. Ich habe jetzt etwas über 6000 km auf der Uhr, daher auch einige Fahrten im Regen, man muß da schon vorsichtig sein, aus ganz langsamen Kurven beschleunigen ist mit 12 PS so eine Sache, da hatte ich den Fuß am Asphalt um nicht abzutreten. Aber wenn man diese Erfahrung gemacht hat passt es schon, bei entsprechender Fahrweise ist der Reifen sicher und ich werde ihn deswegen nicht tauschen. Gemütlich angehen und man kommt auch ans Ziel, ich denke mal die Laufleistung des Dunlop ist gut, einige hier haben hohe Kilometerzahlen erreicht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mat für den Beitrag (Insgesamt 2):
Sinsa (Sa 13. Jun 2020, 14:21), Mufflon (Sa 13. Jun 2020, 20:43)
Grüße aus dem Süden,
Mat
Antworten