Hallo in die Runde...

Raum zum Quatschen über Dinge neben dem NMAX...
TomNmax125
Beiträge: 6
Registriert: So 28. Mär 2021, 14:09

Hallo in die Runde...

#1 

Beitrag von TomNmax125 »

 Themenstarter

...vom Thomas aus dem Raum „Kreis Bergstraße“

Ich bin nun auch stolzer N-Max Fahrer seit ein paar Tagen. Das ganze in blau und in der 2021er Version.

Ich hatte eine 2018er X-Max 300 knapp 10.000 km gefahren, von der ich mich leider jetzt trennen werde. Ist auch ein Super Teil, jedoch wie von einigen hier auch gesagt, etwas zu schwer für den Urbanen Ride und doch eher was für Überland und Autobahn. Die „Cruising“ Sitzposition ist beim kleinen Max auch wesentlich besser mit meinen 1,84 cm.

Das einzige was mich bis jetzt stört an ihm, ist das beginnende Lenkerflattern ab ca. 70km/h. Dürfte eigentlich ja nur vom „neuen“ Reifen her kommen.

Wie ich den Vorführer gefahren bin, konnte ich bei dieser Geschwindigkeit ( und noch mehr ) die Hände vom Lenker nehmen und alles war ruhig. So sollte es ja auch sein. Kennt das Problem jemand hier mit den Reifen beim Neuen Modell, oder habe ich da wieder ein „Montagsschlappen“ erwischt.

Mein Händler weiß aber auch Bescheid und ich sollte mal vorbeikommen damit er sich es anschauen kann. Na dann hoffe ich mal auf trockenere Tage, einsauen will ich ihn ja auch gerade nicht gleich wieder.

Wobei mir an dieser Stelle auch einfällt, gibt es für das neue Modell eigentlich schon eine Hinterradabdeckung, oder passt diese von Vorgänger drauf ?

Soweit für‘s erste...

Gruß Thomas :)
Bmax
Beiträge: 77
Registriert: Mo 7. Aug 2017, 20:43

Re: Hallo in die Runde...

#2 

Beitrag von Bmax »

Hallo und willkommen im Forum.
TomNmax125 hat geschrieben: So 11. Apr 2021, 19:52 Das einzige was mich bis jetzt stört an ihm, ist das beginnende Lenkerflattern ab ca. 70km/h. Dürfte eigentlich ja nur vom „neuen“ Reifen her kommen. (...)
Mein Händler weiß aber auch Bescheid und ich sollte mal vorbeikommen damit er sich es anschauen kann. Na dann hoffe ich mal auf trockenere Tage, einsauen will ich ihn ja auch gerade nicht gleich wieder.
Das liest sich so, als würde da der Shimmy-Effekt auftreten.
Hat der Händler herausgefunden, woran es liegt?
Viele Grüße,
Bmax
NMax2021
Beiträge: 6
Registriert: Mo 19. Apr 2021, 13:13
Wohnort: Berlin

Re: Hallo in die Runde...

#3 

Beitrag von NMax2021 »

Auch ein freundliches Hallo in die Runde,

mein Name ist Peter, ich wohne in Berlin und habe auch seit ein paar Tagen einen neuen blauen NMax 125.

Der Roller fährt sich echt super, allerdings habe ich in den ersten Tagen immer einen Schock bekommen,
wenn an der Ampel die Start/Stop Automatik angesprungen ist und der Motor aus war.
Da musste ich mich erstmal dran gewöhnen.

Aber gleich mal eine Frage in die Runde. Ist die Bezeichnung für den 2021 NMax auch GPD 125-A?
Das ist mir nämlich nicht klar. Blöderweise habe ich eine ältere Bedienungsanleitung von Yamaha erhalten.
Da komme ich erst bei der 1000 Km Durchsicht wieder vorbei um sie zu tauschen.

Danke für eure Hilfe, und hoffendlich hört der Regen mal langsam auf,

Viele Grüße, Peter
Ecki
Beiträge: 209
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 14:39

Re: Hallo in die Runde...

#4 

Beitrag von Ecki »

Zum Thema Reifen beim Neuroller gab es folgenden Beitrag:
https://www.nmax-forum.de/viewtopic.php?p=3420#p3420

Schlechte Charge Reifen oder beim Versand schlecht gelagert.
Mein Roller hat kein Chimmy oder Unwucht.
Ich würde zügig zum Händler fahren.
Yamaha Nmax 125 Bj 2020, F.B Mondial Sport Classic Pagani 125, MBK Nitro 50ccm Bj 1998, Honda CB500F, VW Polo AW GTI 2.0 (noch ohne OPF) :mrgreen:
TomNmax125
Beiträge: 6
Registriert: So 28. Mär 2021, 14:09

Re: Hallo in die Runde...

#5 

Beitrag von TomNmax125 »

 Themenstarter

Hallo!

Ich habe übernächsten Donnerstag einen Termin, wo aber mein Hinterreifen getauscht wird weil dieser einen „Standplatten“ zeigte.
Das verstand ich zwar auch nicht ganz, das Lenkerflattern vom hinteren Reifen kommen kann. Aber wenn keine Besserung, dann wird der vordere auch getauscht.

War doch vielleicht eine schlechte Charge oder auch Lagerung ?!

Ich halte euch auf dem laufenden...

Gruß Thomas 8-)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor TomNmax125 für den Beitrag:
FrankM (Di 20. Apr 2021, 14:49)
TomNmax125
Beiträge: 6
Registriert: So 28. Mär 2021, 14:09

Re: Hallo in die Runde...

#6 

Beitrag von TomNmax125 »

 Themenstarter

Hallo,

...es gibt Neuigkeiten was das Lenkerflattern angeht.

Gestern hatte ich meinen Termin in der Werkstatt, zwecks des neuen Hinterreifen. Mir wurde dann aber gesagt das die Hintere Felge auch einen leichten Höhenschlag hat und sie auch getauscht wird. Jetzt gab es aber zur Zeit enorme Lieferschwierigkeiten bei der Felge :shock:

Also was machen :roll: , ich wollte ja eigentlich dann mit einem ruhigen Mäxchen Nachhause fahren. Zum Glück gab es einen Vorführer, dem man dann das Hinterrad entnahm und bei mir montierte ( Ich hatte diesen auch Probe gefahren und der lief wie auf Schienen :P ). Nach der ersten Probefahrt war der Mechaniker noch nicht so ganz zufrieden was das Lenkerflattern angeht, also nicht lange rumgemacht und auch das komplette Vorderrad vom Vorführer getauscht. Nächste Probefahrt..., und siehe da, es war Ruhe im Lenker.

Total zufrieden und mit 350 km weniger auf den „neuen“ Reifen bin ich dann meine 40 km Heimgecruist’.Jetzt rollt‘s so wie es soll !!!

Wünsche Euch allen ein nice WE & einen schönen Feiertag 8-)

Gruß Thomas :D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor TomNmax125 für den Beitrag (Insgesamt 2):
Mufflon (Fr 30. Apr 2021, 20:34), Ecki (Fr 30. Apr 2021, 21:50)
FrankM
Beiträge: 103
Registriert: Mi 31. Mär 2021, 22:22

Galerie

Re: Hallo in die Runde...

#7 

Beitrag von FrankM »

Super das klingt nach einer sehr coolen Werkstatt! Frage mich ob meine das auch machen würden. Dann erst mal viel Spaß mit dem Teil :)
Martin
Beiträge: 75
Registriert: So 2. Mai 2021, 15:15

Re: Hallo in die Runde...

#8 

Beitrag von Martin »

Nachdem ich relativ schlechte Nachrichten über das Verhalten auf feuchten Untergründen der Dunlop Scootsmart Made in Indonesia las, waren sie das erste (50 km Laufleistung ^^), was getauscht wurde. Security first.

Nun kleben Michelin City Grip 2 Made in EU komplett montiert, aber ungewuchtet auf dem Roller - welch ein Unterschied. Die Michelin fahren sich bei gleichen Luftdrücken sogar bei trockener Fahrbahn viel ruhiger und "smoother". Sie rollen vom Gefühl deutlich weicher, komfortabler ab und vermitteln auch in Serpentinen ein unglaublich sicheres Feedback.
Eine Unwucht ist nicht zu spüren, Lenkerflattern gibt es nicht.
Die Investition von 156 € geht dafür absolut in Ordnung.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Martin für den Beitrag:
NMax (So 2. Mai 2021, 18:59)
Bmax
Beiträge: 77
Registriert: Mo 7. Aug 2017, 20:43

Re: Hallo in die Runde...

#9 

Beitrag von Bmax »

NMax2021 hat geschrieben: Mo 19. Apr 2021, 13:36 Aber gleich mal eine Frage in die Runde. Ist die Bezeichnung für den 2021 NMax auch GPD 125-A?
Das ist mir nämlich nicht klar. Blöderweise habe ich eine ältere Bedienungsanleitung von Yamaha erhalten.
Hallo Peter,
ja. Die Bezeichnung ist ebenfalls GPD 125-A.
Die Bedienungsanleitung für das Modelljahr 2021 ist jetzt auch auf der Yamaha-Seite als pdf-Datei verfügbar.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Bmax für den Beitrag:
NMax (Do 6. Mai 2021, 12:47)
Viele Grüße,
Bmax
NMax2021
Beiträge: 6
Registriert: Mo 19. Apr 2021, 13:13
Wohnort: Berlin

Re: Hallo in die Runde...

#10 

Beitrag von NMax2021 »

Ah, wunderbar. Ja gerade an dem Roller ist ja vieles nicht wirklich selbsterklärend.

Dankeschön, Peter
Antworten